AR-Navigation: Indoor Navigation von locandis jetzt mit Augmented Reality Funktion
Was ist Augmented Reality und wofür wird es eingesetzt?
Der Begriff „Erweiterte Realität“ – im Englischen „Augmented Reality“ beschreibt das Zusammenspiel von analogen und digitalen Inhalten. Im Vergleich der virtuellen Realität werden die Nutzer im Rahmen der Augmented Realität nicht in eine vollständig digitale Welt entführt. Vielmehr wird die analoge Welt als Ausgangspunkt genutzt und um digitale Elemente erweitert. Meist wird dies über die Kamera des Smartphones oder eine Brille umgesetzt, welche Inhalte, die zum Kontext des Standortes passen, in das Kamerabild projiziert.
Anwendungsbeipiele von Augmented Reality sind heutzutage:
- Smartphone Spiele – z. B. Pokémon GO
- Online Shopping – virtuelles Platzieren von Möbeln in der eigenen Wohnung
- Landschaftsbau – Planung und Präsentation ganzer Landschaften mit Simulation der Veränderungen durch Wachstum der Pflanzen
- Social Media – Interaktive AR-Filter für Bilder und Videos
- Instandhaltung – virtuelle Reparatur- oder Montageanweisungen in der Industrie
- U. v. m.
AR-Navigation im Baumarkt
Gerade in komplexen Strukturen mit vielen Gängen erleichtert die AR-Navigation die Orientierung während der Navigation. Klassische Lösungen der durch Augmented Reality unterstützen Navigation finden wie auch bei Google Maps primär im Außenbereich Anwendung. Die technische Innovation der Lösung von locandis liegt darin, die Navigation mit Augmented Reality Unterstützung im Innenbereich zu ermöglichen. Dies bietet spannende Anwendungen für z. B. Flughäfen, Krankenhäuser oder den Handel.
Eine solche Navigationsanwendung ist für die Kunden deutlich intuitiver zu verwenden, da keine digitale Karte verstanden und zu einer Route übersetzt werden muss. Neben der reinen Einblendung der Navigationshinweise in die Umgebung ist die Lösung mit der locandis Produksuche verbunden. Dies ermöglicht den Kunden, alle 60.000 Produkte eines Baumarktes sowohl mit der AR-Navigation als auch mit der konventionellen Indoor Navigation mit Positionsangabe auf der digitalen Karte anzusteuern.
AR-Unterstütztes Shopping: Virtuelles und physisches Einkaufserlebnis verschmelzen
Während sich App-Nutzer zu dem gesuchten Produkt mit der AR-Navigation führen lassen, können diesen komplementäre Produktempfehlungen zugestellt werden. Die Empfehlungen und Angebote können auf Basis des Such- und Navigationsverhaltens der Nutzer individuell ermittelt werden. Durch die AR-Navigation bieten sich hier weitere Möglichkeiten wie interaktive Einblendungen von Angeboten, welche an den entsprechenden Positionen der Produkte in die Umgebung eingeblendet werden.
Diese Ergänzung des physischen Einkaufserlebnisses um virtuelle Inhalte ermöglicht ein völlig neues Shoppingerlebnis im stationären Handel.
Eine Anwendungsbeipiel im Baumarkt könnten beispielsweise Einblendungen von Angeboten von Düngeprodukte an den entsprechenden Regalen bei der Suche nach Erden, Pflanzen oder Töpfen sein. Sind die Einblendungen medial ansprechend gestalet und enthalten Produktfilme, Bilder und Kotextinformationen, werden sie als ansprechend und hilfreich wahrgenommen. Gleichzeitig entfällt die Notwendigkeit für kleine Displays in den Regalen, welche in Dauerschleife Produktvideos abspielen und von Mitarbeitern sowie Kunden häufig als nervig wahrgenommen werden. Hier fehlt die Personalisierung und Relevanz der Botschaften.
Stattdessen haben die virtuellen Empfehlungen durch die Zustellung am POS und den Zusammenhang zu den aktuell gesuchten Produkten des Anwenders eine hohe Relevanz. Das sorgt dafür, dass diese Angebote häufig wahrgenommen werden. Somit können neben der intuitiven Routenführung Zusatzverkäufe realisiert werden, welche sich betriebswirtschaftlich für den Händler auszahlen.
locandis GmbH
Mattentwiete 5
22085 Hamburg
Telefon: +49 (40) 309946-99
http://www.locandis.de
locandis GmbH
E-Mail: presse@locandis.de