Digital-Gipfel der Bundesregierung hat Datensicherheit und Datenkompetenz im Blick
Der Digital-Gipfel des Bundes, vom 8.- 9. Dezember 2022 mit Fokus „Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen“, welcher zukünftig gemeinsam von den Bundesministerien für Digitales und Verkehr sowie für Wirtschaft und Klimaschutz koordiniert wird, bietet Raum, die brennenden Themen zu diskutieren: Ein klarer ordnungspolitischer Rahmen, rechtliche Vorgaben im Bereich der Identitätsmanagements (IDM) und der Interoperabilität durch bundesweit verbindliche Standards, deren Einhaltung obligatorisch sind und auch nachgehalten werden, sind weiterhin dringend notwendig.
Didacta Vorstandsmitglied Prof. Dr. Julia Knopf untermauert: „Daten sind im Informationszeitalter ein wertvolles Gut. Zugang zu Daten und deren Nutzung müssen klaren Regeln folgen, damit ein verantwortungsvoller Umgang mit Informationen gewährleistet ist. Darüber hinaus müssen Nutzerinnen und Nutzer lernen, Daten einzuordnen und sorgfältig mit ihnen umzugehen. Datenkompetenz ist Zukunftskompetenz. Deshalb müssen wir schon früh anfangen, Kindern diese Kompetenz mit auf den Weg zu geben. Der Digital-Gipfel ist die Plattform, sich gemeinsam darüber klar zu werden und neue Maßstäbe anzulegen.“
Wie alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden können, dazu äußert sich der Didacta Verband bei Veranstaltungen und in Publikationen:
https://www.didacta.de/appell-deutschland-braucht-einen-digitalpakt-kita.php
https://www.didacta.de/ausschuss-didacta-digital
Veranstaltungshinweise
Diskutiert werden verschiedene Entwicklungen und Aspekte, wie das Thema „Digitale Identität in der Bildung“, auf der didacta vom 7.-11. März 2023 in Stuttgart: www.didacta-messe.de
Bildung ist der Schlüssel für die nachhaltige individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Der Didacta Verband fördert Bildung in einem starken Netzwerk.
Als Verband der Bildungswirtschaft vertritt er die Interessen von rund 240 Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Er macht sich für den Einsatz qualitativ hochwertiger Lehr- und Lernmittel und eine bedarfsgerechte Einrichtung und Ausstattung aller Lernorte stark. Er bringt sich aktiv in die Debatten über die Weiterentwicklung der Bildungssysteme ein und informiert die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen rund um die Bildung. Als offizieller Vertreter der deutschen Bildungswirtschaft setzt sich der Didacta Verband für die Verbesserung der Marktchancen im nationalen und internationalen Wettbewerb ein.
Als ideeller Träger steht der Didacta Verband hinter der weltweit größten Fachmesse für Bildung: der didacta – die Bildungsmesse.
www.didacta.de
Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft
Rheinstraße 94
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 35215-0
Telefax: +49 (6151) 35215-19
http://www.didacta.de
didacta DIGITAL
Telefon: 06151-35215-0
E-Mail: presse@didacta.de