Eplan jetzt im Microsoft Azure Marketplace verfügbar

Eplan jetzt im Microsoft Azure Marketplace verfügbar

Die digitale Transformation traditioneller IT-Infrastrukturen durch Cloud-Services ist weiter auf dem Vormarsch. Hat ein Unternehmen bereits eine eigene Cloud-Infrastruktur in der Microsoft Azure Cloud eingerichtet, so kann es künftig auch die Software von Eplan in dieser Cloud betreiben. Über den Microsoft Azure Marketplace ist ein standardisiertes Implementierungskonzept für Eplan verfügbar. Zudem bieten die Consultants von Eplan Unterstützung bei der Einrichtung über vielfältige Beratungsangebote.

Umfragen zeigen: Drei von vier Unternehmen nutzen bereits Dienste aus der Cloud, und die Tendenz ist steigend (Quelle: Bitkom). Insbesondere ermöglicht dies vielen Unternehmen, mit den stark veränderten Hardware- und Softwareanforderungen Schritt halten zu können. Die Erwartungen von Unternehmen an Cloud-fähige Konzepte sind groß – auch im Engineering. Für sie stellt sich die Frage, ob bisherige on-premise-Lösungen auch Cloud-fähig sind? Lösungsanbieter Eplan hat bereits vor Jahren erste Cloud-Produkte bzw. Services aufgesetzt. Jetzt wird das Spek-trum im Kontext Cloud erweitert: Eplan bietet Kunden der Eplan Plattform ein standardisiertes und kostenloses Implementierungskonzept für die Bereitstellung der Eplan Plattform in der Microsoft Azure Cloud an. Voraussetzung dafür ist, dass diese Kunden bereits ihre unternehmenseigene Cloud-Infrastruktur in Microsoft Azure eingerichtet haben bzw. einrichten. Ergänzend dazu bietet Eplan eine professionelle Beratung zur Implementierung. Dabei bleibt der Betrieb der Cloud-Infrastruktur sowie der Software Eplan in Kundenhand. Unternehmen profitieren von einem als lauffähig getesteten und vorkonfigurierten Installationspaket, verbunden mit einer State-of-the-Art-Technologie in der Bereitstellung.

Global verfügbar im Microsoft Azure Marketplace

Die Lösung wird weltweit über den Microsoft Azure Marketplace bereitgestellt und folgt dabei den bewährten Qualitätsstandards. Neben der Überprüfung durch Lösungsanbieter Eplan wurden die Applikationen auch durch Microsoft validiert. Durch die weltweite Verfügbarkeit von Microsoft Azure bietet dies insbesondere für global agierende Unternehmen die Möglichkeit, ihr Engineering in die Cloud zu heben und somit standortüber-greifendes Arbeiten zu erleichtern. In der kundeneigenen Cloud-Umgebung bereitgestellt, bleibt die Verantwortung für Betrieb und Wartung der Eplan Software und der damit zusammenhängenden Infrastruktur beim Kunden.

Implementierungskonzept erleichtert Einstieg

Die Motivation zum kompletten Umstieg in die Cloud ist häufig ähnlich: Unternehmen entscheiden sich, ihre bestehenden und lokalen IT-Landschaften in die Cloud zu verlagern. Damit lassen sich Aufwände für das IT-Management insgesamt deutlich verringern bzw. zu externen Anbietern von Cloud-Services auslagern. Doch in jedem Umstieg liegt auch eine Herausforderung: Unternehmen benötigen häufig intensive Unterstützung, geht es beispielsweise um die Spezifikation der Cloud-Infrastruktur, Integrationen zu anderen Systemen oder den standortunabhängigen Datenbankzugriff. Eplan hat dazu ein ausgefeiltes Implementierungskonzept erarbeitet, dass Hilfestellung bei der Implemtierung von Eplan Lösungen in der unternehmensspezfischen Microsoft Azure Cloud gibt. Zudem bieten die Consultants von Eplan Unterstützung bei der Einrichtung über vielfältige Beratungsangebote.

Aus der Praxis: Überzeugt seit der ersten Stunde

SCHULZ Systemtechnik mit Sitz im südoldenburgischen Visbek gehört zu den ersten Kunden, die Eplan in der Cloud betreiben. Phil Krümpelmann, Leiter Orga & IT, ist überzeugt von diesem, für ihn wegweisenden Schritt: „Die Kollegen in der Elektrotechnik waren vollends begeistert, denn die Zusammenarbeit im Konstruktionsteam wird so erheblich vereinfacht. Nachdem wir mit Eplan Electric P8 begonnen haben, wollen wir weitere Eplan Systeme, die bislang on-premise laufen, in die Cloud integrieren“, erklärt der 35-jährige. „Wir versprechen uns von der Cloud-Technologie eine deutlich höhere Flexibilität bei unseren Arbeitsprozessen und insgesamt eine Effizienzsteigerung, vor allem aber auch beim Einbinden neuer Systeme in die IT-Infrastruktur. Und das kommt im Zeitalter des digitalen Wandels immer häufiger vor.“

Mehr Infos unter:
Eplan im Azure Marketplace

Eplan auf der Hannover Messe
Vom 30.5. bis 2. Juni 2022
Halle 11, Stand E06

Über die EPLAN GmbH & Co. KG

EPLAN bietet Software und Service rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik. Das Unternehmen entwickelt eine der weltweit führenden Softwarelösun-gen für den Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau. EPLAN ist zudem der ideale Partner, um herausfordernde Engineering-Prozesse zu vereinfachen.

Standardisierte und individuelle ERP- und PLM/PDM-Schnittstellen sichern durchgängige Daten entlang der gesamten Wertschöpfungs-kette. Mit EPLAN zu arbeiten bedeutet uneingeschränkte Kommuni-kation über alle Engineering-Disziplinen hinweg. Egal ob kleine oder große Unternehmen: Kunden können so ihre Expertise effizienter einsetzen. Weltweit werden 61.000 Kunden unterstützt. EPLAN will weiter mit Kunden und Partnern wachsen und treibt die Integration und Automatisierung im Engineering voran. Im Rahmen des EPLAN Partner Networks werden gemeinsam mit Partnern offene Schnitt-stellen und nahtlose Integrationen realisiert. "Efficient Engineering" ist die Devise.

EPLAN wurde 1984 gegründet und ist Teil der Friedhelm Loh Group. Das Familienunternehmen ist mit 12 Produktionsstätten und 94 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt 11.600 Mitarbei-ter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. Zum 14. Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2022 als Top-Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundes-weiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 zu den besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.eplan.com und www.friedhelm-loh-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EPLAN GmbH & Co. KG
An der alten Ziegelei 2
40789 Monheim
Telefon: +49 (2173) 3964-0
Telefax: +49 (2173) 3964-25
http://www.eplan.de

Ansprechpartner:
Birgit Hagelschuer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2173) 3964-180
Fax: +49 (2173) 3964-163
E-Mail: hagelschuer.b@eplan.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.