iET Solutions integriert erstmalig eigene Künstliche Intelligenz in seine IT Service Management Suite iET® ITSM

iET Solutions integriert erstmalig eigene Künstliche Intelligenz in seine IT Service Management Suite iET® ITSM

iET Solutions, ein Mitglied der Unternehmensgruppe UNICOM® Global, bietet ausgereifte und performante Lösungen für IT Service Management (ITSM) und Software Asset Management (SAM). Mit Version 17 seiner Technologieplattform iET® Enterprise Technology profitieren Unternehmen nun von den Vorteilen Künstlicher Intelligenz (KI) in ihrer bestehenden iET® ITSM Anwendung. Durch den Einsatz von 2-Faktor-Authentifizierung und der verpflichtenden Verwendung von Salted Passwords werden potentielle Cyberangriffe zudem deutlich erschwert.

Künstliche Intelligenz (KI) im IT Service Management

KI liefert gleich an mehreren Stellen im IT-Service Erkenntnisse für das Optimieren von Prozessen. Darüber hinaus können Kunden über eine offene Schnittstelle ihre eigenen bestehenden KI-Modelle verwenden.

So lässt sich beispielsweise mit Hilfe von KI berechnen, ob ein Incident voraussichtlich rechtzeitig beantwortet oder geschlossen beziehungsweise wie lange sich dessen Bearbeitung verzögern wird. Hieraus lassen sich Rückschlüsse für die anstehende Personalplanung ziehen.

Die KI-gestützte Prognose verwendet Machine Learning, um Tage und Uhrzeiten zu berechnen, an denen die wenigsten Incidents, Problems und Changes zu erwarten sind. Die ermittelten Zeiten lassen sich für die optimale Planung von größeren Changes an der IT-Infrastruktur nutzen. Mitarbeiter werden so in ihrer Arbeit möglichst nicht beeinträchtigt.

Auch die Endbenutzer selbst profitieren von KI im Self-Service. Ihnen werden beispielsweise bei der Recherche in der Wissensdatenbank Inhalte zu ähnlichen Themen vorgeschlagen oder bei der Suche nach Produkten Empfehlungen angezeigt.

„KI kann die Benutzererfahrung verbessern sowie Prozesse effizienter gestalten. Wir sind bestrebt, unsere Kunden dabei zu unterstützen, dieses Potenzial zu nutzen“, sagt Carsten Owerfeldt, Entwicklungsleiter von iET Solutions. „Die neuen KI-Modelle, die wir in unsere Lösung integriert haben, machen den Einstieg für sie leicht. Und diejenigen, die bereits eigene Modelle erstellt haben, können diese einfach mit unserer offenen API integrieren. Außerdem können kundenspezifische Modelle mit unserer Software trainiert und bereitgestellt werden. Für datenschutzsensible Unternehmen ist es wichtig, dass die KI-Engine vor Ort gehostet werden kann. Alle Daten, die von den KI-Modellen verwendet werden, verlassen nie die Sicherheit ihrer Rechenzentren.“

2-Faktor-Authentifizierung und verpflichtende Salted Passwords

Das neue Release bietet ab sofort einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen in der iET® ITSM Suite. Unternehmen können nun die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen. Jeder Kunde bestimmt individuell, ob er diese generell aktiviert, deaktiviert oder nur für bestimmte Anwendergruppen nutzt. Ist die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, wird beim ersten Anmelden einen QR-Code generiert. Dieser wird mit dem Smartphone fotografiert und über die Google Authenticator App einmalig eingelesen. Bei folgenden Anmeldungen erstellt die App einen 6-stelligen Code, den der Endanwender eintragen muss.

Weitere Sicherheit wird durch die verpflichtende Verwendung von Salted Passwords gewährleistet. Hierbei wird jedem Kennwort eine geheime Zeichenfolge, die den Benutzern selber unbekannt ist, hinzugefügt, bevor es gehasht und gespeichert wird.

Einfache und schnelle Benutzerführung

Mitarbeiter haben ab sofort die wichtigsten Informationen direkt im Blick. Hierfür wurden die Formulare von iET® ITSM verschlankt. Durch den Einsatz von WebSockets in der Client-Server-Kommunikation wurde das Laden von Formularen zudem optimiert.

Weitere Informationen zur Service-Management-Lösung iET® ITSM finden sich unter https://www.iet-solutions.de/produkte/.

Über die iET Solutions GmbH

iET Solutions, ein Mitglied der Unternehmensgruppe UNICOM® Global, unterstützt große wie mittelständische Unternehmen beim effizienten IT-Betrieb und sicheren Management ihrer IT-Infrastruktur. Weltweit setzen internationale Organisationen die Software-Lösungen von iET Solutions für IT Service Management (ITSM), Software Asset Management (SAM) sowie Enterprise Service Management (ESM) ein. iET Solutions verfügt über drei Jahrzehnte an Erfahrung im Service-Management-Bereich; das gesamte Produktportfolio lässt sich branchenunabhängig einsetzen.

www.iet-solutions.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iET Solutions GmbH
Humboldtstr. 10
85609 Aschheim
Telefon: +49 (89) 748589-44
Telefax: +49 (89) 748589-20
http://www.iet-solutions.de

Ansprechpartner:
Shulangani Buchholz
Marketing Manager EMEA
Telefon: +49 (89) 748589-44
Fax: +49 (89) 748589-20
E-Mail: sbuchholz@iet-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.