Neuer Preis für Impulsgeber der Automobilbranche von morgen: MotorTrend und BlackBerry verleihen erstmals die Software-Defined Vehicle Innovator Awards

Neuer Preis für Impulsgeber der Automobilbranche von morgen: MotorTrend und BlackBerry verleihen erstmals die Software-Defined Vehicle Innovator Awards

BlackBerry, ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -dienstleistungen für das IoT, und MotorTrend, das weltweit führende Medienunternehmen der Automobilbranche, rufen gemeinsam die Software-Defined Vehicle Innovator Awards ins Leben. Die neuen Preise des Programms sollen Innovatoren und Pioniere auszeichnen, die in der Automobilindustrie den Wandel von Hardware zu Software gestalten, der die Art und Weise neu definiert, wie Autos entworfen, gebaut, gefahren und erlebt werden. 

Mehr als ein Jahrhundert lang bestand der größte Wert eines Autos maßgeblich in seinen mechanischen, Hardware- und anderen physischen Komponenten. Mit der Weiterentwicklung der personalisierten Technologie werden Software und vernetzte Dienste jedoch bald zu den wichtigsten Werttreibern und zum entscheidenden Unterscheidungsmerkmal für Automobilhersteller. Ein durchschnittliches Neufahrzeug enthält mehr als 100 Millionen Codezeilen und Tausende verschiedener Computerchips sind bereits im Einsatz. Daher prognostizieren unabhängige Forschungsinstitute, dass bis 2030 50 Prozent der Fahrzeugkosten auf Elektronik und Software entfallen werden, während es heute noch etwa 30 Prozent sind. Ein fundamentaler Wandel in der Automobilindustrie: Das Umsatzvolumen für Software in autonomen Fahrzeugen wird von weniger als einer Milliarde Dollar auf 25 Milliarden Dollar steigen. Jüngsten Prognosen von Lux Research zufolge könnten die Einnahmen aus softwaregesteuerten Fahrzeugen bis zu 50 Prozent der künftigen Einnahmen der Automobilindustrie ausmachen. 

Als Herausgeber der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Automobilbranche – Car, Truck und SUV of the Year sowie der jährlichen Power List – hat MotorTrend mit BlackBerry einen Partner gefunden, dessen BlackBerry QNX Technologie in über 215 Millionen Fahrzeugen weltweit eingesetzt wird. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft und der Software-Defined Vehicle Innovator Awards: OEMs und Automobilzulieferer dazu ermutigen, herausragende Pioniere, Führungskräfte und Fachexperten zu nominieren, um deren Einsatz zu würdigen, mithilfe von Software die Branche weiter voranzubringen und das Fahrerlebnis für die Verbraucher zu verbessern.               

„In Gesprächen mit Automobilherstellern und Top-Zulieferern auf der ganzen Welt wurde deutlich, dass ihnen nichts wichtiger ist als Software und Elektronik, denn beides ermöglicht es ihnen, ein überzeugendes Fahrerlebnis zu bieten und sich von der Konkurrenz abzuheben“, erklärt Mark Wilson, Chief Marketing Officer, BlackBerry. „Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit MotorTrend. Gemeinsam werden wir die bislang unbesungenen Helden würdigen, die systematisch den Grundstein für das aufregende nächste Kapitel der Autoindustrie gelegt haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in den kommenden zehn Jahren mehr Veränderungen erleben werden als in den vergangenen hundert Jahren. Da die führenden Softwareköpfe bestimmen werden, wie diese Zukunft aussehen wird, halten wir es für besonders wichtig, die Software-Defined Vehicle Innovator Awards ins Leben zu rufen, um Personen zu würdigen und zu feiern, die den Weg vorgeben.“

„In der Automobilindustrie vollzieht sich ein massiver technologischer Wandel, der nicht nur durch Software definiert wird, sondern von Menschen vorangetrieben wird: Ingenieure, Softwareentwickler, Informatiker“, so Ed Loh, Head of Editorial, MotorTrend Group. „Diese Männer und Frauen stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, sich die Zukunft der Mobilität vorzustellen und sie zu gestalten. Wir setzen unsere jahrzehntelange Erfahrung ein, um diese Menschen und ihre transformative Arbeit in den Blickpunkt zu rücken. Mithilfe von BlackBerry wollen wir die Pioniere, Führungskräfte und Experten würdigen, die die wichtigste Arbeit in diesem Bereich leisten und unsere automobile Zukunft effektiv gestalten.“

Nominierungen sind ab sofort für die folgenden drei Kategorien der Software-Defined Vehicle (SDV) Innovator Awards möglich:

● Pionier: jemand, der oder die nachweislich neue Wege im Bereich SDV durch Forschung, Entwicklung und Anwendung neuer Automobilsoftware beschritten hat

● Führungskraft: jemand, der oder die eine leitende Position innehat und ein Team leitet, das die Automobilindustrie durch Einführung und Anwendung von Softwarelösungen in der Breite umgestaltet

● Domain-Experte: ein Teammitglied, das Fachexperte in einer bestimmten SDV-Disziplin ist (z. B. fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, digitales Cockpit, Over-the-Air-Updates, autonomes Fahren, Rekrutierung usw.)

Automobilhersteller und -zulieferer können ihre Mitarbeiter auf der Website https://www.motortrend.com/sdv-form/ nominieren. Jede Nominierung wird einem sorgfältigen Auswahlverfahren unterzogen, an dem ausschließlich Vertreter der MotorTrend-Redaktion beteiligt sind, die die Einsendungen prüfen und eine kurze Liste der Finalisten erstellen.

Der Nominierungsprozess endet am Dienstag, den 1. November 2022 um 8:59 Uhr CET und die Liste der Finalisten wird im Herbst 2022 bekannt gegeben. MotorTrend und BlackBerry werden die Gewinner der ersten jährlichen SDV Innovator Awards während einer Zeremonie am Donnerstag, den 5. Januar 2023 in Las Vegas im Rahmen der CES 2023 bekannt geben. Weitere Informationen und Regeln sind zu finden unter: https://www.motortrend.com/sdvawards

MotorTrend möchte die Bedeutung des aufkommenden Zeitalters softwaregesteuerter Fahrzeuge und die Notwendigkeit unterstreichen, den Umbruch in der Branche zu würdigen, der von den Innovatoren und Pionieren ausgeht. Deshalb hat MotorTrend einen 22-minütigen Dokumentarfilm mit dem Titel „Coding the Car“ und ein Buch mit demselben Titel produziert, die zusammen mit der Ankündigung der SDV Innovator Awards veröffentlicht werden. Weitere Informationen und Materialien zum Dokumentarfilm und den SDV Innovator Awards sind zu finden unter: motortrendpresskit.com.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Nils Roos
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.