Micro Focus beschleunigt Cloud- und Modernisierungsstrategien mit Visual COBOL 8.0 und Enterprise Suite 8.0
Micro Focus Visual COBOL 8.0 und Enterprise Suite 8.0 bieten einen erprobten Ansatz, um den Wert von bestehenden Anwendungen zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhöhen. Dafür nutzen sie die Möglichkeiten von Cloud-, Mainframe- oder verteilten Plattformen. „In den letzten zehn Jahren war Micro Focus dank seiner patentierten, innovativen Technologie, seiner Effizienz und Expertise führend bei der Modernisierung von COBOL- und Mainframe-Systemen. Mit Visual COBOL 8.0 und Enterprise Suite 8.0 setzen wir diesen Weg fort“, erklärt Martin Reusch, Director Application Modernization & Connectivity DACH bei Micro Focus. „Die neuen Versionen unserer bewährten Lösungen bieten Unternehmen viele Möglichkeiten, ihre langjährigen Kerngeschäftssysteme für die Cloud zu modernisieren und ihren Wert für viele weitere Jahre zu sichern.“
Für COBOL-Anwendungen, die auf dezentralen Plattformen eingesetzt werden, bietet Visual COBOL 8.0 u.a. folgende Neuerungen:
- Branchenführende Tools für die Entwicklung von COBOL- und Mainframe-Anwendungen, die in Microsoft Visual Studio 2022, Visual Studio Code und Eclipse integriert sind, einschließlich der Unterstützung für die Entwicklung auf Basis von Windows Subsystem für Linux (WSL).
- Modernisierung von COBOL-Anwendungen mit .NET 6.0 und Bereitstellung in Windows- und Linux-Umgebungen.
- Neue Tools für die Datenmodernisierung, mit denen COBOL- und Mainframe-Anwendungen schnell auf moderne, relationale Datenbanken zugreifen und mit geringem Aufwand und Risiko auf skalierbare Cloud-Architekturen verschoben werden können.
- Cloud-Testversionen über die Marketplaces der beliebtestes Cloud-Anbieter – Azure, AWS und Google Cloud.
Für Anwendungen, die Mainframe-basiert sind, baut Enterprise Suite 8.0 auf der Funktionalität von Visual COBOL 8.0 auf und bietet:
- Eine Linux-basierte Version von Enterprise Developer für Eclipse, die Entwicklungs- und Bereitstellungspipelines auf allen unterstützten x86-Linux-Distributionen ermöglicht.
- Neue Host-Kompatibilitätsoptionen für PostgreSQL, um eine schnellere Bereitstellung von DB2-Daten auf PostgreSQL und AWS Aurora zu unterstützen und eine zusätzliche Auswahl an Zieldatenbankplattformen zu bieten.
- Ein eingebetteter Host Access für den Cloud TN3270 Emulator, der mit Enterprise Developer- und Server-Produkten geliefert wird, um einen sicheren, browserbasierten Zero-Footprint-Client bereitzustellen.
Unabhängig davon, für welchen Weg Organisationen sich entscheiden, bieten beide Produktversionen einzigartige Funktionen für die COBOL- und Mainframe-Modernisierung. Dazu gehört etwa erweiterter Kundensupport für die Anwendungsbereitstellung in Containern und in der Cloud. „Containerisierung war in den vergangenen Jahren kein sehr häufig genutztes Konzept von Mainframe-Entwicklern. Dabei ist es sehr leistungsfähig und der Micro Focus Enterprise Server ist für die Containerisierung von Mainframe-Workloads für COBOL-Kunden konzipiert“, sagt Rob Anderson, VP of Marketing and Product for Application Modernization, Advanced.
Die neuen Versionen ermöglichen Kunden von Micro Focus, mit modernen Technologietrends Schritt zu halten und gleichzeitig wertvolles geistiges Eigentum innerhalb der Kerngeschäftssysteme zu schützen. CGI ist ein solcher Kunde: Der unabhängige Softwareanbieter (Independent Software Vendor, ISV) weiß die Vorteile der COBOL-Modernisierung zu schätzen. „Dank dem Upgrade auf Visual COBOL haben wir das Gefühl, dass wir den Lebenszyklus unserer Geschäftsanwendungen um viele Jahre verlängern konnten“, meint Carl Gerhardsson, Development Manager bei CGI.
Die heutigen Veröffentlichungen von Visual COBOL 8.0 und Enterprise Suite 8.0 bauen auf der kürzlichen Ankündigung der allgemeinen Verfügbarkeit des AWS Mainframe Modernization Service auf. Zudem bestätigen sie das Engagement von Micro Focus für Kunden und ihre Modernisierungsvorhaben. Die jüngste COBOL-Studie von Micro Focus zeigt, dass der Markt für COBOL-Anwendungen wächst und die Cloud der wichtigste Treiber für diejenigen ist, die mit COBOL-basierten Systemen arbeiten. Um diese Strategie zu unterstützen, sehen zudem 72 Prozent der Befragten die Modernisierung als besten Weg. Die Mehrheit plant außerdem, bis Ende des Jahres ihre Anwendungen zu modernisieren und die Cloud zu unterstützen.
Da immer mehr Unternehmen die Cloud als ihre künftige Plattform für Anwendungen betrachten, erweitert Micro Focus sein Modernisierungs-Toolset, um diese Customer Journey zu unterstützen. Ein Kunde von Micros Focus, Jury Systems Incorporated, verzeichnet bereits erste Erfolge in der Cloud. „Die Entscheidung für COBOL vor all den Jahren hat sich für uns wirklich ausgezahlt. Ohne COBOL hätten wir weder eine Web- noch eine Cloud-gehostete Version. Ich frage mich, ob wir überhaupt noch im Geschäft wären“, so Mark Schienbein, President und CEO von Jury System.
Die erfolgreiche Modernisierung von Kerngeschäftssystemen erfordert eine flexible und anpassungsfähige Strategie, die darauf abzielt, die Ergebnisse zu verbessern und die Time to Value zu verkürzen. Mit dem Micro Focus Modernization Maturity Model können IT-Führungskräfte ihren aktuellen IT-Bestand schnell an ihrer künftigen Geschäftsstrategie ausrichten, einschließlich der Cloud – und dabei das Gleichgewicht zwischen Kosten, Risiko und Geschwindigkeit halten.
Weitere Informationen
Die folgenden Webinare können live oder on-demand angesehen werden:
- Ausführliche Informationen über Visual COBOL 8.0 sind hier verfügbar
- Ausführliche Informationen über Enterprise Suite 8.0 sind hier verfügbar
Weitere Informationen finden Sie auch unter: Visual COBOL 8.0 und Enterprise Suite 8.0
Treten Sie Micro Focus auf LinkedIn bei und folgen Sie @MicroFocus auf Twitter.
Micro Focus ist ein führender Anbieter von Unternehmenssoftware, mit der bereits über 40.000 Kunden weltweit ihr Geschäft erfolgreich transformieren, betreiben oder optimieren. Dafür bietet das umfassende Lösungs-Portfolio ein breites Spektrum an Technologien für Sicherheit, IT-Betrieb, Anwendungsbereitstellung, Governance, Modernisierung und Analyse. Mithilfe seines umfangreichen Partnernetzwerks unterstützt Micro Focus Unternehmen dabei, die Lücke zwischen bestehenden und neuen Technologien zu schließen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.microfocus.com.
Micro Focus Deutschland GmbH
Herrenberger Straße 140
71034 Böblingen
Telefon: +49 (322) 11076466
http://www.microfocus.com
Hotwire für Micro Focus
E-Mail: MicroFocusGermany@hotwireglobal.com