INIT implementiert kontaktloses Ticketing mit Best-Preis-Garantie in Nottingham

INIT implementiert kontaktloses Ticketing mit Best-Preis-Garantie in Nottingham

Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Nottingham profitieren nun noch stärker von schnellen und flexiblen Ticketingoptionen: In den meisten Bussen und Straßenbahnen der Stadt können sie mit kontaktlosen Karten, Smartphones oder Smartwatches bezahlen. Im Hintergrundsystem wird für alle Fahrten an einem Tag automatisch maximal der Tagestarif berechnet. Möglich macht dies die kontaktlose Ticketinglösung von INIT, die seit 11. April nun drei der wichtigsten öffentlichen Verkehrsbetriebe der Stadt einschließt: Nottingham City Transport (NCT), Nottingham Express Trams (NET) und das von CT4N betriebenen Linkbus-Netz. Unter dem Namen "Nottingham Contactless" entstand so das erste mandantenbasierte Ticketingsystem im Vereinigten Königreich außerhalb Londons.

Bei der Durchführung des vom britischen Verkehrsministerium geförderten Projektes arbeitete INIT eng mit den drei beteiligten Verkehrsunternehmen und dem Stadtrat von Nottingham zusammen und ging dabei schrittweise vor: In Phase eins Ende des Jahres 2020 wurde der kontaktlose Zahlungsverkehr zunächst in den Bussen von NCT eingeführt. Im nächsten Schritt folgten das Linkbus-Netz von CT4N und die NET-Straßenbahnen. In der finalen Projektphase implementierte INIT für alle drei Verkehrsunternehmen eine Bestpreisberechnung auf Basis des Tagestarifs.

Für die Fahrgäste gestaltet sich der Ticketerwerb nun denkbar einfach: Sie halten lediglich vor jeder Fahrt ihre kontaktlose Karte, ihr Smartphone oder ihre Smartwatch an das Fahrgastterminal PROXmobile. Für alle Fahrten dieses Tages mit den Bussen und Bahnen der drei Verkehrsunternehmen bezahlen sie in der Folge maximal den Tagestarif. Denn im Hintergrund berechnet MOBILEvario, INITs Tarifmanagement- und Abrechnungssystem, ob die Summe der Einzeltarife für alle getätigten Fahrten oder der Tagestarif günstiger ist.

Anthony Carver-Smith, Marketingleiter von NCT, sagt dazu: „Mit bisher über 2,5 Millionen kontaktlosen Transaktionen in den Bussen von NCT erweist sich das kontaktlose Bezahlen in Nottingham als beliebtes und bequemes Zahlungsmittel für Busfahrten. Die Ausweitung des kontaktlosen Bezahlens auf die Straßenbahnen von NCT und NET sowie die Link-Busse ist eine hervorragende Ergänzung des ‚Nottingham Contactless‘-Systems und bietet den Kunden noch mehr Komfort und Flexibilität.“

Auch Andrew Conroy von Tramlink Nottingham ist begeistert von dem neuen Ticketingsystem: „Nottingham verfügt bereits über ein fantastisches öffentliches Verkehrssystem, und die neue Ticketlösung, die es den Kunden ermöglicht, ohne Gebühren von einem Verkehrsmittel auf ein anderes umzusteigen, ist eine großartige Ergänzung.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6100-102
Telefax: +49 (721) 6100-375
http://www.initse.com

Ansprechpartner:
Anette Auberle
Marketing Coordinator
Telefon: +49 (721) 6100-423
E-Mail: aauberle@initse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.