Kassenprüfung in SAP®: Checkliste für den Datenabruf

Kassenprüfung in SAP®: Checkliste für den Datenabruf

In einem unserer Webinare haben wir die Teilnehmer gefragt: „Wie steht es bei Euch in Sachen KassenSichV-konformen Datenabruf für die Kassennachschau oder Steuerprüfung?“ Das Ergebnis zeigte uns, dass es noch jede Menge Informationsbedarf gibt. Daher bieten wir Euch hier eine kleine Checkliste als Anhaltspunkt dafür an, wo Ihr gerade steht.

Es klingelt an der Tür und die Finanzbehörde möchte gerne Deine Kassendaten sehen. Kein Problem, denn Dein Kassenanbieter hat eine TSE integriert und Du hast jede Menge Dateien auf USB-Sticks und externen Festplatten, die du rausgeben kannst? Oh haua ha… Leider hat das so gar nichts mit revisionssicherer Datenarchivierung zu tun.

Summen nennen zu können, reicht außerdem nicht. Es besteht die Pflicht zur Aufzeichnung jedes einzelnen Geschäftsvorfalls. Und das gemeinsam mit der entsprechenden TSE-Signatur. Du musst nachweisen, durch welche Systeme die Kassenbelege geflossen sind, wer Zugriff auf die Dateien hat, dass das Archiv manipulationssicher ist und einiges mehr. Auch Aufzeichnungslücken bzw. -fehler, z. B. bedingt durch einen Systemausfall, sind zu protokollieren und zu erklären.

Und hast Du vorab selbst geprüft, ob alle Daten vollständig vorhanden sind? Mit unserer 8-Punkte-Checkliste kannst Du selbst rausfinden, ob es noch offene Fragen gibt. Sollte das so sein, dann melde Dich bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung!

 KassenSichV-Checkliste: Bist du bereit für eine Kassennachschau?

  1.  Du hast eine TSE integriert und überprüft, dass die Signaturen korrekt den Vorgängen zugewiesen werden.
  2.  Der Kassenbon fließt im Original (XML-Dokument) in dein Archiv. Du kannst ihn aber auch in lesbarer Form anzeigen lassen.
  3.  Du kannst den Weg des Bons bis zum FI-Beleg nachverfolgen und anderen problemlos aufzeigen.
  4.  Wenn es nötig ist, Daten für eine bestimmte Filiale für einen spezifischen Zeitraum zu exportieren (inkl. TSE-Signatur und DSFinV-K Files), weißt Du genau was zu tun ist.
  5. Du hast Dir viel Mühe gegeben, die verpflichtende Verfahrensdokumentation zu erstellen. Dort hast du fest gehalten welche Hard- und Software genutzt wird, bist auf den Umgebungsschutz eingegangen und weist den Kauf einer zertifizierten TSE nach.
  6. Kommt es bei Systemausfällen und -überlastungen oder Softwareproblemen zu Schwierigkeiten bei der lückenlosen Aufzeichnung, weist Dich dein System daraufhin und Du protokollierst den Grund für fehlende Nachweise.
  7. Du nutzt bereits eine Software, um den Prüfungsfall zu simulieren, damit Du nicht in Schwierigkeiten gerätst, wenn es zur Kassennachschau mit AmadeusVerify und IDEA kommt.
  8. Wenn die Finanzbehörden den Z1-, Z2- oder Z3-Zugriff auf deine Kassendaten benötigen, gibt dein Archiv diese Möglichkeit her.

 

Über die Consult-SK GmbH

Die Consult-SK GmbH (CSK) mit Sitz in Minden ist seit 2013 deutschland- und europaweit als SAP® Prozessberatung für namhafte Einzelhandelsunternehmen tätig. Zu den Leistungen und Kompetenzen des SAP Silver Partners zählen kundenspezifische Anpassungen von SAP® Addons, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Purchase2Pay und Order2Cash sowie die Entwicklung eigener SAP® Softwarelösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Consult-SK GmbH
Simeonsplatz 2
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 783435-0
http://consult-sk.com

Ansprechpartner:
Stephan Kaup
Geschäftsführer
Telefon: +49 (571) 783435-10
E-Mail: stephan.kaup@consult-sk.de
Sandra Spönemann
Marketing/Presse
E-Mail: sandra.spoenemann@consult-sk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.