S5-H1 Protokoll in WinCC OA IOT Suite integriert

S5-H1 Protokoll in WinCC OA IOT Suite integriert

Obwohl der Produktlebenszyklus der SIMATIC S5 Steuerungen von Siemens bereits endete, sind noch jede Menge Geräte weltweit im Einsatz. Grund genug, um bei der WinCC OA IOT Suite das S5H1-Protokoll zu integrieren. Mit der Unterstützung des Partners DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH können nun auch alte Maschinen und Anlagen mit S5 Steuerungen fit für Industrie 4.0 gemacht werden.

Die Simatic WinCC OA IOT Suite ermöglicht die nachträgliche Digitalisierung von bestehenden Maschinen und Anlagen. Sie kombiniert zuverlässige, industrietaugliche Hardware, bewährte Software auf Basis von Simatic WinCC Open Architecture und intuitiven Apps zu deren Überwachung, Steuerung und Visualisierung.

Vielseitige Kommunikationsbibliothek

Wie im zugrunde liegenden SCADA-System verfügt auch die IOT Suite über deren gewohnt offene Systemstruktur. Das heißt, dass die Daten trotz verschiedener Kommunikationswege sowie unterschiedlicher Softwareprogrammierschnittstellen nur über eine einzige Kommunikationsbibliothek transferiert werden. Umgesetzt wurde die Integration für das neu entwickelte Betriebssystem SIEMENS Industrial OS – basierend auf Linux.

Die multiplattformfähige Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink von DELTA LOGIC sorgt dabei für den sicheren und reibungslosen Datenverkehr. Mit dem Schwerpunkt Anbindung an Siemens-Steuerungen unterstützt sie die S7-200/300/400 und der Sinumerik auch die S7-1200 und die S7-1500 und dabei sogar den Zugriff auf die optimierten Datenbausteine.

Kunde spart Kosten

Im Zuge der Digitalisierung alter Produktionen wurde die Einbindung einer alten S5 Steuerung an die WinCC OA IOT Suite gefordert. Dabei sollte in einer möglichst minimalinvasiven Softwareanpassung die Integration des alten, paketbasierenden H1-Protokolls durch ACCON-AGLink gelöst werden. So wurde in kürzester Zeit eine schnellere Verfügbarkeit des Produkts erzielt und die Integration der Altanlagen vorangetrieben. Der Anwender beziehungsweise Betreiber erspart sich so einen kostenintensiven Umbau seiner Produktion, der durch den Umstieg auf eine neue Steuerung entstehen würde.

Perfekte Zusammenarbeit

ETM professional control GmbH als Produktentwickler setzt bereits seit 2004 die multiplattformfähige Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink der Schwäbisch Gmünder Softwareschmiede ein. Das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit der Entwicklungsabteilungen beider Unternehmen ergab, dass die Software-Schnittstelle quasi dieselbe blieb und nur die Konfiguration an die neue Hardware angepasst werden musste. Einzig die neu benötigten Treiber für die Distribution von WinCC OA mussten im Setup noch integriert werden.

Für Rainer Hönle, dem Gründer, Inhaber, Geschäftsführer und Leiter der Entwicklung von DELTA LOGIC, eine perfekte Win-win-Situation: „Durch die immer neuen Herausforderungen in dieser partnerschaftlichen Entwicklung an die Produkte und die Kunden wurde die Weiterentwicklung von ACCON-AGLink deutlich vorangetrieben. Diese Erkenntnisse finden natürlich auch in anderen Produkten Platz, in denen diese Kerntechnologie integriert ist.“

Über die DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH

Delta Logic mit Stammsitz in Schwäbisch Gmünd ist ein führender Hersteller von Soft- und Hardware für Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Maschinen- und Anlagenbauer, Ingenieurbüros und produzierende Unternehmen aller Branchen und Größen, darunter namhafte Hersteller und Weltmarktführer. Seit 1993 vertrauen sie auf die hochperformante "Schwabenware" des vielfach ausgezeichneten Unternehmens. Anwendungen von Delta Logic kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz, die Bandbreite reicht von Automotive über Visualisierungshersteller bis hin zu Sondermaschinenbau. Wo es Steuerungen und Automatisierungstechnik gibt, ist in den meisten Fällen auch Know-how von Delta Logic im Einsatz. Höchste Expertise besitzt das eigentümergeführte Familienunternehmen im Umfeld von Siemens-Steuerungen. Als Spezialist für industrielle Kommunikation und Brückenbauer zwischen den technischen Sphären OT und IT bietet Delta Logic seinen Kunden auch individuell angepasste und maßgeschneiderte Lösungen an. Zur Palette der Anwendungen gehören auch Tools für Diagnose und Fernwartung sowie Programme für Schulung und Ausbildung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.deltalogic.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH
Stuttgarter Straße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 (7171) 916-120
Telefax: +49 (7171) 916-220
http://www.deltalogic.de

Ansprechpartner:
Tania Smilgies
Public Relations, Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 4181 9289266
Fax: +49 4181 9289255
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.