Großauftrag aus Bayern geht an LÄMMERZAHL

Großauftrag aus Bayern geht an LÄMMERZAHL

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung waren die 7 Bayerischen Bezirke auf der Suche nach einer einheitlichen neuen Softwarelösung für die Abwicklung der überörtlichen Sozialhilfe. Am 07. Juli 2022 hat die Zentrale Vergabestelle Oberbayern (ZVS OBB) den Auftrag der Firma LÄMMERZAHL erteilt. Mit ihrer Software LÄMMkom LISSA löst LÄMMERZAHL nach rund 20 Jahren das Verfahren SOZIUSopenÜ der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung Bayern (AKDB) ab, das technisch überaltert ist.

Insgesamt vier Anbieter konnten sich bei der Ausschreibung für das Verhandlungsverfahren qualifizieren. Unter der Leitung der ZVS OBB hat ein Verhandlungsteam aus Mitarbeitenden der sieben Bezirke die Anbieter bewertet. LÄMMERZAHL erzielte 29.082,67 von maximal möglichen 32.160 Leistungspunkten und erreichte nach Auswertung aller entscheidungsrelevanten Kriterien Platz 1.

Gegen seine Marktbegleiter durchgesetzt hat sich das Dortmunder IT-Unternehmen konkret in den Punkten „Zeitpunkt der Lieferung“, „Wirtschaftlichkeit“ und „Präsentation des Musterfalls“.

Aus den erstellten Dokumentationen des Vergabeverfahrens geht hervor: Durch den ausgereiften Stand von LÄMMkom LISSA und den bereits bewährten Einsatz bei anderen großen überörtlichen Sozialhilfeträgern konnte LÄMMERZAHL den zügigsten Entwicklungs- und Rollout-Plan vorlegen und zusagen­. In Anbetracht des auslaufenden Supports der aktuellen Software SOZIUSopenÜ sei dies von erheblicher praktischer Bedeutung.

„Ebendieser weite Entwicklungsstand unserer Software sowie unsere Position am Markt machen uns ein entsprechendes wirtschaftliches Angebot möglich“, so Geschäftsführer Jürgen Lämmerzahl. „Wir greifen auf langjährige Erfahrung in der aktiven Entwicklungsarbeit und in der Abwicklung verschiedenster Projekte im Bereich der Sozialgesetzgebung zurück ­– nicht zuletzt betreuen wir im SGB XII bereits seit 2004 den überörtlichen Sozialhilfeträger Sachsen-Anhalt.“

Die Präsentation des Musterfalls wurde von drei Mitarbeitenden pro Bezirk unter Berücksichtigung von Kriterien im Bereich Usability, Ergonomie und Handling bewertet. Auch hier lag LÄMMERZAHL bei der Bewertung vorne.

„Im gesamten Vergabeverfahren konnte die Fa. Lämmerzahl auch durch kompetentes und verbindliches Auftreten überzeugen“, heißt es in den Dokumentationen weiter.

Mindestens für die nächsten zehn Jahre wird LÄMMERZAHL die 7 Bayerischen Bezirke nun mit LÄMMkom LISSA betreuen. „Ein riesiger Erfolg, der nicht nur zusätzliche Sicherheit für das Unternehmen schafft, sondern auch unsere Anwendergemeinschaft nachhaltig stärkt“, freut sich Thomas Düren, Leiter des Geschäftsbereichs Anwenderbetreuung.

Über die LÄMMERZAHL GmbH

Die LÄMMERZAHL GmbH ist einer der führenden Anbieter von Software für zahlreiche Bereiche der Sozialgesetzgebung in Deutschland. Als langjähriger Spezialist für Verwaltungssoftware bietet sie vollumfängliche Lösungen in den Bereichen Arbeit, Jugend und Soziales sowie angrenzenden Rechtsbereichen. Ihre Anwendung LÄMMkom LISSA wird im gesamten Bundesgebiet eingesetzt, darunter in den Landeshauptstädten München, Schwerin, Magdeburg und Stuttgart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LÄMMERZAHL GmbH
Am Uhlenhorst 1
44225 Dortmund
Telefon: +49 (231) 17794-0
Telefax: +49 (231) 17794-50
http://www.laemmerzahl.de

Ansprechpartner:
Mareike Lämmerzahl
Telefon: +49 (231) 17794-0
Fax: +49 (231) 17794-50
E-Mail: m.laemmerzahl@laemmerzahl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.