Windows 11 22H2 bereits ab Release in Echtzeit

Windows 11 22H2 bereits ab Release in Echtzeit

Kithara Software, Spezialist für industrielle Echtzeitsoftware, hat die Unterstützung der kommenden Windows 11 Version 22H2 mit dem Echtzeitsystem Kithara RealTime Suite (KRTS) bekanntgegeben. So lässt sich die neue Version von Windows bereits ab Release, der zum 20. September erwartet wird, als Echtzeitbetriebsystem verwenden.

Wie schon bei Windows 11 konnte mit ausgiebigen Tests der Insider-Preview-Version die Unterstützung durch Kithara RealTime Suite bereits vor der Veröffentlichung von Version 22H2 sichergestellt werden. Die neue Windows-Version kann auf diese Weise als RTOS, also mit „harten“ Echtzeiteigenschaften, verwendet werden. Einfache Windows-PCs lassen sich so zu leistungsfähigen Entwicklungs- und Testsystemen umwandeln, mit denen anspruchsvolle industrielle Funktionen für Automatisierung, Machine Vision und Automobilentwicklung programmiert werden. Die zeitgleiche Unterstützung der jährlichen Windows-11-Updates mit KRTS lässt sich voraussichtlich auch zukünftig durch intensive Testreihen der Insider-Preview-Versionen umsetzen.

Die Vorgehensweise für die Echtzeitfähigkeit von 22H2 ist gleich mit denen vorheriger Windows-Versionen. Das Kithara-Echtzeitsystem sowie das Windows-OS werden auf benutzerdefinierten dedizierten CPU-Kernen getrennt gebootet. Von diesem Zeitpunkt an laufen KRTS und Windows parallel aber getrennt voneinander, ohne sich gegenseitig negativ zu beeinflussen, mit der Grafik- und Bedienungsoberfläche von Windows und den Leistungseigenschaften eines RTOS. Über einen definierten Shared-Memory-Bereich können beide Seiten miteinander kommunizieren.

Über die Kithara Software GmbH

Kithara ist Spezialist für Echtzeitlösungen, speziell für die Windows- Betriebssystemfamilie. Die Echtzeiterweiterung Kithara RealTime Suite ist eine umfassende Systembibliothek für hardwarenahe Programmierung, Kommunikation, Automatisierung und Bildverarbeitung. Die Software bildet eine einfach anwendbare und leistungsfähige technische Basis für anspruchsvolle Anwendungen in Produktion und Fertigung, Robotik, Automobilelektronik sowie Steuerungs-, Mess- und Regelungstechnik. Sie ist damit Kernbestandteil im Maschinenbau, bei Prüfständen und anderen Spezialapplikationen. Kithara hat Vertretungen in den USA sowie Asien und unterstützt weltweit agierende Unternehmen bei der Realisierung innovativer Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kithara Software GmbH
Alte Jakobstraße 78
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2789673-0
Telefax: +49 (30) 2789673-20
http://kithara.com

Ansprechpartner:
Martin Ebert
Telefon: +49 (30) 2789673-13
Fax: +49 (30) 2789673-20
E-Mail: m.ebert@kithara.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.