Inventur per App – die Zukunft der Bestandskontrolle?

Inventur per App – die Zukunft der Bestandskontrolle?

Die klassische Inventur wird noch in vielen Betrieben genutzt. Doch die Aufnahme der Bestände auf Papierlisten mit dem Bleistift ist ineffizient, langsam und stark fehleranfällig. Einige nennen die klassische Inventur-Methode bewährt, weil diese so schon Jahrzehnte eingesetzt wird. Die klassische Inventur kann aber schon lange nicht mehr mit modernen Inventurmethoden mithalten, wenn man die benötigte Zeit, Problemanfälligkeit und Genauigkeit der  Ergebnisse vergleicht. Durch händisches Zählen entstehen nur zu oft Fehleinträge. Es wird sich verzählt, unsauber geschrieben oder man verrutscht in der Zeile auf der Inventurliste. Informieren Sie sich, wie Sie Ihre Inventur deutlich besser durchführen als bisher und wie Sie mit einer einfachen App Zählfehler und unleserliche Papierlisten vermeiden.

2. Wie mit Software die Probleme der Inventur gelöst werden

Der erste Schritt zur besseren Inventur ist der Verzicht auf Papier und Stift. Inventurlisten können genauso gut auch digital geführt werden. Verwischte Schrift oder unlesbare Listeneinträge sind somit auch kein Problem mehr. Um die digitalen Listen aufzurufen, werden MDE-Geräte und Smartphones genutzt. Auf den Geräten wird die Inventursoftware als App installiert, die dann die erfassten Daten lokal abspeichert. Je nach Inventursoftware werden die Inventurdaten auch in Echtzeit an eine Cloud gesendet. In der Inventur-Cloud werden die Inventurdaten zusammengefasst und verwaltet. So können keine Daten verloren gehen.

In der Praxis sieht der Einsatz von Inventursoftware ungefähr so aus: Anstelle von Papierlisten werden MDE-Geräte und Smartphones mit der Inventursoftware genutzt, um Ihren Lagerbestand einzulesen. Hier werden die Artikel entweder manuell durch die Eingabe der EAN ausgewählt oder über den Scan vom Barcode des Artikels. Die Inventursoftware speichert die Eingaben und erkennt gleichzeitig, wenn ein Lagerfach doppelt gescannt wird und wenn Bestands-fremde Artikel eingelesen werden sollen. Durch die Nutzung der Inventur App folgen auch Vorteile wie: 

  • Zeitersparnis: Durch die Automatisierung des Prozesses wird viel Zeit gespart. Die Mitarbeiter müssen nicht mehr lange Listen abarbeiten und können sich stattdessen auf andere Aufgaben konzentrieren.
  • Kostenersparnis: Auch die Kosten für die Inventur sinken durch die Nutzung einer App, da weniger Personal eingesetzt werden muss. Zudem fallen keine Druckkosten für Listen oder ähnliches an.
  • Genauere Ergebnisse: Da alles digitalisiert wird, erhalten Unternehmen genauere Ergebnisse über ihren Bestand. Fehler bei der Bestandskontrolle gehören so der Vergangenheit an.
  • Flexibilität: Die App bietet Unternehmen große Flexibilität bei der Durchführung der Inventur. Sie können den Prozess jederzeit anpassen oder stoppen, falls es notwendig sein sollte.
  • Komfort: Die Inventur per App ist deutlich komfortabler für die Mitarbeiter als die herkömmliche Methode mit Papier und Stift. Sie müssen nicht mehr lange Listen abarbeiten und haben alles digital zusammen in einer App.

3. Warum Sie sich für eine App-Inventur entscheiden sollten

Die Inventur per App ist in jeder Hinsicht besser als die klassische Inventur. Bisher wurden Inventuren immer manuell durchgeführt. Dies ist jedoch sehr aufwendig und anfällig für Fehler. Die Inventur-App automatisiert diesen Prozess und erleichtert die Bestandskontrolle erheblich. Somit ist es besonders einfach, sich für die digitale Inventur zu entscheiden.

Die Inventur-App verfügt über eine integrierte Datenbank, in der alle relevanten Informationen zu den einzelnen Produkten gespeichert werden. Durch die Echtzeit-Synchronisierung mit dem Warenwirtschaftssystem wird sichergestellt, dass immer die aktuellsten Daten vorliegen. So können Fehler bei der Bestandskontrolle vermieden werden. Insgesamt bietet die Inventur-App eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Inventuren. Sie ist einfacher und schneller zu bedienen und bietet zudem eine höhere Genauigkeit.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.