Betrieb von Unterschriftenpads per Netzwerk – StepOver & SEH

Betrieb von Unterschriftenpads per Netzwerk – StepOver & SEH

Beschleunigt durch die Digitalisierung, gibt es immer mehr Situationen, in denen Dokumente digital unterschrieben werden. Dies geschieht vor Ort häufig auf sogenannten Unterschriften-Pads. Die speziell für diesen Zweck entwickelten Geräte garantieren ein hohes Maß an Sicherheit, benötigen aber eine Kabelverbindung zum „Client“ (beispielsweiße ein Laptop oder Desktop-PC). Was aber, wenn diese direkte Verbindung aufgrund der IT-Infrastruktur des Unternehmens nicht möglich ist? Die erfolgreiche Kooperation von StepOver und SEH bietet hierfür die Lösung.

Die Firma StepOver aus Stuttgart ist Experte auf dem Gebiet der elektronischen Signatur. Die Kunden sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig, entsprechend breit gefächert sind die Lösungen zur elektronischen Unterschrift. Neben Unterschriftenpads umfasst die Produktpalette von StepOver auch Anwendungssoftware, Schnittstellen und Cloudlösungen.

Als Kunden mit dem Wunsch auf StepOver zukamen die Unterschriftenpads auch per Netzwerk zu betreiben, damit an Orten ohne Desktop-PC oder Notebook digital unterschrieben werden kann, entwickelte sich die Partnerschaft mit SEH. Das Produkt utnserver Pro von SEH ist als Remotelösung zur Anbindung von lokalen USB-Geräten bestens geeignet.

Und so funktioniert es: Die Anwender schließen ein Unterschriften-Pad an den utnserver Pro an und können anschließend über jeden Client im Netzwerk das Unterschriftenpad ansteuern. Damit können auch mehrere User auf dasselbe Unterschriftenpad zugreifen und Dokumente digital unterschreiben. Wie die IT-Experten von StepOver versichern, kann ein an den utnserver Pro angeschlossenes Unterschriften-Pad auch über die e-Signatur-Software „eSignatureOffice“ gezielt gesteuert werden.   

Die Vorteile von elektronischen Signaturen sind vielfältig. Neben dem Eindämmen der Papierflut vereinfacht es die Geschäftsprozesse enorm und minimiert zugleich das Fehlerpotential. Die unterzeichneten Dokumente stehen nach dem Signieren sofort und ortsunabhängig in nachgelagerten Systemen zur weiteren Bearbeitung, Recherche oder Archivierung zur Verfügung. Durch die digitale Speicherung der unterzeichneten Dokumente entfällt das lästige und auf Dauer sehr kostspielige Ablegen der Papier-Dokumente.

SEH und StepOver verbindet eine langjährige Partnerschaft. Durch eine Vielzahl von gemeinsamen Projekten wurde die Zusammenarbeit intensiviert und sichergestellt, dass das Zusammenspiel von Unterschriftenpads und utnserver Pro problemlos funktioniert. Besonders auf die einfache Bedienung der Produkte sind die Vertreter von StepOver und SEH stolz. StepOver und SEH freuen sich auf neue gemeinsame Projekte um Kunden im Digitalisierungsprozess und bei der Einführung von elektronischen Signaturen zu unterstützen.

Über die StepOver GmbH

Die StepOver GmbH ist im Bereich der handgeschriebenen elektronischen Signatur derzeit weltweiter Technologie- und europäischer Marktführer. Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt und fertigt Unterschriften-Erfassungsgeräte im eigenen Haus und bietet darüber hinaus mit seiner Palette an eigens entwickelter Anwendungssoftware und Programmierschnittstellen alle benötigten Funktionen, um ein beweissicheres System zur handgeschriebenen, biometrischen e-Signatur verwirklichen zu können.

Branchenübergreifend werden jedes Jahr etwa eine Million Unterschriften mit StepOver e-Signatur-Lösungen geleistet und dadurch der Medienbruch zwischen EDV und Papier weitgehend vermieden. Auf diese Weise können enorme Einsparungen erzielt werden. Allein den Papierverbrauch betrachtet, beläuft sich das Sparpotenzial aller sich gegenwärtig im Einsatz befindender StepOver Signaturpads auf rund 650 Tonnen Papier, die Jahr für Jahr NICHT bedruckt werden müssen. Nicht nur im Versicherungs- und Bankenwesen gilt die StepOver mit ihren technisch ausgefeilten Lösungen zur handgeschriebenen e-Signatur derzeit als Standard auf dem Weg zum papierlosen Büro.

Außerdem profiliert sich das Unternehmen in Punkto Sicherheit handgeschriebener, biometrischer e-Signaturen als kompetenter Wissensträger in der Branche. Mit transparenter Bereitstellung von Informationen und Offenlegung aller Verfahren berät StepOver Kunden sowie Interessenten umfassend über den Einsatz, die Risiken und die Technologie biometrischer e-Signaturen und leistet damit unermüdlich Pionierarbeit auf diesem für viele Kunden noch neuen Gebiet.

Die StepOver GmbH bietet ihren Kunden höchste Qualität, Sicherheit und Praktikabilität aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

StepOver GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 12026930
Telefax: +49 (711) 12026931
http://www.stepover.com

Ansprechpartner:
Julian Benz
International Sales
Telefon: +49 (711) 12026942
Fax: +49 (711) 12026931
E-Mail: Press@stepover.com
Joachim Fischer
Head of Intl. Business Development & Sales
Telefon: +4971112026942
Fax: +4971112026931
E-Mail: Press@stepover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.