&Charge kooperiert mit Mer: Verbesserung der Standortqualität und des Ladeerlebnisses an Ladestationen

&Charge kooperiert mit Mer: Verbesserung der Standortqualität und des Ladeerlebnisses an Ladestationen

Die E-Mobilität ist schon lange kein Trend mehr, sondern neue Realität: Somit ist die Zuverlässigkeit von Ladestationen und das Ladeerlebnis vor Ort von besonderer Bedeutung. So beschreiten zwei Unternehmen, die mit Herzblut am Durchbruch der Elektromobilität arbeiten, diesen Weg nun gemeinsam: Das Technologieunternehmen &Charge und CPO Mer Germany GmbH starten eine langfristige Kooperation, um das Laden von Elektrofahrzeugen zuverlässiger und erlebnisreicher zu gestalten.

Im Rahmen der Kooperation mit &Charge setzt Mer, als einer der führenden Anbieter von Ladelösungen ab sofort vermehrt auf die direkte Rückmeldung von E-Autofahrer*innen, um an den eigenen Ladestationen ein angenehmes und reibungsloses Ladeerlebnis sicherzustellen. Elektroautofahrer*innen sind damit direkt Teil des Qualitäts- und Feedback-Prozesses und können sich so proaktiv einbringen.

So können Nutzer*innen konkret in der &Charge App den Zustand von Ladestationen am aktuellen Standort bewerten und so auf Beeinträchtigungen hinweisen oder Anregungen zur Verbesserung geben. Liegt eine äußere Verschmutzung, Beeinträchtigung oder Beschädigung an der Ladestation vor, kann diese in Echtzeit gemeldet werden (sog. &Charge Challenges). Hiervon verspricht sich Mer, eine noch schnellere Mängelbeseitigung an der Ladestation.

Als Dank für die Rückmeldung oder der Teilnahme an einer Umfrage zur jeweiligen Ladestation, erhalten E-Autofahrer*innen in der &Charge App „Kilometer“ gutgeschrieben, die dann unter anderem in Form von Ladeguthaben für das kostenlose Aufladen des Elektroautos eingelöst werden können.

&Charge hat sich als innovatives Technologieunternehmen auf das Erfassen, Aufbereiten und Zurverfügungstellen von umfassenden, qualitätsgesicherten Ladestationsdaten spezialisiert. Das Besondere an dem SaaS-Modell ist der sogenannte Crowd-Sourcing Ansatz, den das Unternehmen in den letzten drei Jahren optimiert hat.

Seit dem eigentlichen Marktstart im Jahr 2019 hat &Charge das erste nachhaltige Bonusprogramm für E-Mobilität in Europa etabliert, eine starke Community von E-Autofahrer*innen aufgebaut und den Grundstein für den Crowd-Sourcing-Ansatz gelegt.

„Wir haben &Charge gegründet, um das Laden günstiger, zuverlässiger und erlebnisreicher zu machen. Wir sind begeistert, durch die Zusammenarbeit mit Mer einen weiteren Schritt in diese Richtung zu gehen, um einen deutlichen Mehrwert zur Standortqualität an den Ladestationen gewährleisten zu können, sowie einen positiven Effekt auf das Ladeerlebnis zu erzielen. Dies gelingt durch unseren einzigartigen Crowd-Sourcing-Ansatz und einer starken Community von E-Autofahrer*innen, die über unsere &Charge App in den Qualitätsprozess des Ladestationbetreibers eingebunden werden und qualitativ hochwertiges Echtzeit-Feedback zur Ladeinfrastruktur liefern“, unterstreicht Simon Vogt CSO und Mitgründer von &Charge GmbH.

Nicht nur die Qualitätssicherung vorhandener Ladestationen spielt bei Mer, als einer der Top 5 CPOs im Bereich HPC, eine große Rolle, sondern als Tochter der Statkraft, größter Erzeuger Erneuerbarer Energie in Europa, auch die Frage wie das Laden von Elektroautos effizient und ressourcenschonend gestalten kann. Mer verbindet das Beste zweier Welten – den Ausbau der Elektromobilität mit dem Ausbau Erneuerbarer Energie; für eine echte Energie- und Mobilitätswende in Europa.

Das Unternehmen ist in über 5 Ländern vertreten und betreibt über 25.000 Ladepunkte in Europa.

„Mit &Charge gehen wir beim Thema Kundenfokus den nächsten Schritt. Feedback ist für uns von höchster Bedeutung, um das Ladeerlebnis zu verbessern. Gerade durch die Challenges wollen wir Kundenbeziehungen intensivieren und am Wissen der User partizipieren, um den Ausbau der Elektromobilität voranzutreiben“, bestätigt Anton Achatz, Geschäftsführer von Mer Germany GmbH.

