Das wachsende Paketaufkommen in der Hauspost mit COSYS Postverteilung Software meistern
Wer seine Inhouse Logistik noch nicht digitalisiert hat, muss oft mit unüberschaubaren Prozessen, verschwundenen Paketen und einem hohen organisatorischen Aufwand kämpfen. Alles nur, um die richtigen Pakete an die richtigen Empfänger und Abteilungen zu übergeben.
Um bei diesen Paketbergen im Arbeitsalltag den Überblick zu bewahren und die Paketzustellung einfach und fehlerfrei wie möglich zu gestalten, bietet COSYS die Postverteilung Software für MDE Geräte und Smartphones an.
Die Postverteilung Software setzt sich aus einer mobilen Android oder iOS App und einem webbasierten Tracking Tool zusammen und hilft beim Paketmanagement und bei der Paketverteilung. Die Sendungsnummern der KEP-Dienste werden dabei von der Software weiterverwendet und durch Barcodescanning erfasst.
Die Mitarbeiter der Poststelle werden mit einem Mobilgerät wie einem Fulltouch MDE Gerät oder einem Smartphone ausgestattet. Dank COSYS Performance Scanning wird die Gerätekamera vieler Smartphones in einen leistungsstarken Barcodescanner verwandelt. Für Unternehmen bedeutet das beispielsweise die Nutzung der Mitarbeiter Smartphones (BYOD) und somit ein geringes Investitionsaufkommen. CYOD ist ebenfalls möglich, bietet mit professionellen MDE Geräten zudem auch Möglichkeit, auf robuste und für den Einsatz in Unternehmen geeignete Geräte zu setzen. Besonders mit Honeywell ScanPal EDA52 konnte COSYS in vielen Projekten bereits positive Erfahrungen sammeln. Der EDA52 ist genauso handlich wie ein Smartphone und besitzt ebenfalls einen großen Touchscreen, bietet aber einen besseren Fallschutz und eine verbaute Scannereinheit.
Mit der App und dem Mobilgerät erfassen die Poststellenmitarbeiter alle von KEP Diensten angelieferten Pakete, Briefe und Arbeitsmaterialien mit einem Barcodescan. Mithilfe einer Dropdown Auswahl wird den Paketen der jeweilige Empfänger zugeordnet. Auf Wunsch kann hier eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an den Empfänger gesendet werden.
Alle weiteren Schritte wie die Einlagerung der Pakete oder die Verladung der Pakete auf einen Hubwagen lassen sich ebenfalls mit der App dokumentieren.
Die Auslieferung bzw. Selbstabholung der Pakete erfolgt per Barcodescan und digitaler Unterschrift auf dem Touchscreen des Mobilgeräts. Mithilfe der Unterschrifterfassung bei der Paketzustellung quittiert der Empfänger per Unterschrift den Erhalt der Pakete. Sollte es zu Annahmeverweigerungen oder Retouren kommen, können diese ebenfalls mit der App dokumentiert werden.
Treten Schäden an den Paketen auf, beispielsweise bei der Annahme der Pakete im Wareneingang oder während des Transports, können diese mit einer Schadensdokumentation festgehalten werden.
Alle Pakete können mit dem webbasierten Tracking Tool COSYS WebDesk eingesehen und rückverfolgt werden. Durch farblich markierte Status-Icons wird ein schneller Überblick über die Sendungen ermöglicht. Zu jedem Paket ist eine ausführliche Historie inklusive Bewegungen, Fotos und Unterschriften vorhanden.
Der COSYS WebDesk bietet zudem vielfältige Reportmöglichkeiten, die einen noch detaillierteren Einblick in die Postverteilung gewähren. Auswertungen nach Woche, Monat und Jahr werden automatisch erstellt und in grafischen Dashboards aufbereitet wiedergegeben. So sind Auswertungen zu den Empfängern, KEP-Diensten, Kostenstellen oder nach Sendungsstatus möglich.
Mehr Informationen zu der Postverteilung Software finden Sie unter https://postverteilung-produkt.cosys.de/
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de