DataArt arbeitet mit Decathlon in Deutschland zusammen, um ein KI/ML-basiertes Umsatzprognosemodell zu entwickeln

DataArt arbeitet mit Decathlon in Deutschland zusammen, um ein KI/ML-basiertes Umsatzprognosemodell zu entwickeln

DataArt, ein weltweit tätiges Software-Engineering-Unternehmen, gab heute bekannt, dass es mit Decathlon in Deutschland, einem führenden Sportartikelhändler, eine Partnerschaft eingegangen ist, um mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein hochpräzises Modell für die Absatzprognose zu entwickeln, das sich auf die Fähigkeit des Einzelhändlers auswirken wird, Nachfrage und Absatz genau vorherzusagen. Die Lösung basiert auf der AWS-Infrastruktur.

BEWÄLTIGUNG DER HERAUSFORDERUNG

Insbesondere die Einflüsse von Covid hatten massive Auswirkungen auf das Online-Geschäft. Die Vorhersage zukünftiger Mengen und Umsätze wurde dadurch schwieriger. Das Team hatte jedoch immer noch den Ehrgeiz, eine sehr genaue Prognose zu liefern, um die Geschäftsaktivitäten zu steuern. In Zusammenarbeit mit Decathlon erstellte DataArt ein präzises Modell für die Umsatzprognose, das es dem Unternehmen ermöglichte, Benchmarks zu ermitteln und die zusätzlichen Auswirkungen neuer Initiativen zu bestimmen, Ressourcen entsprechend der erwarteten Nachfrage zuzuweisen und das Budget genauer zu planen.

Ilya Artistov, Head of Retail & Distribution bei DataArt DACH, sagt:

"Die Arbeit an diesem Projekt war eine spannende Reise. Die wichtigste Herausforderung für unseren Kunden bestand darin, die Lieferkette schneller und gleichzeitig robuster zu machen. Gemeinsam haben wir ein effektives und hochpräzises Modell für die Absatzprognose entwickelt, das unserem Kunden geholfen hat, seine Ziele zu erreichen, indem er Frühwarnsignale in seiner Absatzpipeline erkennen und den Kurs korrigieren konnte, bevor es zu spät ist. Zu sehen, dass wir unseren Kunden bei seiner digitalen Transformation unterstützen konnten, macht die Arbeit so erfüllend!"

Oussama Jaouadi, Head of Data bei Decathlon Deutschland, sagt:

"Die Zusammenarbeit mit DataArt war sowohl ein Vergnügen als auch äußerst produktiv. Gemeinsam haben wir ein robustes Modell für die Nachfrageprognose entwickelt, das eine 2-Monats-Prognose mit einer Genauigkeit von 90% liefert. Diese Lösung hilft uns dabei, signifikante Veränderungen in der Nachfrage während nationaler Feiertage und Großveranstaltungen vorherzusagen und sich darauf vorzubereiten, und sie berücksichtigt Covid-bedingte Unsicherheiten und regulatorische Änderungen in mehreren Märkten."

DIE GESCHÄFTLICHEN VORTEILE ERNTEN

Die KI-gestützte Lösung verbesserte das Logistikmanagementsystem und versetzte den Kunden in die Lage, Bestand, Personalbestand, Verteilung und Lieferung in Echtzeit anzupassen, um effiziente Liefer- und Abwicklungsketten zu schaffen und die Erwartungen der Kunden an hohe Qualität, sofortigen Zugang und nahtlosen Support zu erfüllen. Auf der Grundlage der genaueren Umsatzprognose können die Ressourcen im Voraus eingesetzt werden.

SICHERSTELLUNG EINER KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG

Das Projekt war keine einmalige Implementierung. DataArt wird weiterhin mit Decathlon zusammenarbeiten, um die analytischen Fähigkeiten des Unternehmens zu verbessern und noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

ÜBER DECATHLON

"Sport für alle – alle für den Sport" – wie kaum ein anderes Unternehmen setzt DECATHLON seinen sportlichen Slogan in die Tat um. Von A wie Ski Alpin bis Y wie Yoga werden mehr als 100 verschiedene Sportarten angeboten, alles unter einem Dach. Vom Anfänger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Mannschaftssportler und vom Kleinkind bis zum ausgewachsenen Erwachsenen bietet DECATHLON alles, was das Sportlerherz höher schlagen lässt. Seit mehr als 40 Jahren setzt der französische Sportartikelhersteller und -händler alles daran, jedem die Freude am Sport zu ermöglichen. Die Grundlage dafür ist eine riesige Kollektion innovativer Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können, wickelt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst ab. Das reicht von den Forschungs- und Entwicklungsteams über die Logistik bis hin zum Vertrieb. All diese Personen arbeiten jeden Tag Hand in Hand zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen und ihre Prozesse ständig zu optimieren – denn sie alle sind Fans des Sports und teilen die gleiche Leidenschaft dafür. Auf der ganzen Welt hat das Unternehmen mehr als 1.700 Filialen in 61 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON derzeit mit mehr als 80 Filialen und über 5.000 Mitarbeitern vertreten.

HTTPS://EINBLICKE.DECATHLON.DE

Über die DataArt GmbH

DataArt ist ein globales Software-Engineering-Unternehmen, das einen einzigartig menschlichen Ansatz zur Problemlösung verfolgt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, Teams von hochqualifizierten Ingenieuren auf der ganzen Welt und fundierten Branchenkenntnissen liefern wir qualitativ hochwertige Lösungen, auf die sich unsere Kunden verlassen können, und lebenslange Partnerschaften, an die sie glauben.

www.dataart.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DataArt GmbH
Landshuter Allee 10
80637. München
Telefon: +49 89 74539931
http://dataart.com

Ansprechpartner:
Anni Tabagua
Public Relations
Telefon: +49 (89) 63509128
E-Mail: anni.tabagua@dataart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.