Neue Machine Intelligence-Features und MSP-spezifische Automatisierungstools von Acronis sorgen für ein besseres Kundenerlebnis

Neue Machine Intelligence-Features und MSP-spezifische Automatisierungstools von Acronis sorgen für ein besseres Kundenerlebnis

Acronis, ein globaler Anbieter für Cyber Protection-Lösungen, gab heute auf dem jährlich stattfindenden #CyberFit Summit strategische Neuerungen der Acronis Cyber Protect Cloud-Lösung  bekannt. Die Plattform wird um Advanced Management und innovative MI-Funktionen ergänzt.

Durch diese Erweiterung des Acronis Produktportfolios können MSPs (Managed Service Provider) Komplexität minimieren, sich auf die Bereitstellung hochwertiger Services konzentrieren und die notwendigen Tools implementieren, um die Geschäftskontinuität ihrer Kundenunternehmen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass diese ihre Systeme, Daten und Applikationen jederzeit produktiv, sicher und geschützt nutzen können.

Für MSPs und ihre Kunden ist Transparenz ein entscheidender Faktor, da 76 % der Cyber Security- und IT-Teams keinen einheitlichen Überblick über Applikationen und Assets haben.1 MSPs benötigen diesen Überblick, um ungeplante Ausfälle zu verhindern, sowie unerwartete IT-Probleme zu identifizieren und zu beheben. Ihre Kunden wiederum erwarten schnelle Reaktionen und umfassende Problemlösungen. Ausfälle sind mit hohen Kosten verbunden und MSPs müssen Vereinbarungen zum Service-Level (SLAs) einhalten, um die Auswirkungen auf Kundenunternehmen zu minimieren.

Durch die angekündigten Updates des Advanced Management-Pakets und die kürzlich erfolgte Veröffentlichung des neuen Produkts Acronis Cyber Scripting haben MSPs jetzt Zugriff auf eine umfassende und proaktive Lösung für Endpunktverwaltung, die folgende Vorteile bietet:

  • Maschine Intelligence für die kontinuierliche und automatisierte Remote-Überwachung auf Anomalien, die sich anpassen lässt und kein manuelles Festlegen von Grenzwerten erfordert;
  • Ausfallsichere Patch-Verwaltung, da im Falle eines Fehlers bei der Patch-Installation ein Rollback aus einem automatischen Backup erfolgt;
  • Prädiktive Statusüberwachung für Laufwerke mehrerer Anbieter;
  • Mehrere neue Remote-Desktop-Funktionen ermöglichen bessere Performance über langsame Netzwerke, Benutzer- und Administrator-Initiierung und jetzt auch Plattformunterstützung für macOS und Linux;
  • Erweiterte Sicherheitsfunktionen für Remote-Desktop sowie Cyber Scripting mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und ein neues Protokoll mit 2-Wege-AES-Verschlüsselung, damit Verwaltungswerkzeuge keine neuen Schwachstellen schaffen.

Diese neuen Funktionen integrieren sich in die umfassende Acronis Plattform mit ihren Sicherheits-, Backup- und Disaster Recovery-Produkten und gewährleisten, dass MSPs und ihre Kunden die an sie gestellten Erwartungen erfüllen.

„Als MSP möchten wir unseren Kunden das beste Erlebnis bieten und ihnen einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb garantieren. Allerdings ist mein Budget für den Kauf und die Nutzung mehrerer Backup-, Sicherheits- und Verwaltungsprodukte nicht unbegrenzt“, erklärt Yves Meier, Executive Board Member bei GMG. „Acronis bietet mir eine vollständig integrierte Lösung, die sich einfach bereitstellen, leicht erlernen und bedienen lässt, sodass ich meine Kunden noch besser unterstützen kann. Außerdem können wir unseren Kunden mit Acronis Advanced Management proaktiveren und präventiven Schutz bieten. Dadurch sind die Kunden zufriedener und mein Team spart erheblich Zeit, weil es nicht auf Probleme reagieren muss.“

Die Verbesserung der IT-Verwaltungswerkzeuge ist jedoch nur ein Faktor. MSPs stehen unter dem ständigen Druck, einerseits hervorragende Kundenerlebnisse zu bieten, gleichzeitig jedoch gute Gewinnmargen zu erwirtschaften – in einer komplexen Marktsituation mit vielen Anbietern nutzungsabhängiger Services. Es gibt zwar auch andere Lösungen, mit denen das möglich ist, doch viele sind komplexer und umfangreicher, als das für viele MSPs notwendig ist. Zudem stehen diese Lösungen in einigen Regionen überhaupt nicht zur Verfügung.

Das ist eine zusätzliche Hürde für MSPs, die häufig manuell Berichte erstellen und vertraglich festgelegte Leistungen mit Personalstunden, Tickets und Zusatzaufwand abgleichen müssen. Gleichzeitig müssen die MSPs ihren Kunden transparent die Abrechnung der Services, die Einhaltung der SLAs sowie die erbrachten Dienstleistungen nachweisen.

