Adobe entwickelt Metaverse mit leistungsstarken neuen 3D- und immersiven Erlebnissen weiter
Adobe gab außerdem eine Vorschau auf Innovationen aus der Adobe-Forschung, die sich auf neue Möglichkeiten für das Design, die Erstellung und die Bereitstellung fesselnder und realistischer immersiver Erlebnisse konzentrieren. Zusätzlich stellten führende Marken vor, wie sie Substance 3D-Werkzeuge einsetzen, um einzigartige Kund*innenerlebnisse zu schaffen. Zudem werden Substance 3D-Anwendungen für Lehrer*innen und Student*innen künftig weltweit kostenlos zur Verfügung stehen.
„Vorausschauende Marken bereiten sich durch den Ausbau ihrer Fähigkeiten in der Erstellung von 3D- und immersiven Inhalten auf das Metaverse vor“, so Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President von Adobe Creative Cloud. „Diese Innovationen bieten der stetig wachsenden Zahl von Künstler*innen, die Substance 3D nutzen, neue Gestaltungskraft.“
Substance 3D Collection für 3D- und immersive Erlebnisse
Die steigende Bedeutung von 3D- und immersiven Inhalten hat zu einer starken Nachfrage nach Substance 3D-Tools in der Spiele-, Unterhaltungs- und E-Commerce-Branche geführt. Auch wird die Erstellung von 3D-Inhalten immer mehr zu einer Kernkompetenz für Kreativprofis, da sich immer mehr Marken auf das Metaverse und andere immersive Erlebnisse vorbereiten. Die Substance-Tools verzeichnen ein starkes Wachstum von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mittlerweile nutzen Hunderttausende Nutzer*innen die Lösung monatlich.
Zu den Updates für die Substance 3D Collection gehören:
- Die native Apple M-Series Chips-Unterstützung für Substance Painter, Designer und Sampler – damit können 3D-Content-Ersteller*innen schneller als je zuvor arbeiten. Alle drei Tools sind Teil der Substance 3D Collection, der einzigen Komplettlösung für 3D-Visualisierungen und -Erlebnisse.
- Um die Leistungsfähigkeit von Substance-Materialien zugänglicher zu machen, ermöglicht ein neues Substance 3D Materials SDK Entwickler*innen, ihre eigenen Plugins zu schreiben und die Substance 3D Material- und Model-Engines in anderen Anwendungen zu nutzen. Ein neues Substance 3D Automation Toolkit bietet Funktionen zur Automatisierung von Aufgaben, die auf Substance-Dateien basieren.
- Ein Substance Materials Plugin für Photoshop holt ein bereits von Illustrator-Anwender*innen verwendetes Plugin für Illustrator in Photoshop. Nutzer*innen sparen durch das Minimieren zahlreicher für die Erstellung von Textur- und Designvariationen und 3D-Effekten erforderlicher Schritte Zeit und Aufwand. Ein Update des Substance 3D Plugins für Unity ermöglicht es zudem, parametrische Substance-Materialien direkt in die Unity-Engine zu laden, anzuwenden und zu modifizieren. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsplattform für die Erstellung von 2D- und 3D-Multiplattform-Spielen und interaktiven Erlebnissen.
- Adobe wird im Laufe des Jahres auch den Substance 3D Modeler veröffentlichen, um die Möglichkeiten für 3D-Skulptur-Workflows zu erweitern. Modeler bietet einen intuitiven Ansatz für die 3D-Modellierung, der Benutzer*innen von den bisher komplexen und technischen Einschränkungen befreit. Das Desktop- und VR-Tool bietet eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten, darunter die Erstellung von Konzeptzeichnungen, Skizzen und Prototypen, die Ausarbeitung detaillierter Charaktere oder Requisiten oder sogar das Modellieren einer ganzen Szene.
