&Charge und Allego kooperieren, um das Ladeerlebnis für Elektroautofahrer und die Qualität der Allego-Ladestationen in ganz Europa zu verbessern

&Charge und Allego kooperieren, um das Ladeerlebnis für Elektroautofahrer und die Qualität der Allego-Ladestationen in ganz Europa zu verbessern

Das Zeitalter der Elektromobilität ist angebrochen – die Zeichen stehen auf Paradigmenwechsel durch welchen die neue Technologie den breiten Massenmarkt relevant wird. Für den weiteren und erfolgreichen Hochlauf der E-Mobilität sind die Zuverlässigkeit der Ladestationen und das Ladeerlebnis vor Ort entscheidende Faktoren.
&Charge und Allego sind aus diesem Grunde eine langfristige Zusammenarbeit eingegangen, um das Laden von Elektroautos zuverlässiger zu machen und auf innovative Weise ein überzeugendes und durchgängiges Ladeerlebnis zu gewährleisten.
Der E-Mobilitätspionier Allego und das Technologieunternehmen &Charge setzen mit dieser Partnerschaft neue Standards, um das Ladeerlebnis von Elektroautofahrern weiter zu verbessern.

E-Autofahrer aus ganz Europa nutzen die &Charge-App bereits, um den Zustand von Ladestationen und deren Umgebung zu verbessern. Im Rahmen von Echtzeit-Feedback zu einem bestimmten Ladeort über die &Charge App können Nutzer beispielsweise den Zustand des Ladesteckers oder des Displays bewerten sowie Informationen darüber bereitstellen, ob der Ladevorgang erfolgreich und wie die tatsächliche Ladeleistung war. Auch können Informationen zur Benutzerfreundlichkeit, Sauberkeit oder sonstigen Schäden bzw. Beeinträchtigungen wie Graffiti einfach über die App übermittelt werden, so dass der Betreiber der Ladestation ein gesamtheitliches Feedback erhält, die Reaktionszeiten zur Behebung verkürzt werden und eine qualitativ hochwertige Wartung des Standorts gewährleistet ist. Im Ergebnis profitieren sowohl die E-Autofahrer als auch die Ladestationsbetreiber von einer zügigen Verbesserung der Servicequalität vor Ort und des gesamten Ladeerlebnisses.

Neben dieses verbesserten Ladeerlebnisses profitieren die Fahrer von Elektrofahrzeugen auch von dem nachhaltigen Bonusprogramm von &Charge: Elektroautofahrer werden für jede abgegebene Bewertung mit 10 &Charge-Kilometern belohnt, die sie für kostenlose öffentliche Ladevorgänge nutzen können, was zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten für ihr Elektrofahrzeug führt (1 &Charge-Kilometer = 0,08 €-Cent).

"Wir sind wirklich begeistert von dieser Kooperation. Allego ist ein Pionier auf dem Gebiet des pan-europäischen Ladens und konzentriert sich stark auf den weiteren Ausbau von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Europa. Daher sind wir stolz darauf, auf diesem Weg ein zuverlässiger Partner zu sein und diese Mehrwerte für das Allego Ladenetzwerk zu realisieren. Als führende Plattform, die Nutzerengagement mit Mehrwertdiensten rund um das Laden von Elektrofahrzeugen kombiniert, macht &Charge den Unterschied in Bezug auf gesamtheitliches Nutzerfeedback, das unserem Partner Allego in Echtzeit zur Verfügung steht", betont Simon Vogt, CSO und Mitgründer von &Charge.

Als eines der führenden öffentlichen Schnellladenetzwerke in Europa ist Allego bestrebt, seinen Kunden ein nahtloses und zuverlässiges Ladeerlebnis zu bieten. &Charge integriert den E-Autofahrer auf intelligente Weise direkt in den Qualitätsprozess. Eine automatisierte Schnittstelle leitet das Echtzeit-Feedback der E-Autofahrer zur weiteren Bearbeitung an das Betriebszentrum von Allego weiter.

Seit dem Start im Juni dieses Jahres hat sich die Zusammenarbeit bereits als voller Erfolg erwiesen. Auf Basis der Mehrwertdienste von &Charge konnte Allego einen defekten Ladestecker und verschmutzte Ladestationen detektieren. Daraufhin wurden schnell ein Techniker und ein Reinigungsteam entsandt, um die Beeinträchtigungen zu beheben.
Täglich werden neue Echtzeit-Bewertungen durchgeführt und insgesamt wurden mehr als 1.000 Bewertungen erfolgreich übermittelt.

