ABB präsentiert neues Planungs-Tool für Smart Buildings

ABB präsentiert neues Planungs-Tool für Smart Buildings

  • Digitales Planungstool vereinfacht und modernisiert den Planungsprozess für gewerbliche Gebäude
  • Automatische Sicherstellung, dass Nachhaltigkeitsvorschriften und -standards erfüllt werden
  • Nutzer können eine Vielzahl von Geräten mit einem einzigen Tool konfigurieren

ABB erweitert sein Portfolio um ein innovatives Planungs-Tool für Smart Buildings. Das Tool ermöglicht es Planern, BIM-Dateien (Building Information Modelling) im sogenannten IFC-Format direkt hochzuladen, so dass das Zeichnen von Grundrissen entfällt. Nach dem Hochladen können bestehende Raumvorlagen verwendet werden. Gebäudeplaner können auch andere einladen, um an demselben Projekt mitzuarbeiten.

Der Building Planner wurde von ABB mit dem Fokus auf Effizienz und Einfachheit entwickelt. Dadurch reduzieren sich für Gebäudeplaner wiederholende Arbeiten erheblich. Das neue Planungs-Tool ist bereits mit den Anforderungen der wichtigsten Normen und Vorschriften für den Smart-Building-Bereich vorprogrammiert, wie beispielsweise der Energieeinsparverordnung (EnEV). Damit entfällt der Abgleichung der Baupläne mit den gesetzlichen Anforderungen und das Arbeitstempo sowie die Effizienz werden verbessert.

Der Building Planner bietet eine einzige Schnittstelle zur Konfiguration einer Vielzahl von Geräten. Dazu zählen KNX basierte Heizungs-, Lüftungs-, Ventil und Split Unit Aktoren, Bewegungssensoren, Schaltaktoren, Funkzeitschaltuhren, Logikmodule, Steckdosen, konventionelle Schalter, KNX Sensoren und Displays. Weiterhin können mit dem Building Planner Wetterstationen, DALI Gateways, Jalousie- und Rollladenaktoren sowie Datensteckdosen konfiguriert werden. Weitere KNK-Geräte werden in den kommenden Monaten hinzugefügt.

Dieses einzigartige neue Tool vereinfacht die Planung von gewerblichen Gebäuden und spart den Kunden enorm viel Zeit. Der Building Planner ist ein hervorragendes Beispiel, wie ABB Innovationen einsetzt, um die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen. Dieses Tool ist eine äußerst wertvolle Ergänzung des ABB Ability™ Building Ecosystems und kann eine maßgebende Rolle bei der Steigerung der Effizienz und der Zeitersparnis für Planer spielen. Gleichzeitig erhöht der Building Planner die Effektivität, denn er ermöglicht dem Nutzer, eine Reihe von Geräten über eine einzige Schnittstelle zu konfigurieren und dabei sicherzustellen, dass die Pläne mit den nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsvorschriften und -standards übereinstimmen.

Weitere Informationen über den Building Planner finden Sie unter https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/gebaeudeautomation/service-und-tools/engineering-tools/building-planner

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Technologieanbieter für elektrische Energieverteilung und Energiemanagement. Die Welt sicher, intelligent und nachhaltig zu elektrifizieren ist dabei unser Anspruch – von der Energieerzeugung bis hin zu ihrem Verbrauch. Angesichts des weltweit steigenden Strombedarfs arbeiten unsere mehr als 50.000 Mitarbeitenden in 100 Ländern daran, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, den Wandel, wie Menschen sich untereinander vernetzen, wie sie leben und arbeiten zu bewirken. Dafür entwickeln wir innovative Produkte, Lösungen und digitale Technologien, die eine energieeffizientere und nachhaltigere Lebensweise ermöglichen. Indem wir globale Stärke mit lokaler Expertise verbinden, gestalten und unterstützen wir die Trends unserer Zeit, liefern Spitzenleistungen für Kunden und treiben die nachhaltige Zukunft der Gesellschaft voran. go.abb/electrification

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Laura Gehrlein
Lokale Division Elektrifizierungsprodukte, Deutschland
Telefon: +49 (6221) 701815
E-Mail: laura.gehrlein@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.