TwinMesh™ 2023 ist jetzt verfügbar!
Erfahren Sie hier mehr über die neuen Funktionen in TwinMesh™ 2023:
Zusammenfügen von Axialspalt- und Rotornetzen
Zusätzlich zum konformen Spaltnetzansatz mit Interface zum Rotornetz können nun die axialen Spaltnetze mit den Hauptrotornetzen verschmolzen werden. Dies reduziert die Anzahl der notwendigen Gitterschnittstellen und damit auch die numerischen Verluste. Außerdem wird das numerische Setup vereinfacht.
Spline-Interpolation für Ansys Fluent
Die Spline-Interpolationsfunktion ermöglicht es, eine Simulation basierend auf einem Satz Rechengittern mit festgelegtem Winkelschritt nun auch mit einem kleineren Winkelschritt durchzuführen als der von TwinMesh exportierte ohne das neue Gitter in TwinMesh erzeugt und exportiert werden müssen. Die mitgelieferten Fluent-Routinen können nun die Netze zwischen zwei verfügbaren Rotationspositionen währen der Berechnung erzeugen, ohne die Netze in TwinMesh neu zu generieren. Dies erhöht die Flexibilität, die vorhandenen Netze mit einem gewünschten Zeitschritt für den Simulationslauf zu verwenden bzw. diesen zu variieren.
Export der Strömungsraumflächen für ein Kammermodell
TwinMesh kann nun die Kammerflächen und -volumen der Arbeitskammern einschließlich Spaltmaße und der Verbindungslängen zwischen den verschiedenen Bereichen berechnen. Die Ergebnisse können in eine CSV-Datei exportiert werden. Sie können anschließend in einem 1D-Simulationstool wie Flownex®SE verwendet werden, um das transiente Verhalten der Maschine auf vereinfachte Weise und mit geringerem Rechenaufwand zu berechnen.
Berücksichtigung von Verformung der Rotoren und des Gehäuses
Die radialen und axialen Spaltmaße eines arbeitenden Motors unterscheiden sich von den Spaltmaßen der "kalten" Maschine, je nach Verformung der Rotoren und des Gehäuses. TwinMesh ermöglicht den Import von Verformungsdaten aus Ansys Mechanical. Die Verformungsdaten werden der Geometrie der "kalten" Maschine in einem bestehenden TwinMesh-Projekt als STL-Datei hinzugefügt. Diese Funktion ist nützlich, um das Strömungsverhalten innerhalb der Maschine realistischer zu gestalten.
Weitere Netz-Exporttypen jetzt auch für Ansys Fluent verfügbar
Es ist nun auch möglich, die Rotornetze mit der Option "Twisted Hexa" oder "Prism" auch für Ansys Fluent zu exportieren. Darüber hinaus können die Rotornetze zusammengeführt werden (verfügbar für die Vernetzungsmethode "OuterFix").
Mehr Informationen unter: www.twinmesh.com
CFX Berlin vertreibt als Spezialist auf dem Gebiet der numerischen Simulation die führenden Simulationsprogramme Ansys, Flownex, Particleworks, ist Entwickler der TwinMesh-Software und bietet umfangreiche produktbegleitende Dienstleistungen wie Support, Schulung, Beratung und Berechnungsdienstleistungen im Kundenauftrag. Darüber hinaus ist CFX Berlin im Rahmen von Forschungsprojekten aktiv an der Weiterentwicklung von physikalischen Modellen und numerischen Methoden beteiligt.
CFX Berlin Software GmbH
Karl-Marx-Allee 90 A
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 29381130
Telefax: +49 (30) 29381150
https://www.cfx-berlin.de
Sales & Marketing
Telefon: +49 30 293 811 52
E-Mail: robert.elsner@cfx-berlin.de