Arbeitszeiterfassung digital – lückenlos und ohne zusätzlichen Schreibaufwand

Arbeitszeiterfassung digital – lückenlos und ohne zusätzlichen Schreibaufwand

Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von Mai 2019 sind die Unternehmen der Mitgliedstaaten verpflichtet, ein digitales System zur Arbeitszeiterfassung einzuführen. Mit digitalen Lösungen für Zeiterfassung und Lohnabrechnung möchte die p.l.i. solutions GmbH KMU’s und größeren Unternehmen eine einfache und rechtssichere Erfassung der Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter ermöglichen. Zudem soll ein Angebot an stationärer und tragbarer Zeiterfassung Hardware die Kunden bei der Erfüllung zu erwartender arbeitsrechtlichen Vorgaben unterstützen.

Vorerst wurde ein Entwurf des Bundesarbeitsministeriums zur entsprechenden Änderung des Arbeitszeitgesetzes zum 01. Oktober 2022 zwar nicht im Kabinett angenommen. In Rechtskreisen werde jedoch mit der baldigen Umsetzung des EuGH-Urteils auch in Deutschland gerechnet, so Geschäftsführer Volker Johannförster. „Mit der von uns entwickelten Software können Unternehmen schon heute sowohl Arbeitszeiten als auch individuelle Pausen lückenlos erfassen und dokumentieren.

Das schafft nicht nur Rechtssicherheit, sondern senkt auch die Personalkosten und spart wertvolle Arbeitszeit.“ Die p.l.i. solutions will dabei die Unternehmen vollständig von der Dokumentation der Arbeitszeiten entlasten, um diesen eine Konzentration auf das operative Geschäft zu erleichtern. So könne die Software über stationäre oder online Terminals die Arbeits- und Auszeiten lückenlos und ohne zusätzlichen Schreibaufwand erfassen.

Auch Schichtplanung, Zutrittskontrollen und die Einsatzplanung im Rahmen der Projektsteuerung seien mit der Software problemlos möglich. „Wir verstehen uns als Mittler zwischen den Fachabteilungen und dem IT-Bereich unserer Kunden“, erläutert Johannförster. „So können wir die individuellen Bedürfnisse in genau passende technische Lösungen überführen, um mit unserem zielgerichteten Workforce Management die Effektivität eines Unternehmens zu steigern.“

Die p.l.i. solutions wirbt zudem mit den Vorteilen, welche eine digitale Zeiterfassung im Arbeitsleben biete. So bestehe etwa auch für die Mitarbeitenden jederzeit Klarheit über etwaige Überstunden, verbleibende Urlaubstage und die bereits geleisteten Arbeitsstunden. Zudem werde die Erstellung von Abrechnungen vereinfacht und der Verwaltungsaufwand insgesamt reduziert. Unternehmen könnten sich mit der Zeiterfassungssoftware so schon jetzt auf die geplante Änderung des Arbeitszeitgesetzes einstellen und von den Vorteilen der digitalen Arbeitsorganisation profitieren.

Mit der Software von p.l.i. solutions werden Beginn und Ende der Arbeitszeit digital und vor allem standortunabhängig dokumentiert. Da sowohl stationäre als auch mobile Endgeräte unterstützt werden, können Personalmanagement und Arbeitszeiterfassung branchenunabhängig optimiert und genau auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt werden. Zentrales Element ist dabei die Integration von Workforce Management, digitaler Zeiterfassung und vorbereitender Lohnabrechnung in einem einheitlichen System.

Zudem gibt es die Möglichkeit zu Erweiterungen für Projektzeiterfassung und elektronische Zutrittskontrollen. Die p.l.i. solutions bietet außerdem passende Hardware-Lösungen für das stationäre Ein- und Ausloggen an. Diese Terminals lassen sich etwa per Fingerabdruck oder Transponder bedienen und erleichtern so die Arbeitszeitabrechnung zusätzlich.

Über die p.l.i. solutions GmbH

Die p.l.i. solutions GmbH ist eine international tätige Unternehmensberatung mit Sitz in Verl (Nordrhein-Westfalen) sowie München. Spezialgebiete des Unternehmens sind Prozessorganisation, Logistik und Informationstechnologie. Mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen sowie hocheffektiven Produkten und Lösungen unterstützt p.l.i. solutions Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, ihre Geschäftsprozesse optimal zu gestalten und dadurch erfolgreich und nachhaltig auf dem Markt zu agieren.

Im Bereich Prozessorganisation analysiert, plant und optimiert p.l.i. solutions mit seinem Produkt PROCESS Suite die Geschäftsabläufe von Unternehmen in Beschaffung, Lagerwirtschaft, Produktion, Distribution und Customer Service. Darüber hinaus entwickelt und implementiert das Unternehmen kundenspezifische Problemlösungen für alle logistischen Anforderungen. Weiterer Schwerpunkt ist die Informationstechnologie mit IT Beratung, Systemintegration und Software-Entwicklung für Intranet, Internet, CRM- und ERP-Systeme, SCM, MIS und Individuallösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

p.l.i. solutions GmbH
Langer Weg 7b
33332 Gütersloh
Telefon: 05241867340
http://www.pli-solutions.de

Ansprechpartner:
Oliver Meyer
Vertrieb
Telefon: +49 5241 86734-14
E-Mail: omeyer@pli-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.