Reachbird und Storyclash veröffentlichen Influencer Marketing Map 2022​

Reachbird und Storyclash veröffentlichen Influencer Marketing Map 2022​

Der Markt für Influencer Marketing im deutschsprachigen Raum wächst kontinuierlich. Mehr Auswahl bei den Anbietern bedeutet zugleich aber auch mehr Komplexität. Um die Branche und ihre Player besser einordnen zu können, haben die adesso-Tochter Reachbird, Spezialist für Influencer Marketing, und das Influencer-Marketing-Technologieunternehmen Storyclash, eine Influencer Marketing Map für 2022 herausgebracht. ​

Von der datengetriebenen Identifizierung geeigneter Influencer über die automatisierte Buchung eines Influencers bis hin zur klassischen Vermittlung: Für fast jede Anforderung gibt es mittlerweile einen Dienstleister, der Unternehmen individuell unterstützt. Das macht es jedoch für Interessenten, die ins Influencer Marketing einsteigen wollen, nicht unbedingt einfacher: Wer ist der richtige Ansprechpartner für eine Kampagne? Welche Plattform vermittelt Influencer, die zum eigenen Produkt passen? Wer übernimmt bei der Steuerung komplexer Projekte die Qualitätssicherung? Und wie kann man den Kampagnenerfolg überhaupt zuverlässig messen?

Um Unternehmen einen Überblick über die weit verzweigte Anbieter-Landschaft zu geben, haben Reachbird und Storyclash die wichtigsten Player in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Infografik zusammengefasst. Die Influencer Marketing Map 2022 umfasst 85 Anbieter in den folgenden vier Kategorien:

  • Agentur: Influencer-Marketing-Agenturen entwickeln Strategien und Konzepte, übernehmen die Influencer-Auswahl, setzen Kampagnen als Full-Service um und bieten individuelle Beratung. Dabei haben sie entweder keine Influencer unter Vertrag und können deswegen bei der Auswahl gänzlich unabhängig vorgehen, oder haben einzelne Influencer exklusiv unter Vertrag und schlagen diese dann vor. Darüber hinaus übernehmen Agenturen bei komplexen Kampagnen die Qualitätssicherung.
  • Management: Diese Marktteilnehmer haben ein exklusives Portfolio an Influencern und sind primär für die Vermittlung ihrer eigenen Meinungsmacher zuständig. Sie beteiligen sich in der Regel nicht an der Umsetzung von Kampagnen. 
  • Software: In dieser Kategorie finden sich Anbieter, die Marketing-Verantwortlichen bei der Planung, Durchführung und Analyse von Kampagnen beispielsweise mit Recherche- und Reporting-Tools unterstützen.
  • Agentur & Software: Darunter fallen alle Dienstleister, die ein hybrides Modell aus Agentur und Technologie anbieten. 

Aufgrund des schnelllebigen Marktes erweitern Anbieter ihr Portfolio stetig. Daraus resultieren zusätzliche Spezialisierungen, aber auch regelmäßige Konsolidierungen.

„Die Zusammenarbeit mit Influencern hat sich mittlerweile fest in der Marketingwelt etabliert. In dieser schnell wachsenden Branche kommen stets neue Dienstleister mit unterschiedlichen Kernkompetenzen hinzu. Dadurch haben vor allem Unternehmen, die sich neu mit Influencer-Marketing auseinandersetzen, Schwierigkeiten, die Anbieter zu unterscheiden und den Richtigen für die eigenen Anforderungen zu finden. Hier liefert unsere Influencer Marketing Map eine wertvolle Orientierungshilfe“, erklärt Philipp Martin, CEO bei Reachbird. 

„Die effektivste Art, neue Käuferschichten zu gewinnen, ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden. Das kann entweder in Form einer persönlichen Empfehlung an Familie, Freunde und Bekannte, oder immer häufiger über einen reichweitenstarken Marketingbotschafter in den sozialen Medien erfolgen. Das Influencer Marketing hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, was sich auch an der Anzahl spezialisierter Anbieter zeigt. Unsere Übersicht zeigt interessierten Unternehmen, welche Player im deutschsprachigen Raum relevant sind und welche Services sie anbieten“, ergänzt Andreas Gutzelnig, CEO bei Storyclash.

Die Influencer Marketing Map 2022 steht unter https://bit.ly/influencer-marketing-map zum Download bereit. 

Reachbird – a part of the adesso Group​

Die Influencer-Marketing-Agentur Reachbird ist führender Anbieter für professionelles Influencer Marketing in der DACH-Region. Reachbird kombiniert Expertise mit Technologie und bietet dadurch Marken, Agenturen und Influencern eine Umgebung der unkomplizierten, transparenten, kreativen, daten-getriebenen und standardisierten Zusammenarbeit.

Mit umfangreichen Services wie strategische Beratung, Konzeption, Full-Service-Kampagnen sowie Payment & Legal im Bereich Influencer Marketing betreut Reachbird Kunden wie E.ON, Coca Cola oder The Body Shop.  

Über die selbst entwickelte Influencer-Marketing-Technologie RTECH können Unternehmen und Agenturen, die jeweils zur Marke und Kampagne passenden Social Influencer auf Basis von Daten identifizieren und auswählen. Die KI-unterstützte Technologie steuert außerdem die gesamte Auslieferung sowie das Management der Kampagnen und ermöglicht detaillierte Analysen der Influencer und automatisierte Kampagnen-Reportings. Reachbird besitzt aktuell ein unabhängiges Influencer-Netzwerk von über 40.000 internationalen Opt-in Influencern, um Kunden die beste Influencer-Auswahl zu ermöglichen. RTECH unterstützt die Kanäle Instagram, YouTube, Blogs, Snapchat, TikTok, Podcast und ist auch offizieller Pinterest-Partner.  

Reachbird ist Teil der adesso Gruppe, welche weltweit über 7.500 Mitarbeiter beschäftigt. 

Geschäftsführung: 

Philipp Martin und Usama Abu-Pascha

Standorte:

  • München, Deutschland (Hauptsitz)
  • Köln, Deutschland 
  • Berlin, Deutschland 
  • Zürich, Schweiz 
  • Budapest, Ungarn 
  • Über adesso SE ist Reachbird noch an 44 weiteren Standorten in Europa präsent 

Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/ Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Geschäftsstelle München
Telefon: +49 (162) 2921282
E-Mail: eva.wiedemann@adesso.de
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Annabelle Knappe
Reachbird solutions GmbH – a part of the adesso Group
Telefon: +49 (176) 7323-1881
E-Mail: press@reachbird.io
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.