Videoübertragungen aus dem OP verbessern Aus- und Weiterbildung

Videoübertragungen aus dem OP verbessern Aus- und Weiterbildung

Die Digitalisierung in deutschen Krankenhäusern schreitet stetig voran – aktuell getrieben durch das Krankenhauszukunftsgesetz. Trotz aller Strategien nutzen die Einrichtungen dabei aber immer noch nicht alle Chancen und Möglichkeiten, die die verschiedenen digitalen Technologien bieten. Ein Beispiel ist der Operationssaal. Viele Häuser haben die Prozesse rund um die kostenträchtige Ressource – von der Planung bis zum Management inner- und außerhalb der Säle – bereits digitalisiert, dabei aber die Ausbildung und Lehre übersehen. Studierende drängen sich heute in der Regel immer noch um den OP-Tisch. Das führt ob des Platzmangels trotz aller Rücksicht zu Beeinträchtigungen des Operationsteams oder zu schlechter Sicht für die Studierenden.

Hier bietet Rein Medical Abhilfe, wie Produktmanager Michael Heuer sagt: „Mit den aktuellen Versionen der OP-Clients unserer Software SMART OR können wir den Anwendern eine sehr flexible Integration verschiedener am Markt verfügbarer Conferencing-Lösungen für internetbasierende Konferenzschaltungen zur Verfügung stellen. Davon profitieren Lernende und Nachwuchskräfte, indem sich Vorlesungen und Operationen per Livestream in Echtzeit und sicher weltweit an jeden beliebigen Ort übertragen lassen.“ Für hausinterne Hörsaalübertragungen auf höchstem Niveau im LAN, auch in hochauflösender 4K-Qualität und mit minimaler Signallatenz, stellt SMART OR über die Integration von Conferencing-Lösungen hinaus produkteigene Streaming-Komponenten zur Verfügung. „Als Hersteller und Systemdienstleister bieten wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Durch den Einsatz aufeinander abgestimmter Hard- und Software-Komponenten wie beispielsweise OPERION-Wandsystemen, CLINIO-Monitoren, SMART OR und den Dienstleistungen unserer Integrationsexperten entstehen ganzheitliche Lösungen, die Anwender überzeugen“, so Heuer.

 

Über die Rein Medical GmbH

Rein Medical gehört seit März 2018 zur JVCKENWOOD Corporation. Der Mönchengladbacher Hersteller und Entwickler von Soft- und Hardwarelösungen ist von der Planungsphase bis zur konkreten Umsetzung auf kundenspezifische Lösungen spezialisiert. Wenn es um Befundungs- und Betrachtungssysteme bis hin zu einem klinikweiten Bild- und Videomanagement geht, gehört Rein Medical deutschland- und europaweit zu den führenden Unternehmen. Der 1994 als IT-Unternehmen gegründete Systemdienstleister beschäf- tigt knapp 100 Mitarbeiter in Deutschland, der Schweiz und in Spanien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rein Medical GmbH
Monforts Quartier 23
41238 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 6984-0
Telefax: +49 (2161) 6984-259
http://www.reinmedical.com

Ansprechpartner:
Mona Fels
Marketing Manager
Telefon: 021616984135
E-Mail: mona.fels@reinmedical.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.