Statements von Kunden zur Nutzung der Adobe 3D-Tools:
„Die Integration von Adobe Substance 3D in unsere Produktdesign- und -entwicklungsprozesse hat dem HUGO BOSS Team eine neue Ebene der kreativen Freiheit eröffnet“, so Sebastian Berg, Head of Digital Excellence der HUGO BOSS AG. „Das Aufkommen des Metaverse bietet spannende Möglichkeiten für die Modewelt und die Adobe Substance 3D-Tools sind ein integraler Bestandteil unseres Ansatzes. Denn wir planen bis Ende dieses Jahres 80 Prozent unserer Kollektionen auf digitaler Basis zu entwickeln.“
„Visualisierung ist für eine beschleunigte Entscheidungsfindung erfolgsführend, besonders wenn es darum geht, die Verbindung der kreativen Richtung zu stärken und unsere Markteinführungszeit zu verkürzen, indem wir das Produkt an den Marketing-Touchpoints validieren können“, erklärt Guillaume Meyzenq, SVP Consumer Category Running, Outdoor & Sportstyle, Salomon. „Dank der hohen Flexibilität und der Möglichkeit, digitale Assets aus anderen Tools zu importieren, optimieren die Adobe Substance-Tools unsere User Experience deutlich.“
„Die Mischung aus Einfachheit und roher Kraft dessen, was ich in Adobe Substance 3D Modeler tun kann, ist atemberaubend. Es ist der Goldstandard für beidhändiges Sculpting“, so Bay Raitt, ein 3D-Grafik-Romanautor und Principal UX Designer bei Unity. „Dank der optimalen Auswahl und Anordnung der Steuerelemente ist Modeler auch für Amateur*innen schnell und einfach in der Anwendung. Besonders überzeugt mich, dass das Tool mitwächst: Auch echte Profis kommen auf ihre Kosten.“
Neue Adobe Research-Innovationen für zukünftige Metaverse-Erlebnisse
Adobe Research bringt Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen, Künstler*innen und Designer*innen zusammen, die experimentelle Ideen in innovative Technologien umsetzen. Folgende Projekte sollen zukünftig Metaverse-Erlebnisse unterstützen:
- Neue AR- und 3D-Shopping-Tools von Adobe Research und Adobe Commerce verbinden reichhaltige Online-Informationen mit dem stationäre Einkaufserlebnis. Kund*innen können Produkte mit ihren mobilen Geräten scannen, um personalisierte Einkaufsinformationen, Preisvergleiche, Bewertungen und Produktdetails abzurufen. Das soll dabei helfen, bessere Kaufentscheidungen im Geschäft zu treffen und gibt Einzelhändlern die Möglichkeit, sich in Echtzeit auf die Bedürfnisse der Kund*innen einzustellen. B2B-Unternehmen können diese Technologie auch zur Optimierung ihrer Lager nutzen.
- Eine neue, intelligente Methode zur Optimierung der Ladezeit unter Beibehaltung der visuellen Wiedergabetreue für optimale AR-Kund*innenerlebnisse: Der neue KI-gestützte Ansatz ermöglicht es Marken, ein qualitativ hochwertiges AR-Erlebnis in einem Bruchteil der normalerweise benötigten Zeit auszuspielen. Dafür wird die Auswahl der für Nutzer*innen relevantesten AR-Inhalte basierend auf ihrer Bewegung im physischen Raum getroffen. Die Technologie soll noch in diesem Jahr in Adobe Aero integriert werden.
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Native Apple M-Series Chips für Substance Painter, Designer und Sampler sowie das Substance Materials Plugin für Photoshop sind ab sofort erhältlich. Das Substance 3D Plugin für Unity wird noch in diesem Monat verfügbar sein, der Substance 3D Modeler befindet sich derzeit in der Beta-Phase, wird aber noch in diesem Jahr erhältlich sein.
Ab diesem Sommer wird Adobe den kostenlosen Zugang zu Substance 3D-Anwendungen auf Lehrkräfte und Studierende weltweit ausweiten. Universitäten, die den Creative Cloud All Apps-Plan abonniert haben, können bereits jetzt kostenlos auf Adobe Substance 3D-Anwendungen zugreifen.
Darüber hinaus arbeitet Adobe zusammen mit Schulen an 3D- und immersiven Lehrplänen, darunter die RUBIKA DESIGN Valenciennes Design School in Frankreich und das ArtCenter in Pasadena, Kalifornien.
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de.
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