Mit Digitalen Tools den Verein besser managen

Mit Digitalen Tools den Verein besser managen

In Vereinen schlagen sich die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit veralteten Arbeitsmitteln herum. Wie digitale Tools die Zusammenarbeit unterstützen, Zeit sparen und die Vereinsarbeit professionalisieren können, zeigt der 14-Punkte-Plan in der aktuellen Mac & i Extra Workshops.

Um seinen Verein optimal digital zu managen, empfiehlt es sich im ersten Schritt, alles, was anliegt, grob in die Bereiche Aufgaben, Anfragen, Termine, Dateiablage sowie Wissen und Kommunikation aufzuteilen. Danach sollte man eine Matrix für die Zuständigkeiten anlegen, die dokumentiert, wer welche Aufgaben verantwortet, wer zuarbeitet und welche Tools zum Einsatz kommen.

Für die digitale Mitgliederverwaltung, auf deren Basis Mitgliedsanträge gestellt, Beiträge berechnet oder mögliche Fördermittel beantragt werden können, eignet sich die Verwaltungssoftware Campai, mit der sich auch die Vereinskasse führen lässt.

Digitale Tools können zudem die Einladung zu Sitzungen des Vorstandes oder einer Mitgliederversammlung erleichtern. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dies die Vereinssatzung zulässt.

Alle Abstimmungen, die keinen rechtsverbindlichen Charakter haben, sind einfach zu handhaben. Der Vorstand muss nicht sicherstellen, dass nur stimmberechtigte Mitglieder teilnehmen. Für ein solches Stimmungs- oder Meinungsbild steht Ihnen mit Mentimeter.com ein unkompliziertes Tool zur Verfügung. Für einfache Umfragen ist es kostenlos einsetzbar.

In dem Workshop wird darüber hinaus erklärt, wie man Aufgaben digital organisiert, mit Chat-Plattformen kommuniziert, Dateien in der Cloud ablegt, ein digitales schwarzes Brett einrichtet oder mit Zoom online tagt.

„Vorstand und Aktive müssen ein wenig umdenken, doch der Nutzen der digitalen Organisation dürfte überwiegen“, sagt Johannes Schuster, Mac & i-Redakteur.

„Verein digitalisieren“ ist einer von 13 lehrreichen Workshops für Windows und Mac, die Profis für Laien nachvollziehbar geschrieben haben. Das 164 Seiten umfassende Heft Mac & i Extra kostet 12,90 Euro und ist im Zeitschriftenhandel sowie im heise Shop erhältlich.

Redaktionen erhalten auf Wunsch ein kostenloses Rezensionsexemplar.

Über die Heise Gruppe GmbH & Co KG

Mac & i ist ein Ableger des Computermagazins c’t und richtet sich an alle Fans und Anwender von Apple-Produkten, die sich einen ausführlichen und kritischen Blick auf die Technik von Mac, iPhone, iPad & Co. wünschen.

Gegründet wurde Mac & i 2011. Seit Januar 2014 veröffentlicht die Redaktion um Chefredakteur Stephan Ehrmann sechs Hefte pro Jahr. Ausführliche Praxisbeiträge stellen wichtige neue Techniken vor, gewohnt kritische Produkttests zeigen Stärken und Schwächen. Hintergrundbeiträge erklären mit Tiefenschärfe, was interessierte Apple-User wissen müssen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.