Bundesverwaltungsamt beauftragt SEITENBAU mit „IT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Fachaufgabe Registermodernisierung“

Bundesverwaltungsamt beauftragt SEITENBAU mit „IT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Fachaufgabe Registermodernisierung“

Die Digitalisierung der Verwaltung ist ein wesentliches Ziel der Bundesregierung.

Ein Baustein, um dieses Ziel erreichen zu können, ist die Umsetzung des Onlinezugangs-Gesetz (OZG), mit dem es Bürger:innen und Unternehmen ermöglicht werden soll, Verwaltungsleistungen digital beantragen zu können. Das erleichtert den Zugang für die Bürger:innen und Unternehmen, für eine echte Verwaltungsdigitalisierung braucht es aber deutlich mehr.

Ein wesentlicher weiterer Baustein hierfür ist das Projekt „Registermodernisierung“. Dieses ermöglicht die Einführung des Once-Only-Prinzips in der deutschen Verwaltung. Nachweise, die Behörden bereits vorliegen, müssen dann nicht mehr gesondert erbracht werden. Das spart Zeit auf Seiten der Bürger:innen und Unternehmen, erhöht aber auch vor allem die Effizienz bei der Antragsbearbeitung in der Verwaltung.

Wir freuen uns sehr, dass SEITENBAU als Generalunternehmer den Zuschlag für „IT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Fachaufgabe Registermodernisierung für das BVA“ bekommen hat und wir in den nächsten Jahren die Digitalisierung der Verwaltung aktiv mitgestalten und voranbringen können.

Über die SEITENBAU GmbH

SEITENBAU unterstützt seit 1996 Organisationen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung hochwertiger kundenspezifischer Software-Lösungen. Mit über 200 Mitarbeitern an den Standorten Konstanz (Hauptsitz) und Köln (Niederlassung) bieten wir umfassende Beratung, Konzeption und technische Realisierung in den Bereichen Individualsoftware (Software Engineering & agile Softwareentwicklung) sowie Social Intranet- & Portallösungen .

Zu unseren Kunden zählen u.a.: Bundeskanzleramt, Bundesministerium des Innern, Bundesverwaltungsamt, Deutscher Bundestag, Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Telekom AG, Konvink AG, Schweizer Bundesverwaltung, das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, die Senatsverwaltung Berlin sowie die Städte Karlsruhe, Konstanz und Stuttgart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEITENBAU GmbH
Seilerstraße 7
78467 Konstanz
Telefon: +49-7531-36598-00
Telefax: +49-7531-36598-11
http://www.seitenbau.com

Ansprechpartner:
Karen Kispert
Marketing and Communications Specialist
Telefon: 004975318914087
Fax: 004975313658911
E-Mail: karen.kispert@seitenbau.com
Dominik Kraus
Marketing Manager
Telefon: 004975313659819
Fax: 004975313659811
E-Mail: dominik.kraus@seitenbau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.