EXCEL ist keine Datenbank!
Excel wird in vielen Unternehmen teilweise seit über einem Jahrzehnt zur Verwaltung von Datenansammlungen dafür genutzt, diese in Form zu bringen, zu verwalten und grafisch auszuwerten. Doch stoßen Unternehmen und Nutzer gerade in der heutigen Zeit der Zusammenarbeit immer mehr an die Grenzen dieser Software.
Kommen Ihnen diese Herausforderungen ebenfalls bekannt vor?
- Standardisierte und plausibilisierte Datenprüfung bei Eingabe
- Parallele Zugriffe auf eine Liste
- Nachvollziehbarkeit und Änderungshistorie
- Unterschiedliche Zugriffsrechte auf eine Datenbasis
- Datensicherheit
Unternehmen, die frühzeitig auf Low-Code Anwendungen setzen, profitieren
Durch das Konvertieren von Excel Files in eine Low-Code Plattform, können die benannten Herausforderungen schnell eliminiert werden. Die Plattform sollte in der Lage sein Excel Files zu importieren und Listen sowie Formulare für die Verarbeitung bereit zu stellen. Somit entstehen aus Excel Files im Handumdrehen digitale Helfer.
Mit diesen digitalen Helfern werden nicht nur beschriebene Herausforderungen gelöst, sondern diese erhöhen auch gleichzeitig die Akzeptanz unter den Nutzern wesentlich. Hierbei sollten Unternehmen allerdings auch immer bedenken, dass der Einsatz zwar viele Vorteile mit sich bringt, dies gegebenenfalls aber auch bedeutet, bestehende Prozesse neu auszurichten und diese bei Bedarf zu verbessern.
Durch den Einsatz einer Low-Code Plattform können bestehende Excel-Listen samt jeweiliger Anwendungsfälle schnell und einfach digitalisiert werden. Es wird verhindert, dass durch die intransparente Speicherung von Daten jeglicher Art eine Schatten-IT entsteht.
Fazit:
EXCEL ist besonders gut geeignet, um Tabellenkalkulationen durchzuführen.
EXCEL kann nicht zentral administriert werden
EXCEL ist keine Datenbank
SPOO Group GmbH
Heinrich Hertz Strasse 2
79211 Denzlingen
Telefon: +49 (7666) 913336-0
https://piles.cards
Vertrieb
Telefon: +49 (7666) 913336-0
E-Mail: Heinz.Boelling@SPOO-Group.com