HakaGerodur reagiert mit Produktionsplanungslösung von DUALIS auf geforderte Flexibilität im Markt

HakaGerodur reagiert mit Produktionsplanungslösung von DUALIS auf geforderte Flexibilität im Markt

Extrusion ist das mengenmäßig bedeutendste Verfahren der Kunststoffindustrie. In der Branche sind immer kürzere Lieferzeiten sowie schnelle Reaktionsfähigkeit gefordert. Daher müssen alle Prozess­schritte optimal aufeinander abgestimmt sein. Es gilt dabei, alle planungsrelevanten Ressourcen und Restriktionen in der Fertigung zu überblicken und zu planen. Die HakaGerodur AG, Her­steller im Bereich der Kunststoff-Extrusion, setzt daher das Advanced Planning and Scheduling-System (APS) GANTTPLAN der DUALIS GmbH IT Solution (www.dualis-it.de) bereits an zwei von drei Produktions­standorten ein. 

HakaGerodur ist seit vielen Jahrzehnten Spezialist im Bereich Kunststoff-Extrusion. Das Unternehmen stellt an drei Standorten in der Schweiz und Deutschland Kunst­stoff-Produkte für die Bereiche Heizung und Sanitär, Rohrsysteme, Profile und Erdwärme her.

Ziel: Vorrausschauend und flexibel planen

Michael Menzl, CEO der HakaGerodur AG, erklärt: „Die Fertigung unterliegt heute steigender Variantenvielfalt und zuneh­mender Komplexi­tät. Daher müssen alle planungsrele­vanten Ressourcen und Produktions­restriktionen in der Fertigung überblickt und gesteuert werden, um sie gemäß der Ziel­kriterien zu optimieren. Eine durchdachte und vorausschauende Planung ist also die zwingende Voraussetzung für effiziente Fertigungsabläufe in unserem Unternehmen.“

Zunächst hatte HakaGerodur das ERP-System von IFS zur Prozessoptimier­ung implemen­tiert. Die Lösung konnte jedoch die komplexen Anforderungen an die Fertigungsplanung nicht vollständig abdecken. Daher entschied sich das Unter­nehmen dafür, die Produktionsplanung zukünftig mittels eines APS-Systems vorzunehmen. Das APS-System stellt als Planungs-Add-on die logische Erweiterung zur ERP-Lösung dar. Es schließt die Lücke zwischen der längerfristigen Betrachtung des ERP-Systems und den dynamischen Entwicklungen in der Fertigung. Planer können damit effizienter arbeiten.

Effizienter Rollout durch Proof of Concept

Bei der Auswahl der passenden APS-Lösung standen umfassende Funktionalitäten zur Feinplanung, eine mögliche automatische Planung und die Benutzerfreundlichkeit im Fokus. In dem Auswahlverfahren überzeugte DUALIS, unter anderem mit einem Proof of Concept, in dem gemeinsam mit IFS die Schnittstellenspezifikationen definiert wurden.

„DUALIS führte uns sehr gut durch den Proof of Concept. Dieser war für uns essen­ziell, um eine schnelle und reibungslose Implementierung mit entsprechender Schnittstelle zu gewährleisten. Mit dem PoC war ein wesentlicher Teil der Projekt­arbeit bereits durchge­führt. Schwachstellen und mögliche Risiken ließen sich erkennen und die Aufwände abschätzen. Zudem ergab die Prüfung, dass alle Anforderungen mit GANTTPLAN umsetzbar sind“, sagt Michael Menzl.

Die Implementierung von GANTTPLAN wurde innerhalb weniger Monate abge­schlossen und durch erfahrene Planungsexperten von DUALIS intensiv unterstützt.

Planung ist essenziell in der modernen Fabrik

Heute kommt im Hause HakaGerodur GANTTPLAN Expert zum Einsatz. Mit dem interaktiven APS-System werden die Planer unterstützt, Materialflüsse und Ferti­gungs­kapazitäten simultan zu bewerten. Produktions­aufträge können so unter Einbezug aller Restriktionen exakt terminiert und effizienter durch­geführt werden. Auch eventuelle Kapazitätslücken werden schnell und zuverlässig erkannt. Die Planer sind damit in der Lage, den gesamten Planungs­horizont zu betrach­ten sowie schnell und präzise zu agieren und zu reagieren sowie Hin­der­nisse effizient zu umschiffen.

Über DUALIS GmbH IT Solution

Die 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution – eine Tochtergesellschaft der iTAC Software AG – hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Produktionsplanung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das APS-System GANTTPLAN, die 3D-Simulationsplattform Visual Components und das Hallenplanungstool AREAPLAN. Die DUALIS-Produkte sind in zahl­­reichen nam­haften Anwendungen in der Großindustrie und in mittelständischen Unternehmen im Produk­tions- und Dienstleistungs­sektor integriert. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum von DUALIS ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DUALIS GmbH IT Solution
Breitscheidstraße 36
01237 Dresden
Telefon: +49 (351) 47791-0
Telefax: +49 (351) 47791-99
http://www.dualis-it.de

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: up@punctum-pr.de
Heike Wilson
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (351) 47791620
Fax: +49 (351) 47791-99
E-Mail: hwilson@DUALIS-it.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.