Junges Software-Unternehmen aus dem Saarland erweitert IIoT-Software um neue Asset-Management-Funktion
Dazu meint Jakob Bysewski, unser Geschäftsführer und Product Owner: „Produktions- und Maschinendaten können isoliert für einzelne Maschinen betrachtet bereits Nutzen stiften. Vollumfänglich nutzbar werden diese Daten jedoch erst, wenn sie in den Gesamtkontext eines Werkes eingebettet werden und etwa Vergleiche zwischen verschiedenen Linien möglich werden.”
Mit dem neuen Asset-Management kann ein ganzes Werk detailgetreu in eigenen Worten abgebildet werden: vom Gebäudekomplex, über einzelne Büros oder Hallen bis hin zum einzelnen Sensormodul oder auch Feuerlöscher. Somit können im System Anwendungsfälle wie ein Gebäudemanagement oder eine Zustandsüberwachung umgesetzt werden. Dabei hilft da³vid bei der Pflege und Wartung der relevanten Daten und vereinfacht somit die Prozesse deutlich.
Dabei kann das Asset-Management genutzt werden, um beispielsweise einen Überblick über alle Linien und Sensoren eines Werkes zu erhalten, oder um mit Hilfe von Sensoren festzustellen, ob alle Fenster in den Räumlichkeiten geschlossen sind. Hier unterstützt da³vid auch bei dem Thema Sicherheit, um nur einen der vielen Aspekte der Einsatzgebiete zu nennen.
Weitere Funktionen im Asset-Management sind die Such-Funktion, welche die Übersicht über sämtliche aufgenommene Hardware erleichtert und die Filterfunktion, die beispielsweise unterstützend für die Wartung eingesetzt werden kann. All diese Funktionen können bereits genutzt werden, ohne dass direkt Maschinen- oder Produktionsdaten in das System einlaufen müssen.
Neben dem neuen Asset-Management bietet die Software da³vid eine Erfassung und Sammlung der Maschinen- und Produktionsdaten zentral in einem System und Live-Dashboarding, welches über Drag & Drop bedient werden kann. Weitere Module stellen das Alarmmanagement und ein digitales Schichtbuch dar.
Die embedded data GmbH mit Sitz in Saarlouis entwickelt und vertreibt seit 2017 die IIoT-Software da³vid zur Datenakquisition, -visualisierung & -auswertung und Hardware für die Industrie. Das Team besteht aktuell aus über 20 MitarbeiterInnen. Die Entwicklung der Software findet ausschließlich in Deutschland statt, die Hardware kommt aus Europa. embedded data verfolgt die Mission, Unternehmen nachhaltig für die industrielle Digitalisierung zu begeistern und ihnen Tools zu bieten, mit denen sie die eigenen Lösungen umsetzen können.
Damit unterschiedlichste Digitalisierungsprojekte erfolgreich werden, hat embedded data ein Partner-Netzwerk aufgebaut, um Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, vom innovativen, zukunftsfähigen Unternehmen in der Lebensmittelindustrie bis hin zum weltweit agierenden Unternehmen im Hydraulikbereich.
embedded data GmbH
Keltenweg 2e
55288 Armsheim
Telefon: +49 (6734) 24 196 0
http://www.embedded-data.de/
Marketing
Telefon: +49 (6831) 12 600 46
E-Mail: ss@embedded-data.de