Darüber hinaus bestätigen Mer und &Charge bereits jetzt, dass sie künftig ihre Kooperation auf die Entwicklung weiterer Angebote zur Verbesserung des Ladeerlebnisses und der Servicequalität für Elektroautofahrer*innen ausweiten werden

Über Mer Germany GmbH

Wir alle stehen heute vor der Herausforderung, die Energie- und Verkehrswende zu realisieren. Die Vision von Mer ist es, dass Kunden ihr Elektrofahrzeug überall mit 100 Prozent Ökostrom laden. So reduzieren Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck und stellen die Fahrzeugflotte individuell und kosteneffizient auf elektrifizierte Antriebe um. Als einer der führenden Systemdienstleister von Ladelösungen stellt Mer Endverbrauchern die komplette Ladeinfrastruktur zum Betrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen bereit. Mit einem öffentlichen Ladenetz von mehr als 25.000 Ladestationen in Europa können sowohl Firmen- wie auch Privatkunden auf Mer vertrauen. Auf Raststätten von Tank & Rast und Restaurants von McDonald’s Österreich baut das Unternehmen ein eigenes Hochleistungsladenetz aus. Mit seinem Knowhow im Bereich des netzoptimierten Ladens ermöglicht Mer zudem einen raschen Ausbau der Elektromobilität ohne teuren Netzausbau und eine effizientere Nutzung erneuerbarer Energien. Zu den Leistungen zählen Planung, Hardware, Installation, und Betrieb der Ladestationen sowie die Bereitstellung der Leistungen über eigene APPs und Portale – und das alles mit Rückenwind von Statkraft, dem größten Erzeuger erneuerbarer Energien in Europa. So geht Mer den Weg der echten Mobilitäts- und Energiewende. Weitere Informationen unter www.de.mer.eco.

Über die &Charge GmbH

&Charge GmbH ist die erste und einzige Plattform in Europa, die Nutzer-Engagement mit Mehrwertdiensten rund um das Laden von Elektroautos miteinander verbindet. Das Technologieunternehmen bietet innovative Lösungen für Privat- und Geschäftskunden:

1. Privatkunden: "Täglicher Begleiter" für das Laden von Elektrofahrzeugen. Die &Charge-App für E-Autofahrer*innen macht das Laden günstiger, zuverlässiger und erlebnisreicher. E-Autofahrer*innen werden mit Bonuspunkten ("&Charge-Kilometer") für Einkäufe und Aktivitäten belohnt, sie können sich auf die Bewertungen anderer Ladestationen verlassen oder den Marktplatz zum Teilen von privaten Ladestationen (Wallbox Sharing) nutzen.

2. Geschäftskunden: Angebot von vielfältigen Mehrwertdiensten.

Die B2B-Lösungen von &Charge bringen Partnern im E-Mobilitäts-Ökosystem wie Ladestationsbetreibern (CPOs), E-Mobility Service Providern (EMPs) und Roaming-Anbietern zusätzliche Vorteile. Unter anderem können CPOs von direktem Nutzerfeedback zu ihren Ladestationen profitieren ("Fernwartung auf Basis von Crowd-Sources Feedback"). EMPs und Roaming-Plattformen können sich auf verbesserte und qualitätsgesicherte POI-Daten für Ladestationen verlassen oder CPOs/EMPs können dem Ökosystem als Akzeptanzpartner beitreten, indem sie &Charge-Bonuspunkte nutzen, um ihre Kundenbindung zu erhöhen und neue Nutzer zu akquirieren.

&Charge ist seit seiner Gründung im Jahr 2019 ein klimaneutrales Unternehmen. Das Unternehmen vermeidet, reduziert und kompensiert nicht nur die CO2-Emissionen der eigenen Geschäftstätigkeit, sondern auch die seiner Nutzer*innen. &Charge ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative Leaders for Climate Action.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

&Charge GmbH
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 15228820201
http://and-charge.com/

Ansprechpartner:
Simon Vogt
Chief Sales Officer (CSO) & Mitgründer
Telefon: +49 (160) 993662-61
E-Mail: presse@and-charge.me
Matthias Knöller
Marketing
Telefon: +49 (9923) 80108-491
E-Mail: Matthias.Knoeller@mer.eco
Yesim Cevik
Senior Marketing Managerin
Telefon: +4915228820201
E-Mail: yesim@and-charge.me
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