Bricht Steam den Status quo der Konsolenindustrie?
Wie hat sich die Situation in den von Plume unterstützten Heimnetzwerken im November 2022 gewandelt?
- Microsoft und Nintendo haben in 2022 die Spitzenposition getauscht. Jetzt hat sich Nintendo zur beliebtesten Spielekonsole entwickelt mit einem Anteil von 41,3 Prozent. Microsoft liegt knapp dahinter mit 38,2 Prozent. Sony erreicht nur den dritten Platz mit 19,7 Prozent. Auch Steam hat den Einzug in die vier Wände geschafft, wenn auch mit einem mageren 0,6 Prozent-Anteil.
- Dies ändert sich jedoch im Hinblick auf die täglich verbrauchte Datenmenge. Hier liegen Steam-Nutzer an der Spitze mit einer Datennutzung von enormen 9,2 GB im Durchschnitt – deutlich mehr als es bei Sony- (4,7 GB) und Microsoft-Spielern (4,8 GB) der Fall ist. Nintendo-Zocker gehören dagegen zu den sparsamsten Nutzern mit einem Verbrauch von nur 0,6 GB.
- Seit Ausbruch der Pandemie werden weniger neue Spielekonsolen an die Heimnetzwerke angeschlossen. Das muss nicht mangelndes Interesse sein. Dies kann zum einen am derzeitigen Chipmangel liegen, der für Verzögerungen in der Konsolenproduktion sorgt, zum anderen an den wenigen neuen Spielekonsolen, die auf den Markt kommen.
*Zur Methodologie des Plume IQ:
Alle Daten sind anonymisiert. Basis dieser Werte ist die Analyse der Services, die Plume seinen Kunden bietet. Dabei werden DSGVO-konform anonymisierte Daten von mehr als 2,1 Milliarden Geräten in mehr als 44 Millionen Haushalten in den USA und Europa über die Plume-Cloud verwaltet und ausgewertet. Durch diese hohe Zahl entsteht ein zuverlässiger Überblick über die tatsächliche Form der Datennutzung privater Nutzer. Einmal im Monat veröffentlicht Plume interessante Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Plume-Cloud gewinnen lassen.
Plume Design, Inc
290 California Ave #200
94306 Palo Alto, CA
Telefon: +49 (175) 2286737
http://www.plume.com
AxiCom GmbH
Fax: +49 (1590) 4056-340
E-Mail: damir.leovac@axicom.com