Karsten Noack zum Vorstandsvorsitzenden der Low-Code Association e.V. berufen

Karsten Noack zum Vorstandsvorsitzenden der Low-Code Association e.V. berufen

Er gilt als einer der Pioniere der Low-Code-Technologie und hat bereits Anfang der Neunziger Jahre neuartige, innovative Methoden und Verfahrensweisen zur programmierfreien Softwareentwicklung entwickelt und 1998 mit ‚SCOPELAND Version 1.0‘ die wahrscheinlich weltweit erste Low-Code-Plattform auf den Markt gebracht. Heute ist er Geschäftsführer der Scopeland Technology, die mit SCOPELAND Version 7 im Public Sektor, unter anderem bei Bundes- und Landesbehörden, als Low-Code-Plattformanbieter und als Lösungsanbieter von SCOPELAND-basierten Anwendungslösungen sehr erfolgreich ist.

Karsten Noack ist außerdem Mitglied im Hauptvorstand des BITKOM und Forumsprecher des SIBB, dem Verband der IT-Industrie Berlin-Brandenburg. Er war zudem in den Netzwerken Amt24 und BA4MW aktiv dabei und setzt sich insbesondere für die Förderung der Low-Code-Technologie als eine wirtschaftliche vernünftige Alternative zu klassischen, deutlich aufwändigeren Softwareentwicklungsmethoden ein.

Karsten Noack hat Informationstechnik in Chemnitz studiert, und war anschließend in mehreren Großunternehmen in der Softwareentwicklung tätig, unter anderem mit einer sehr frühen FORTH-basierten Entwicklungsumgebung für KI-Anwendungen. Bereits Anfang 1990 gründete er das Unternehmen, aus dem die heute Scopeland Technology hervorgegangen ist. Die Idee, dahinter: Low-Code, auch wenn der Begriff ‚Low-Code‘ erst mehr als 20 Jahre später von John Rymer von Forrester Research erfunden wurde, um den Grundansätzen solch alternativer Softwareentwicklungsumgebungen wie SCOPELAND einen Namen zu geben.

Low-Code Association e.V. i.G

Vorstandsvorsitzender: Karsten Noack
Kontakt: info@lowcodeassociation.de
Web: www.lowcodeassociation.de (im Aufbau)
Vorläufige Adresse: Low-Code Association e.V., Düsterhauptstraße 39-40, 13469 Berlin
Vorstand: Karsten Noack (Scopeland), Markus Bernhart (Necara) und Ines Peters (D-Research)

Der Low-Code Association e.V. ist ein Verband im deutschsprachigen Raum aktiver Low-Code-Plattformanbieter und -Dienstleister. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem die führenden, in Deutschland ansässigen Low-Code-Anbieter Scopeland Technology, Simplifier, Necara, Jobrouter, Allisa, und SQL Project, sowie ausgewählte regionale IT-Dienstleister wie D-Research, und DMK E-Business.

Unter ‚Low-Code‘ versteht man Technologien und Plattformen zur weitestgehend programmierfreien Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Low-Code verspricht erhebliche wirtschaftliche Effekte, unter anderem eine bis zu 10 mal schnellere Softwareentwicklung, und stellt damit einen der bedeutendsten Paradigmenwechsel der IT-Industrie der letzten Jahre dar. Führende Analysten wie Gartner oder Forrester Research bescheinigen der Low-Code Technologie das Potential, in den nächsten Jahren die Programmierung individueller Softwareentwicklungen weitestgehend zu ersetzen.

Low-Code ist damit auch eine Antwort auf den grassierenden Fachkräftemangel, vor allem aber ein neuer Ansatz, um sich durch eine schnellere, effizientere und flexiblere IT der immer größer werden Dynamik unserer Zeit zu stellen. Low-Code wird sowohl von Großunternehmen als auch im Mittelstand zu einer Schlüsseltechnologien überhaupt, und zunehmend auch im öffentlichen Sektor.

Über die Scopeland Technology GmbH

Die Scopeland Technology ist einer der führenden Low-Code-Anbieter im deutschsprachigen Raum, schwerpunktmäßig im öffentlichen Sektor tätig, unter anderen für zahlreiche Bundes- und Landesbehörden. Scopeland ist nicht nur Hersteller der Low-Code-Entwicklungsumgebung SCOPELAND, sondern zugleich auch Lösungsanbieter für anspruchsvolle, große IT-Lösungen und Datenbankanwendungen. Mit mehr als 500 erfolgreich umgesetzten großen Projekten ist Scopeland einer der führenden Anbieter großer Verwaltungslösungen, sowohl im Public Sector als auch für große Unternehmen aus allen Bereichen und Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scopeland Technology GmbH
Düsterhauptstraße 39-40
13469 Berlin
Telefon: +49 30 209670-0
Telefax: +49 30 209670-111
http://www.scopeland.de

Ansprechpartner:
Tarek Siewert
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 209670133
E-Mail: tsiewert@scopeland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.