Software-Lösung „octoplant“ setzt neue Maßstäbe für das Produktionsmanagement in der Schnittstelle zwischen OT und IT

Software-Lösung „octoplant“ setzt neue Maßstäbe für das Produktionsmanagement in der Schnittstelle zwischen OT und IT

– AUVESY-MDT, einer der weltweiten Markt- und Technologieführer für das Datenmanagement in hochautomatisierten Industrieunternehmen, stellt mit
„octoplant“ eine Weiterentwicklung der versiondog- und AutoSave-Lösung vor, die bei mehr als 2500 Unternehmen, u.a. bei Thyssen Krupp, Nestlé und CERN erfolgreich im Einsatz ist. Bei dem System handelt es sich um eine neuartige Datenmanagement-Plattform, die in der Schnittstelle zwischen OT und IT herstellerunabhängig und lösungsneutral einen ganzheitlichen Blick auf sämtliche Prozesse der Produktionssicherung ermöglicht. Anwender sind vor Produktionsstillstand und Datenverlust optimal geschützt und genießen darüber hinaus eine deutlich erhöhte Cybersicherheit.

Produzierende Unternehmen sind durch die stetig wachsenden Datenströme zunehmend von technisch bedingten Produktionsausfällen bedroht, die Millionenschäden verursachen können und potenziell existenzgefährdend sind. Ein Höchstmaß an Schutz vor dieser Gefahr bietet die aus acht auf verschiedene Industriebedürfnisse zugeschnittenen Elementen bestehende Plattform octoplant, die mit Hilfe von Dashboards den Sicherheitsstand aller Anlagen klar und präzise visualisiert.

Erstmals können Produktionsverantwortliche mit nur einem Fingerdruck feststellen, wo Programme und Konfigurationen abgelegt sind und wie aktuell diese sind. Auf Basis aufbereiteter Produktionsdaten können sie die nötigen Entscheidungen treffen, sollte eine Anlage ausfallen oder die Produktion zum Stillstand kommen. Innerhalb kürzester Zeit sind sie in der Lage, die Produktion wieder anlaufen zu lassen und die im Rahmen der Maschinenautomatisierung getroffenen Voreinstellungen wiederherzustellen. Und dies gelingt nicht nur, wenn es sich um Störungen ohne Fremdeinwirkung handelt, sondern auch bei Angriffen durch Cyber-Kriminelle.

octoplant zeigt den aktuellen und korrekten Stand aller Maschinenprogrammierungen sowie den Versionsverlauf aller Änderungen jederzeit an und sorgt dabei für ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit durch tabellarische oder grafische Aufbereitung. So lässt sich schnell erkennen, welche Veränderungen und vermeintlichen Optimierungen stattgefunden haben und warum diese vorgenommen wurden. Über das automatische Anlagenbackup kann man mit wenigen Klicks, ähnlich wie man dies vom klassischen Notebook-Backup kennt, einen früheren Status wiederherstellen – nicht nur von einer einzelnen Maschine, sondern von der gesamten komplexen Anlage, selbst dann, wenn diese aus einigen hundert oder sogar mehreren tausend Geräten und Sensoren sowie Hard- und Softwarekomponenten besteht.

Erhältlich ist octoplant ab sofort als Subscription-Modell unter folgender URL: www.auvesy-mdt.com/de/octoplant.

„octoplant ist ein Meilenstein in der Entwicklung digitaler Anlagenmanagement-Lösungen für Industrieunternehmen“, sagt Dr. Tim Weckerle, Group CEO von AUVESY-MDT. „Es ist das erste Produkt, das wir seit unserem Zusammenschluss zu AUVESY-MDT gemeinsam entwickelt und an den Markt gebracht haben. Diese Lösung verschafft uns beste Voraussetzungen, um unsere Führungsposition als Partner der Industrie für maximale Ausfallsicherheit, minimalen Stillstand sowie höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards weiter auszubauen“, so Dr. Weckerle weiter.

„octoplant ist auch deshalb herausragend, weil diese Software im Marktvergleich über die größte Kompatibilität und Device Abdeckung verfügt, sowohl hersteller- als auch geräteübergreifend“, erläutert Stefan Jesse, Group COO von AUVESY-MDT. „Vergleichbare Lösungen erfassen nur einzelne Maschinen oder Teilaspekte einer Anlage, wie z.B. SPS, SCADA und HMI oder die Programmierung der Robotik. Genau hier setzt octoplant an, denn es liefert höchste Transparenz über die Funktionalität und den Sicherheitsstand aller Anlagenelemente. Als perfektes Bindeglied zwischen OT und IT ermöglicht octoplant damit Unternehmen in den zentralen Bereichen „Business Intelligence” und „Cyber Security“ den Sprung auf eine neue und zukunftsweisende Ebene“, so Jesse weiter.

Über Hg

Hg ist ein führender Investor in Software- und Dienstleistungsunternehmen mit einem Investmentfokus auf Unternehmen, die Geschäftsabläufe modernisieren. Durch tiefgreifende Sektorspezialisierung, ergänzt durch vertikale Anwendungsspezialisierung und operativen Support, unterstützt Hg Managementteams bei der Verwirklichung ihrer Wachstumsziele. Mit einem Investmentteam von über 140 Experten und einem Portfolioteam von etwa 40 operativ tätigen Fachleuten, die die Unternehmen im Portfolio von Hg bei der Umsetzung ihrer Wachstumsambitionen betreuen, verwaltet Hg derzeit ein Kapital von rund 40 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist in London, München und New York ansässig; sein Portfolio umfasst mehr als 35 Software- und Technologieunternehmen mit einem Gesamtwert von rund 92 Milliarden US-Dollar und über 55.000 Mitarbeitern weltweit. Die Wachstumsrate liegt bei mehr als 20% pro Jahr. Weitere Informationen finden Sie unter www.hgcapital.com.

Über die AUVESY GmbH

AUVESY-MDT entwickelt Versionierungs- und Change-Management-Software für ein schnelles Disaster Recovery in der automatisierten Produktion für alle gängigen Geräte im Fertigungsumfeld. Die Lösungen sichern wichtige Automatisierungssysteme, erstellen einen de-taillierten Projektvergleich und vereinfachen die Wartung und die Optimierung der Anla-gen. Ausfallzeiten werden durch einfache und zuverlässige Programmverwaltung, Dokumentation, Fehlersuche und Disaster Recovery erheblich reduziert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.auvesy-mdt.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUVESY GmbH
Fichtenstraße 38B
76829 Landau
Telefon: +49 (6341) 6810300
Telefax: +49 (6341) 6810-311
https://www.auvesy.com

Ansprechpartner:
Franziska Klostermann
Telefon: +49 (6341) 6810-450
E-Mail: franziska.klostermann@auvesy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.