SmartX-Navigator von Sonepar unterstützt bei der Erstberatung
Innovative Smart-Home-Lösungen versprechen mehr Sicherheit, Wohnkomfort und Effizienz. Sie sind deshalb gefragter denn je. Analog zur Nachfrage steigt aber auch das Produktangebot und somit der Beratungsaufwand beim Erstkontakt mit einem Interessenten. Kostbare Zeit, die Fachbetriebe mit dem neuen SmartX-Navigator von Sonepar einsparen können. Das Online-Tool ermittelt Schritt für Schritt den Bedarf eines potenziellen Kunden unter Berücksichtigung seiner individuellen Ansprüche und des zur Verfügung stehenden Budgets.
Effektive Unterstützung bei der Kundenberatung
Die über den SmartX-Navigator eingehenden Anfragen werden vom zuständigen Support-Team bei Sonepar ausgewertet und im Anschluss an einen registrierten Handwerksbetrieb in der Nähe weitergeleitet. „Wir möchten für das Fachhandwerk nicht nur auf Produkt- sondern auch auf Lösungsebene ein Partner auf Augenhöhe sein und Services mit einem echten Mehrwert bieten“, erklärt Oliver Hoffmann, Sortimentsmanager Gebäudeautomation bei Sonepar, die Motivation, die hinter dem Navigator steckt. „Die Anfragen, die über das Tool generiert werden, sind sehr detailliert, enthalten einen konkreten Systemvorschlag, eine Übersicht der benötigten Komponenten sowie eine erste Preisindikation. Auf dieser Basis entfällt die oftmals zeitintensive Erstberatung.“ Der Navigator liefert zudem wertvolle Kontakte, denn die übermittelten Daten sind vom Endkunden zur exklusiven Verwertung an einen verifizierten Ausführungsbetrieb freigegeben.
Funktionsweise des Navigators
Die Nutzerinnen und Nutzer des SmartX-Navigators teilen ihre Wünsche und Vorstellungen mittels gezielter Fragen und vorgegebener Antwortmöglichkeiten bequem von zu Hause aus über die webbasierte Anwendung mit. Ganz gleich, ob das primäre Ziel der Smart-Home-Lösung die Erhöhung des Wohnkomforts, die Verbesserung der Sicherheit oder ein intelligent geregelter Energieverbrauch sein soll, das Tool bezieht die unterschiedlichen Bedürfnisse bei der Auswertung mit ein. Nachdem alle Informationen eingegeben wurden, erstellt es eine unverbindliche, herstellerneutrale und bedarfsoptimierte Systemempfehlung. Stößt diese auf Zuspruch, kann die Anfrage über den Navigator mit nur einem Mausklick an einen Installateur nach Wahl oder einen Fachbetrieb in der Nähe übermittelt werden. Zum Netzwerk gehören schon jetzt über 100 Ausführungsbetriebe mit Smart-Home-Know-how bundesweit.
Der Navigator steht unter https://www.smartx-navigator.de/ zur Verfügung.
In Deutschland unterstützt Sonepar Kunden aus Handel, Handwerk und Industrie mit qualitativ hochwertigen Produkten und Systemen seiner Partner, gepaart mit kundenorientierten und innovativen Serviceleistungen. Ob Kabel und Leitungen, Elektroinstallationsmaterial, Elektrowerkzeuge oder auch Spezialsortimente wie Haus-, Satelliten- oder Automatisierungstechnik: Im Sonepar-Onlineshop warten über 100.000 Lagerartikel auf Sie, weitere 400.000 können binnen kürzester Zeit bestellt werden.
Wir sind angetrieben von der Leidenschaft für individuelle Lösungen und stellen die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt. Über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an rund 200 Standorten deutschlandweit bereichern Sonepar durch ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Persönlichkeiten. Wir gestalten, heute und in Zukunft, individuell passende Produktlösungen, digitale Services und vieles mehr.
www.sonepar.de
Sonepar Deutschland GmbH
Peter-Müller-Straße 3
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30232-100
Telefax: +49 (211) 30232-250
http://www.sonepar.de
Telefon: +49 (211) 30232-235
E-Mail: wiehenstroth@sonepar.de
KOOB Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (208) 4696-268
E-Mail: daniel.boss@koob-pr.com