Verordnung mit System: THERAFOX PRO optimiert den AMTS-Check und ebnet neue Wege der Therapiesicherheit

Verordnung mit System: THERAFOX PRO optimiert den AMTS-Check und ebnet neue Wege der Therapiesicherheit

Rund 50 Prozent der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland vertrauen in ihrer Praxisverwaltung auf das ifap praxisCENTER®. Die etablierte Verordnungssoftware enthält in der Premiumversion den Arzneimitteltherapiesicherheits-Check THERAFOX PRO. Basierend auf Anwender-Feedback veröffentlicht die ifap im dritten Quartal 2022 die neueste, optimierte Version des THERAFOX PRO.

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte müssen sich für effiziente Praxisabläufe auf ein zuverlässiges und schnelles System stützen können. Um allen Patientinnen und Patienten gerecht zu werden und Risiken zu minimieren, bildet die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) eine tragende Säule der erfolgreichen Praxisführung.

Optimierter AMTS-Check: Aus der Praxis für die Praxis

THERAFOX PRO 4.0 ist das aktuelle Software-Medizinprodukt, das von der ifap ab Anfang Juli 2022 zur Verfügung gestellt wird. Aufbauend auf Anwender-Erfahrungen und Rückmeldungen, entspricht der neue THERAFOX PRO dem Attribut "aus der Praxis für die Praxis" – nutzerfreundlich und intuitiv für fokussiertes Arbeiten. Der AMTS-Check prüft im Hintergrund auf mögliche Medikationsrisiken und kann gewünschte Informationen unmittelbar zur Verfügung stellen. Als besonderes Anliegen bisheriger Nutzerinnen und Nutzer wurde THERAFOX PRO stark auf Übersichtlichkeit bei der Medikation von multimorbiden Patienten hin optimiert. Das System wurde dazu um eine zusätzliche Oberfläche erweitert und hat damit ein deutliches Plus an Funktion und Benutzerfreundlichkeit verliehen bekommen.

Umfassende Checks und Filtermöglichkeiten mit hohem Mehrwert

Die THERAFOX PRO Funktionalität soll zeitintensive AMTS-Checks abkürzen und individuelle Fragen hierzu sicher und zuverlässig beantworten. Mögliche Risiken für Patientinnen und Patienten werden unmittelbar durch ein Safety-Icon dargestellt: auf einen Blick wird durch farblich abgestufte Warnsymbole das potenzielle Risikoniveau einer Medikation ersichtlich. Für behandelnde Ärztinnen und Ärzte bedeutet das im Praxisalltag eine unmittelbare Zeitersparnis und gesteigerte Sicherheit. Der THERAFOX PRO prüft unter anderem auf mögliche Arzneimittelinteraktionen, Kontraindikationen, Doppelmedikationen, Allergierisiken, QT-Intervall-Verlängerungen und Medikamente der PRISCUS-Liste. In der Premiumversion des ifap praxisCENTER® sind neben THERAFOX PRO auch Informationen zur Teilbarkeit und alle weiteren relevanten Details der auf dem deutschen Markt verfügbaren Medikamente hinterlegt.

Unterstützung zur richtigen Anwendung der Medikamente

Nicht nur Ärztinnen und Ärzte profitieren vom Komfort und der Sicherheit der Lösung: auch die richtige Anwendung der Medikamente durch Patientinnen und Patienten kann gesteigert werden. Automatisch erstellte Hinweise zur Medikation können in patientenverständlicher Sprache ausgehändigt werden und damit einen positiven Beitrag zur Therapietreue leisten.
Viele Anwenderinnen und Anwender sind mit dem Grundprinzip und der Funktionsweise des ifap praxisCENTER® bereits aus dem Praxisalltag vertraut. Interessierten Ärztinnen und Ärzten, die bereits auf die Basisversion der Verordnungssoftware vertrauen, bietet die ifap einen unverbindlichen und kostenfreien Test der Premiumversion ohne die Notwendigkeit einer Installation.

Ausführliche Informationen finden Sie unter https://www.ifap.de/tf4

Um eine Testversion anzufordern, steht das ifap Team auch telefonisch unter 089 / 897 44 470 zur Verfügung. 

Über die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH

Über die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH 
Die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH ist einer der führenden Anbieter von Arzneimittel- und Verordnungsdatenbanken in Deutschland. Seit 1990 spezialisierte sich ifap auf die Entwicklung elektronischer Medien für das Verordnungsmanagement und Arzneimitteltherapiesicherheit. Mit intelligenten Arzneimittelinformationssystemen stellen die 100 Mitarbeiter des Münchner Unternehmens allen im Gesundheitssystem Beteiligten vollständige, verständliche, aktuelle und verlässliche Arzneimittel- und Therapieinformationen zur Verfügung. Mehr als die Hälfte aller niedergelassenen Ärzte und zahlreiche Kliniken in Deutschland vertrauen auf die aktuellen, umfassenden und sicheren Arzneimittelinformationen von ifap. Die ifap ist ein Tochterunternehmen der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA. 

Über die CGM – CompuGroup Medical SE & Co. KGaA 
CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health-Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von EUR 1,025 Mrd. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige  Kundenbasis mit über 1,6 Millionen Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und sonstige Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Produkten in 56 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das E-Health-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Mehr als 8.500 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH
Bunsenstraße 7
82152 Martinsried / München
Telefon: +49 (89) 89744-0
Telefax: +49 (89) 89744-300
http://www.ifap.de

Ansprechpartner:
Nicole Schmidt
Communication Professional Expert
Telefon: +49 (89) 89744-417
Fax: +49 (89) 89744300
E-Mail: presse@ifap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.