So nutzen Deutsche ihre Bonusprogramme

So nutzen Deutsche ihre Bonusprogramme

Drei Viertel der deutschen Verbraucher nehmen an einem Bonusprogramm teil – mindestens. Über 20 Prozent der Befragten sind sogar in mehr als drei Programmen. Besonders ins Auge sticht dabei aber eine Erkenntnis zu ihrem Smartphone-Verhalten.

Die Zukunft des Einkaufens hat die aktuelle Studie von Comarch und YouGov in den Blick genommen: 1.670 Deutsche wurden zu ihrem Einkaufsverhalten gefragt. Die Verbraucher gaben Auskunft über ihre Visionen und Wünsche bezüglich Services, aber auch zu den konkreten Auswirkungen von Corona auf ihr Konsumentenverhalten. Die wichtigsten Trends im Einzelhandel heute und im Jahr 2030 lassen sich anhand der Ergebnisse ableiten. Zudem ermöglicht die Studie eine Langzeitbetrachtung zu den Entwicklungen der Einkaufswünsche in den letzten fünf Jahren – auf Basis einer Vergleichsstudie von Comarch und Kantar TNS.

70 Prozent der in der Studie Befragten nehmen an mindestens einem Bonus-/Treueprogramm teil. Der Wert ist identisch mit der vor fünf Jahren ermittelten Zahl. Konsumenten sind also durchaus empfänglich für Loyalty-Programme, wobei sich die Werte im Abstand von fünf Jahren kaum geändert haben: Die Corona-Pandemie konnte der Treue von Konsumenten also nichts anhaben. Sehr stark geändert hat sich aber das Nutzungsverhalten von Loyalty-Programmen.

Wie groß die Rolle des Smartphones ist, zeigt sich zum Beispiel mit Blick auf die Kommunikation bei Treuprogrammen. Heute wollen sich 36 Prozent der Programmteilnehmer über eine Smartphone-App mit dem Programm austauschen. 2016 waren es nur sieben Prozent. Dagegen hat sich der Wert beim Kanal „Online“ seit 2016 von 40 Prozent auf 22 Prozent nahezu halbiert. Dies bestätigt die Erkenntnis, dass das Smartphone immer mehr andere Devices wie den PC ersetzt. Gerade in der Altersgruppen von 25 bis 34 wird hier mit 47 Prozent der höchste Wert erzielt. Männer sind mit einer knapp zehn Prozent höheren Nutzungsrate ebenfalls besonders aktiv.

Zukunft des Einkaufens 2030

Den Umgang mit Daten, die Bedeutung von mobilen Services beim Einkaufe, Online-Offline-Kaufverhalten, Treue und den langfristigen Einfluss von Corona hat die Studie Zukunft des Einkaufens 2030“ von Comarch und YouGov untersucht. Sie steht zum Download auf der Website von Comarch bereit: https://www.comarch.de/shopping

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