DataArt arbeitet mit Decathlon in Deutschland zusammen, um ein KI/ML-basiertes Umsatzprognosemodell zu entwickeln
BEWÄLTIGUNG DER HERAUSFORDERUNG
Insbesondere die Einflüsse von Covid hatten massive Auswirkungen auf das Online-Geschäft. Die Vorhersage zukünftiger Mengen und Umsätze wurde dadurch schwieriger. Das Team hatte jedoch immer noch den Ehrgeiz, eine sehr genaue Prognose zu liefern, um die Geschäftsaktivitäten zu steuern. In Zusammenarbeit mit Decathlon erstellte DataArt ein präzises Modell für die Umsatzprognose, das es dem Unternehmen ermöglichte, Benchmarks zu ermitteln und die zusätzlichen Auswirkungen neuer Initiativen zu bestimmen, Ressourcen entsprechend der erwarteten Nachfrage zuzuweisen und das Budget genauer zu planen.
Ilya Artistov, Head of Retail & Distribution bei DataArt DACH, sagt:
"Die Arbeit an diesem Projekt war eine spannende Reise. Die wichtigste Herausforderung für unseren Kunden bestand darin, die Lieferkette schneller und gleichzeitig robuster zu machen. Gemeinsam haben wir ein effektives und hochpräzises Modell für die Absatzprognose entwickelt, das unserem Kunden geholfen hat, seine Ziele zu erreichen, indem er Frühwarnsignale in seiner Absatzpipeline erkennen und den Kurs korrigieren konnte, bevor es zu spät ist. Zu sehen, dass wir unseren Kunden bei seiner digitalen Transformation unterstützen konnten, macht die Arbeit so erfüllend!"
Oussama Jaouadi, Head of Data bei Decathlon Deutschland, sagt:
"Die Zusammenarbeit mit DataArt war sowohl ein Vergnügen als auch äußerst produktiv. Gemeinsam haben wir ein robustes Modell für die Nachfrageprognose entwickelt, das eine 2-Monats-Prognose mit einer Genauigkeit von 90% liefert. Diese Lösung hilft uns dabei, signifikante Veränderungen in der Nachfrage während nationaler Feiertage und Großveranstaltungen vorherzusagen und sich darauf vorzubereiten, und sie berücksichtigt Covid-bedingte Unsicherheiten und regulatorische Änderungen in mehreren Märkten."
DIE GESCHÄFTLICHEN VORTEILE ERNTEN
Die KI-gestützte Lösung verbesserte das Logistikmanagementsystem und versetzte den Kunden in die Lage, Bestand, Personalbestand, Verteilung und Lieferung in Echtzeit anzupassen, um effiziente Liefer- und Abwicklungsketten zu schaffen und die Erwartungen der Kunden an hohe Qualität, sofortigen Zugang und nahtlosen Support zu erfüllen. Auf der Grundlage der genaueren Umsatzprognose können die Ressourcen im Voraus eingesetzt werden.
SICHERSTELLUNG EINER KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG
Das Projekt war keine einmalige Implementierung. DataArt wird weiterhin mit Decathlon zusammenarbeiten, um die analytischen Fähigkeiten des Unternehmens zu verbessern und noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
ÜBER DECATHLON
"Sport für alle – alle für den Sport" – wie kaum ein anderes Unternehmen setzt DECATHLON seinen sportlichen Slogan in die Tat um. Von A wie Ski Alpin bis Y wie Yoga werden mehr als 100 verschiedene Sportarten angeboten, alles unter einem Dach. Vom Anfänger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Mannschaftssportler und vom Kleinkind bis zum ausgewachsenen Erwachsenen bietet DECATHLON alles, was das Sportlerherz höher schlagen lässt. Seit mehr als 40 Jahren setzt der französische Sportartikelhersteller und -händler alles daran, jedem die Freude am Sport zu ermöglichen. Die Grundlage dafür ist eine riesige Kollektion innovativer Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können, wickelt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst ab. Das reicht von den Forschungs- und Entwicklungsteams über die Logistik bis hin zum Vertrieb. All diese Personen arbeiten jeden Tag Hand in Hand zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen und ihre Prozesse ständig zu optimieren – denn sie alle sind Fans des Sports und teilen die gleiche Leidenschaft dafür. Auf der ganzen Welt hat das Unternehmen mehr als 1.700 Filialen in 61 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON derzeit mit mehr als 80 Filialen und über 5.000 Mitarbeitern vertreten.
DataArt ist ein globales Software-Engineering-Unternehmen, das einen einzigartig menschlichen Ansatz zur Problemlösung verfolgt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, Teams von hochqualifizierten Ingenieuren auf der ganzen Welt und fundierten Branchenkenntnissen liefern wir qualitativ hochwertige Lösungen, auf die sich unsere Kunden verlassen können, und lebenslange Partnerschaften, an die sie glauben.
www.dataart.com
DataArt GmbH
Landshuter Allee 10
80637. München
Telefon: +49 89 74539931
http://dataart.com
Public Relations
Telefon: +49 (89) 63509128
E-Mail: anni.tabagua@dataart.com