Der Mehrwert für Allego liegt auf der Hand: Neben der Senkung der Betriebskosten durch effizientere Techniker- oder Reinigungseinsätze haben sich auch die Betriebszeit der Ladestationen und die Kundenzufriedenheit im Rahmen der Kooperation erhöht.

Ulf Schulte, Geschäftsführer für die DACH-Region bei Allego, kommentiert: "Ich freue mich sehr, dass Allego und &Charge eine Partnerschaft für 221 Standorte in ganz Deutschland eingegangen sind. Ergänzend zu den vielen Sensoren im Inneren einer Ladestation, die eine Ferndiagnose und prädiktive Wartung ermöglichen, sorgt die &Charge-App dafür, dass wir nun auch den Zustand des Äußeren der Ladestation und des Ladestandorts selbst viel besser im Griff haben. Dies ist ein wichtiges Feedback, da wir stets bestrebt sind, die Erfahrungen der E-Autofahrer in unserem Ladenetz zu verbessern."

Über die &Charge GmbH

&Charge ist die führende Plattform, die smartes Nutzerengagement mit Mehrwertdiensten rund um das Laden von Elektrofahrzeugen miteinander verbindet.

Das Technologieunternehmen hat einzigartige "Plug-and-Play"-Mehrwertdienste (Software as a Service) im globalen E-Mobility-Ökosystem geschaffen, die auf der &Charge Value Plattform über flexible APIs oder das Partner-Dashboard verfügbar sind.

Der intelligente Belohnungsmechanismus von &Charge, bei dem Nutzer*Innen für ihre Aktivitäten mit &Charge Kilometern belohnt werden (1 Kilometer = 0,08€), ist der Antrieb der &Charge Crowd (E-Autofahrer*Innen) und ihres täglichen Engagements rund um ihre Bereitstellung von Crowdsourcing Daten (Feedback, Bewertungen und weiterführende Informationen rund um das Laden und die Ladestationen). Dieser intelligente Belohnungsmechanismus basiert auf dem ersten nachhaltigen Bonusprogramm für kostenlose Ladevorgänge.

Die dazugehörige &Charge-App ist der tägliche Begleiter für Elektroautofahrer*Innen und besticht durch einen einzigartigen Gamification-Ansatz, bei dem die Nutzer*Innen spezielle Level erreichen und Achievements für ihr tägliches Engagement erhalten können. Für E-Autofahrer*Innen macht &Charge demnach das Laden günstiger, zuverlässiger und erlebnisreicher. So können E-Autofahrer*Innen im Rahmen des nachhaltigen Bonusprogrammes in mehr als 1.500 Online-Shops weitere Kilometer für kostenfreies Laden sammeln.

Für Ladestationsbetreiber (CPO) erhöhen die Services von &Charge die Betriebszeit ihrer Ladeinfrastruktur und die User Experience und reduzieren gleichzeitig die jährlichen Betriebskosten: Jeder E-Autofahrer kann Feedback zu einzelnen Ladevorgängen geben und die erfahrene &Charge Crowd führt detaillierte visuelle Sichtprüfungen und Bewertungen der Ladeinfrastruktur durch. Dieses Echtzeit-Feedback über Beeinträchtigungen und Erfahrungen kann einfach und smart in den täglichen CPO-Betrieb integriert werden.

Für Automobilhersteller (OEM) und Fahrstromanbieter (eMSP) erhöhen die Dienste von &Charge die Qualität der Ladestationsdaten (POI-Daten), die für das Suchen, Finden und das intelligente Routing zu Ladestationen ausschlaggebend sind: Die &Charge Crowd liefert die genauesten Daten zur Validierung und Anreicherung dieser vorhandenen Datensätze rund um Ladestationen. Darüber hinaus können Partner &Charge als Bezahlmethode einbinden, sodass das Elektroautofahrer ihre gesammelten Kilometer direkt in den jeweiligen Apps einlösen und damit kostenfrei laden können.

&Charge ist seit seiner Gründung im Jahr 2019 ein klimaneutrales Unternehmen. Das Unternehmen vermeidet, reduziert und kompensiert nicht nur die CO2-Emissionen der eigenen Geschäftstätigkeit, sondern auch die seiner Nutzer. &Charge ist in allen europäischen Ländern aktiv und kooperiert mit den europäischen Marktführern der E-Mobilität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

&Charge GmbH
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 15228820201
http://and-charge.com/

Ansprechpartner:
Simon Vogt
Geschäftsführer
Telefon: +4916099366261
E-Mail: simon@and-charge.me
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.