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Acronis Advanced Automation integriert Acronis native Geschäftsautomatisierung in die eigene Plattform. Das gibt MSP-Partnern die Möglichkeit, ihre Backoffice-Funktionen durch die Bereitstellung von Acronis basierten Services wie Endpunktverwaltung zu integrieren. Diese neuen Funktionen sind enthalten:

  • Automatisierte Abrechnung mit Unterstützung nutzungsabhängiger Services
  • SLA-Überwachung, Berichterstellung und Techniker-Performance
  • Support-Ticket-System
  • Automatische und detaillierte Mandanten-basierte Überwachung der abrechenbaren und nicht abrechenbaren Zeit
  • Betriebs- und Rentabilitätsberichte sowie entsprechende Dashboards
  • Unterstützung mehrerer Sprachen
  • Zentrale Kontrolle und Übersicht über die Acronis Konsole

„Durch den Wechsel zu nutzungsabhängigen Services ist unsere monatliche Abrechnung sehr viel komplexer und fehleranfälliger geworden. Deshalb müssen wir viel unnötige und unproduktive Zeit aufwenden, um die korrekte Abrechnung für unsere Kunden sicherzustellen“, betont Richard Daemen, Gründer und Geschäftsführer von Daemen ICT. „Wir haben uns die einschlägigen Tools für Geschäftsautomatisierung angesehen. Einige sind jedoch zu stark eingeschränkt, um uns bei diesen Problemen zu helfen, während andere zu kompliziert für unseren aktuellen Bedarf sind. Wir freuen uns, dass wir durch diese native Integration der Geschäftsautomatisierungs-Tools in der Lage sein werden, unsere Bereitstellung der Acronis basierten Services auf einer einzigen Benutzeroberfläche zu verwalten.“

Acronis Advanced Management und andere Acronis Lösungen erlauben die Automatisierung von Services und die Kombination mit automatisierten Geschäftsprozessen. Dadurch erhalten MSPs die Möglichkeit, ihre hochwertigen Services kundenübergreifend effizienter zu skalieren, die Support-Ticket-Systeme für schnellere Reaktion zu integrieren sowie den Kunden die Bereitstellung der Services transparent nachzuweisen. Zudem können die MSPs ihre SLAs überprüfen und anschließend mit der Mitarbeiterauslastung, der Performance sowie den Umsatzprognosen abgleichen, um festzustellen, ob die angestrebten Gewinnspannen – und die Kundenerwartungen – kontinuierlich erfüllt werden.

Acronis wird diese neuen Produkte und Funktionen ab Dezember mit einem Update von Advanced Management für Remote-Desktop bereitstellen. Die Überwachung per Maschinenintelligenz und das neue Advanced Automation-Produkt werden im 1. Quartal 2023 veröffentlicht.

 

Über die Acronis Germany GmbH

Acronis vereint die Bereiche Data Protection und Cyber Security in seinen integrierten, automatisierten Cyber Protection-Lösungen, die die Herausforderungen der modernen digitalen Welt in Bezug auf Verlässlichkeit (Safety), Verfügbarkeit (Accessibility), Vertraulichkeit (Privacy), Authentizität (Authenticity) und Sicherheit (Security) – kurz „SAPAS“ genannt – erfüllen. Im Rahmen flexibler Bereitstellungsmodelle, die allen Anforderungen von Service Providern und IT-Experten gerecht werden, bietet Acronis herausragende, KI-basierte Cyber Protection-Lösungen – mit innovativen Antivirus-, Backup-, Disaster Recovery- und Endpoint Protection Management-Fähigkeiten der nächsten Generation – für alle marktüblichen Daten, Applikationen und Systeme. Unterstützt durch seine Blockchain-basierten Datenauthentifizierungs- und fortschrittlichen, mit modernster Maschinenintelligenz arbeitenden Antimalware-Technologien kann Acronis bei niedrigen und kalkulierbaren Kosten alle gängigen Umgebungen schützen – von Cloud- über Hybrid- bis zu reinen On-Premise-Infrastrukturen.

Acronis, 2003 in Singapur gegründet und seit 2008 mit einem Hauptsitz in der Schweiz ansässig, beschäftigt heute mehr als 2.000 Mitarbeiter und ist weltweit an 34 Standorten vertreten. Seinen Lösungen vertrauen weltweit mehr als 5,5 Millionen Privatanwender und 500.000 Unternehmen – wozu auch hochrangige Profisportteams gehören. Die Produkte von Acronis können über 50.000 Partner und Service Provider in über 150 Ländern und in mehr als 26 Sprachen bezogen werden.

mehr als 26 Sprachen bezogen werden.

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Acronis Germany GmbH
Landsberger Str. 110
80339 München
Telefon: +49 (89) 6137284-0
Telefax: +49 (89) 6137284-99
http://www.acronis.de

Ansprechpartner:
Andreas Rossbach
Corporate Communications Manager Europe & Israel at Acronis
E-Mail: andreas.rossbach@acronis.com
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