Lindera und feelgood benefit stellen sich gemeinsam vor: Erlebbares und digitales Bewegungskonzept für die Pflege auf der CARE 4.0 in Wien

Lindera und feelgood benefit stellen sich gemeinsam vor: Erlebbares und digitales Bewegungskonzept für die Pflege auf der CARE 4.0 in Wien

Das Berliner Health-Tech-Unternehmen Lindera und der Anbieter von gezielten Bewegungsaktivierungen feelgood benefit laden gemeinsam zur Fachmesse CARE 4.0 ein, die vom 28. bis 30. September in Wien stattfindet. Für die Lindera Mobilitätsanalyse ist es der erste Partner in Österreich – die Kooperation mit dem einzigartigen Bewegungskonzept schafft Synergien, von denen in erster Linie stationäre und ambulante Pflegeinrichtungen profitieren: Beide Unternehmen haben es sich zum Ziel gesetzt, Fitness und Mobilität im Alter mithilfe von digitalen Lösungen und Übungen nachweislich zu verbessern.

Am gemeinsamen Messestand können insgesamt zwölf Geräte und die digitale Lindera-Mobilitätsanalyse per App ausprobiert werden. Außerdem wird es einen Gastbeitrag von Felix Gottwald geben, „Gesundheit gestalten, statt Krankheit verwalten“. Der ehemalige Nordische Kombinierer ist mit insgesamt sieben Medaillen der erfolgreichste Sportler der österreichischen Olympia-Geschichte und seit dem Ende seiner Profi-Karriere Wegbereiter für das innovative Bewegungskonzept feelgood benefit. Das Unternehmen nutzt die Lindera Mobilitätsanalyse per App, um das individuelle Sturzrisiko zu messen und einen Mobilitätsindex aus einer Vielzahl von Gangparametern abzuleiten. Die digitale Anwendung basiert auf Künstlicher Intelligenz und analysiert das Gangbild einer Person anhand einer herkömmlichen Videoaufnahme, die mit einem Smartphone oder Tablet aufgenommen wird. Hinzu kommt ein Risikoanalyse-Fragebogen. Aus einer solchen Bewegungsdiagnostik können gezielte Aktivitäten abgeleitet werden, die zu einer Verbesserung der Mobilität führen – nachweislich hat sich bei den Proband*innen das Sturzrisiko innerhalb von vier Wochen verringert. Die Kombination aus feelgood-Trainingsgeräten und der Evaluation durch Lindera sorgt außerdem für eine Bestärkung des Selbstvertrauens: Mehr tun zu können weckt die Lebensgeister.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, würdevolles Altern zu ermöglichen. Ohne entsprechende Präventionsmaßnahmen und eine Evaluation ist das aber illusorisch. Wir glauben daher, dass die digitale Mobilitätsanalyse von Lindera künftig eine große Rolle in der Versorgung von Senior*innen spielen wird – auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Lindera liefert eine höchstpräzise App, die von Fach- und Betreuungskräften angewendet werden kann und eine regelmäßige Verlaufsanalyse und Anpassung der Maßnahmen sehr einfach macht“, sagt Prozesscoach Thomas Böckelmann, der die Kooperation der beiden Unternehmen bereits seit 2018 begleitet.

Dazu Diana Heinrichs, Gründerin und CEO von Lindera: „Zusammen mit feelgood benefit bündeln wir unserer Kräfte sinnstiftend für die Pflege im Alter – ein Problem zu erkennen und analysieren ist schließlich nur die halbe Lösung. Dann aktiv zu werden und gezielt zu trainieren und zu mobilisieren, kann für ältere Menschen schwer sein. Die Zukunft unserer Gesundheit liegt in der präventionsorientierten Medizin.“

Die Care 4.0 ist der 17. Österreichische Kongress für Führungskräfte in der Altenarbeit und zudem der Kongress des European Ageing Networks. Die Schwerpunkte in diesem Jahr sind Pflege, Leadership und Management, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit. Die Messe findet vom 28. bis 30 September 2022 im Austria Center in Wien statt. Felix Gottwalds Vortrag wird am 29. September um 11.00 Uhr bei den NetLabs gehalten.                       

Über feelgood benefit GmbH
feelgood benefit wurde 2020 in Salzburg gegründet und bietet ein modernes Bewegungskonzept, welches insbesondere für Senioren, Personen, die sich von einer Krankheit erholen sowie für Personen mit besonderen Bedürfnissen geeignet ist. Zwölf automatisierte Trainingsgeräte ermöglichen es, den Körper in nur 40 Minuten zu mobilisieren und zu kräftigen. Dieses besondere Trainingsprogramm aktiviert und unterstützt die gesamte Muskulatur und sorgt für ein gesünderes, vitaleres und glücklicheres Leben in jedem Alter. Ein selbstbestimmtes Leben hat einen unschätzbaren Wert und feelgood benefit sorgt mit ihren Präventionsmaßnahmen und Trainingsprogrammen für eine hohe Lebensqualität in jeder Lebensphase.                      

Über die Lindera GmbH

Lindera ist spezialisiert auf KI-basierte 3D-Bewegungsanalysen für digitale Gesundheits-, Pflege und Fitnessanwendungen. Das Data Science-Unternehmen mit Sitz in Berlin-Kreuzberg wurde Anfang 2017 gegründet. In der Kombination von medizinischem Wissen und intelligenter KI-Technologie ist es dem interdisziplinären Lindera Team gelungen, präzise Gangparameter über die einfache, monokulare Kamera, wie sie in jedem Smartphone oder Tablet zu finden ist, zu generieren – und diese auf höchstem Niveau wissenschaftlich zu validieren. Als Medizinprodukthersteller kooperiert Lindera mit führenden Unternehmen und Universitäten weltweit, um Menschen im Alter, beim Sport und im Therapieverlauf mittels präziser Assessments zu ermöglichen, die Grenzen ihrer Beweglichkeit voll auszuschöpfen. Lindera wird u.a. vom renommierten Investor Rheingau Founders und zwei.7 unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lindera GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
Telefon: +49 (30) 12085471
http://lindera.de

Ansprechpartner:
Alissa Dovgucic
Lindera GmbH
Telefon: +49 (157) 92390081
E-Mail: alissa.dovgucic@lindera.de
Sven Labenz
PR-Agentur FAKTOR 3
Telefon: +49 (40) 679446-72
E-Mail: s.labenz@faktor3.de
Anika Behrens
PR-Agentur FAKTOR 3
Telefon: +49 (40) 679446-6742
E-Mail: a.behrens@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.