Schneller kalkulieren und die richtigen Aufträge gewinnen – KI macht’s möglich
Zusammen mit weiteren Anwendungen, wie dem Rechnungswesen BRZ 365 Finance, mit BRZ 365 Geschäftsanalytik sowie den Ansatzpunkten des digitalen Modern Workplace für die reibungslose Projektzusammenarbeit, forciert BRZ seine True-Cloud-Strategie BRZ 365. „Baubetriebe profitieren durch ein Plus an Mobilität, Sicherheit und rollenbezogener Vorteile, z. B. dass alle Daten eines Projekts immer aktuell abrufbar sind und auch überall bearbeitet werden können,“ erläutert BRZ-Geschäftsführer Ralf-Peter Oepen. Aufwändige lokale Serverlandschaften oder das kostspielige Schritthalten im Technologie-Investitions-Wettlauf seien nicht mehr zeitgemäß. Die Bau-IT und die digitalisierten Prozesse im Baubetrieb „ziehen mit BRZ 365 um in die Cloud. Wer seine Digitalisierung voranbringen möchte, kommt an der Cloud nicht vorbei“, so Ralf-Peter Oepen. „Ein weiterer Vorteil liegt in der Offenheit der BRZ 365-Cloud-Plattform. Ziel ist es, BRZ 365-Anwendungen, Partner-Software und auch externe Lösungen über Schnittstellen optimal zu vernetzen und so durchgängige Abläufe zu gewährleisten.“ Neben Produktpräsentationen lädt BRZ die Messebesucher zu einem informativen Rahmenprogramm in das BRZ-TV-Studio direkt auf dem Stand ein. Im Fokus: Talkgäste, Innovationen, Hintergrundberichte und „endlich wieder gute, persönliche Gespräche live und in Farbe“, freut sich Ralf-Peter Oepen.
KI wird für den Baumittelstand konkret nutzbar
Künstliche Intelligenz kombiniert mit dem Erfahrungsschatz, der in jedem Baubetrieb schlummert, das ist das Erfolgsrezept der BRZ-Neuvorstellung eines „KI-unterstützten Kalkulationsassistenten“. Die Anwendung ergänzt die BRZ 365 Kalkulation und werde zu einem „wahren Booster“ für die aufwändige und zeitraubende Baukalkulation. „Mit Hilfe der KI-Algorithmen wird der Kalkulator bei Routinearbeiten unterstützt. Erfahrungswerte und Kalkulationsansätze aus dem Datenschatz bereits kalkulierter Projekte können in das neu zu kalkulierende Projekt übernommen werden, sobald die KI Analogien zu LV-Positionen vorhandener Projekte feststellt – insbesondere auch bei gleichen Funktionsbeschreibungen mit anderslautenden Texten“, erläutert KI-Experte Johannes Gunkel. Bereits durchgeführte, frühere Projektkalkulationen, Langtexte und Positionsgruppen werden in Sekundenbruchteilen analysiert, in Zusammenhang gebracht und mit vorliegenden aktuellen Projektanforderungen abgeglichen. Dabei überlasse man die Kalkulation nicht komplett dem Assistenzsystem. Die Unterstützung erfolgt in drei Stufen. Von Stufe 1 mit Empfehlung von Schwerpunktpositionen über Stufe 2 mit vorstrukturierten Positionen, Kalkulationsdetails und Langtextvergleichen bis hin zur 3. Stufe. Hier erfolgt die vollautomatische Kalkulation aller Positionen mit Errechnung und Erstellung von Zuschlägen, Preisen, Artikel- und Gerätelisten. „Aus ‚MyData‘, dem Wissen Einzelner im Baubetrieb, wird ‚BigData‘, verstanden als umfassender Datenschatz. Die KI-Unterstützung kann so nicht nur einen Teil der Kalkulationszeit einsparen. Sie liefert auch wertvolle Hinweise auf die Positionen, die besonderes Augenmerk verdienen und für die vom System besondere Ertragspotenziale identifiziert wurden“, ergänzt Ralf-Peter Oepen.
Cloud-ready mit dem Modern Workplace Bau und TeamsBuilder
Weiterer Messe-Schwerpunkt bei BRZ: Reibungslose Projektzusammenarbeit und Projektkommunikation. Mit dem „Modern Workplace Bau“ stellt BRZ vor, wie das Microsoft-Universum und die Azure-Cloud speziell für die Bauwirtschaft zusätzliche Power entwickelt. Mit der Spezialanwendung „TeamsBuilder“ bietet BRZ für den Bau vorgedachte Strukturen und Workflows, um Projektteams schnell und ohne Informationsverlust bei der produktiven und zielorientierten Zusammenarbeit zu unterstützen.
Die BRZ-Themen zur digitalBAU im Überblick
- BRZ 365 – die Projekt- und Unternehmensplattform in der Cloud
- BRZ 365 Bautechnik und KI-unterstützte Kalkulation
- BRZ 365 Finance
- BRZ 365 Geschäftsanalytik
- Modern Workplace und TeamsBuilder
Interessierte Messebesucher haben die Möglichkeit, sich vorab unter https://info.brz.eu/… zu informieren und individuelle Präsentationstermine zu vereinbaren
BRZ Deutschland GmbH ist Spezialist für Organisation und Bauinformatik. Mit Organisationsberatung, einer ERP-Bausoftware-Plattform, Outsourcing-Services sowie Schulungsangeboten unterstützt BRZ die Betriebe der Bauwirtschaft dabei, Prozesse zu digitalisieren sowie kostensparend und effizient zu organisieren. Im Fokus steht dabei, Bauprojekte und Unternehmen erfolgreich und sicher zu steuern.
Dabei setzt BRZ auf moderneste Cloudtechnologie sowie effizientes Cloudmanagement. Mit innovativen skalierbaren wie erprobten Eigenentwicklungen und Partnerlösungen, liefert BRZ punktgenaue Antworten auf die Herausforderungen der Baubetriebe. Das sorgt für Kostensenkung und -flexibilisierung, strukturierte und erfolgreiche Akquisition, sichere Unternehmens- und Projektsteuerung, ausreichende Liquidität und gute Ratingergebnisse.
Tief eingebunden in eine Bauunternehmensgruppe, reichen die unternehmerischen Wurzeln von BRZ im Baugewerbe bis ins Jahr 1812 zurück. Heute betreuen rund 600 Mitarbeiter mehr als 12.000 zufriedene Kunden.
BRZ Deutschland GmbH
Rollnerstraße 180
90425 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 3607-899
Telefax: +49 (911) 3607-564
http://www.brz.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 3607-899
E-Mail: presse.de@brz.eu