ValueWorks unterstützt schnelle Einführung des ESG-Reportings durch dediziertes und vorbefülltes ESG-Dashboard
Finanzinvestoren machen immer häufiger die Befolgung der ESG-Richtlinien zur Voraussetzung für ihr Investment. Auch für das Einstellen junger Talente gewinnt die Befolgung der ESG-Richtlinien immer mehr an Bedeutung. Ab 2023 wird das ESG- Berichtswesen darüber hinaus für größere Unternehmen verbindlich, während kleinere und mittelständische Unternehmen noch bis 2026 Zeit haben, das ESG-Reporting als Teil der offiziellen Shareholder- und Finanzmarktkommunikation umzusetzen.
Dazu Dr. Wolfgang Faisst, Co-Founder und CEO von ValueWorks: „Wir helfen unseren Kunden das ESG-Reporting für ihre Investoren und Stakeholder schnell umzusetzen“.Das ESG-Dashboard von ValueWorks zeichnet sich durch folgende Kernfunktionalitäten aus:
- Integration mit operativen Datenquellen (z.B. HR-Software, Cloud-Plattformen wie Microsoft Azure, Reisekostenmanagement-Software)
- Automatische Abbildung und Kalkulation von ESG-Kennzahlen, unter anderem:
– Umwelt/Environmental: Energieverbrauch, CO2 Ausgleich, kompensierte CO2 Emissionen
– Sozial/Social: Diversität von Team und Management, geschlechtsspezifisches Lohnverhältnis, Mitarbeiterfluktuation
– Unternehmensführung/Corporate Governance: Erstellung und Dokumentation geltender Unternehmensrichtlinien wie z.B. den Verhaltenskodex, Anti-Korruptionskodex, Datenschutz
- Zur Verfügungstellung von Vorlagen für Unternehmensrichtlinien
- Zugang zu ESG-bezogenen Kennzahlen im OKR-Modul von ValueWorks, um sie entsprechenden Maßnahmen umzusetzen
- Zur Verfügungstellung von Benchmark-Werten, um die interne Unternehmensführung sinnvoll beurteilen zu können und eine sinnvolle Orientierung für die interne Planung zu gewährleisten
- Einfache Gewährung von Zugangsrechten für interne und externe Stakeholders durch einfaches Zugangsrechtemanagement
Daneben bietet ValueWorks seinen Nutzern noch weitere Informationen und zusätzliche Vorlagen für eine intelligente Steuerung aller Unternehmensaktivitäten auf seiner KI-gestützten Plattform.
Leonard Clemens, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Cadence Growth Capital (CGC), einer Beteiligungsgesellschaft, die in technologieorientierte Unternehmen in der DACH-Region investiert, stellt fest, dass die Mehrheit der LPs ESG-Überlegungen in ihre Investitionsentscheidungskriterien einbezieht. "ESG ist ein LP-getriebenes Phänomen, und wenn Sie in Europa sind, hören Sie jeden Tag davon", sagt Clemens. "Umfragen zeigen, dass eine überwältigende Mehrheit der LPs bereit ist, sich von einer Investition aufgrund von ESG-Kriterien zu trennen, wobei Umweltfragen für europäische LPs im Mittelpunkt stehen".
"Wir verfolgen einen pragmatischen Ansatz bei der Integration von ESG-Kriterien in unseren Investitionszyklus und befähigen unsere Portfoliounternehmen, ESG-Initiativen umzusetzen. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, ESG-Bemühungen in unserem Investitionszyklus anzuführen, da wir die positiven Auswirkungen, die wir erzielen können, als zentral für unsere Geschäftsstrategie betrachten", schließt Clemens.
Die ValueWorks GmbH mit Sitz in Karlsruhe wurde 2020 von den beiden strategischen Management-Beratern Dr. Wolfgang Faisst und Dr. Sebastian Walther gegründet, die zusätzlich über langjährige Erfahrung in der Enterprise Software Industrie verfügen. Die Vision der beiden Gründer besteht darin, Gründern und Führungskräften aus der Softwarebranche oder von digitalen Unternehmen zu helfen, die Wertschöpfung ihres Unternehmens aufgrund einer konsequenten Datenorientierung der Geschäftsführungsaktivitäten zu maximieren.
Die ValueWorks Software-Lösung stellt eine cloudbasierte, voll responsive, integrierte und intelligente Enterprise Software Lösung da, die den gesamten Geschäftsführungsprozess von der Planung über das Reporting bis hin zur Umsetzung von Maßnahmen unterstützt. ValueWorks ist die erste Lösung, die im Fokus für Führungskräfte und die Geschäftsführung entwickelt wurde.
ValueWorks verringert den manuellen Aufwand bei der Durchführung aller Geschäftsführungsaktivitäten inklusive der Zusammenstellung aller entscheidungsrelevanten Daten, dem Planungsprozess und dem Reporting. Der auf KPI-Templates basierende Ansatz von ValueWorks ermöglicht es seinen Nutzern wertvolle Einsichten in den laufenden Geschäftsprozess zu gewinnen und Ergebnisse über verschiedene Datenquellen zu tracken, ohne dass dazu IT- oder BI-Experten notwendig sind. ValueWorks enthält standardmäßig noch industrie-spezifische Benchmarks und Best-Practices, die den Kunden den Einsatz von externen Beratern ersparen.
Quelle: ValueWorks www.valueworks.ai
ValueWorks GmbH
Bahnhofsplatz 12
76137 Karlsruhe
http://www.valueworks.ai
Interims CMO
Telefon: +49 (176) 24820-190
E-Mail: kerstin.elsholz@valueworks.ai
Co-Founder & CEO
E-Mail: wolfgang.faisst@valueworks.ai