Automatisches KI-basiertes Keying ohne Greenscreen

Automatisches KI-basiertes Keying ohne Greenscreen

Die Leipziger AR-Agentur Sensape entwickelt seit 2015 interaktive Markenerlebnisse basierend
auf Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz. Die KI erkennt zuverlässig äußere Merkmale
von Personen wie Alter, Geschlecht, Emotionen oder 3D-Position. Nun wird sie auch zur
Erkennung von Personen in Videomaterial verwendet, was das Keying auch ohne
professionelles Kamera-Setup und Greenscreen ermöglicht.
“Normalerweise ist der Prozess des Videokeyings sehr komplex und nimmt viel Zeit in
Anspruch. Das Arbeiten mit Chromakey wird außerdem anstrengend, sobald der
Videohintergrund nicht ebenmäßig oder schlecht ausgeleuchtet ist. Mit dem KI-basierten Keying
umgehen wir jetzt diese Probleme.”, so Michael Lehnert von Sensape. Die Agentur setzt seine
Technologie vor allem für Projekte mit Sportclubs ein. Die Lösung “Sensape Allstars” ermöglicht
es Fans, die Stars des Clubs virtuell zu begegnen und steigert Verkaufs- und Besuchszahlen
sowie die Reichweite in den Sozialen Medien durch geteilte Fotos der Fans. Das dafür benötigte
Videomaterial der Stars kann nun mit wenig Aufwand und ohne professionelle Software,
Technik oder Greenscreen aufgenommen werden. Die KI erkennt die Stars und schneidet den
Hintergrund in Echtzeit weg. “Die Produktionszeit kann damit auf einen Bruchteil reduziert
werden. Für unseren Kunden Paris Saint-Germain konnten wir das Keying in einem zehntel der
normalen Zeit realisieren.”, so Lehnert weiter.
Die SENSAPE GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt und vermarktet Produkte zur interaktiven
und intelligenten Kundenansprache. Gegründet 2015 beschäftigt das Unternehmen aktuell 25
Über die SENSAPE GmbH

Die Leipziger AR-Agentur Sensape entwickelt seit 2015 interaktive Markenerlebnisse basierend auf Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz. Die KI erkennt zuverlässig äußere Merkmale von Personen wie Alter, Geschlecht, Emotionen oder 3D-Position. Nun wird sie auch zur Erkennung von Personen in Videomaterial verwendet, was das Keying auch ohne professionelles Kamera-Setup und Greenscreen ermöglicht.

"Normalerweise ist der Prozess des Videokeyings sehr komplex und nimmt viel Zeit in Anspruch. Das Arbeiten mit Chromakey wird außerdem anstrengend, sobald der Videohintergrund nicht ebenmäßig oder schlecht ausgeleuchtet ist. Mit dem KI-basierten Keying umgehen wir jetzt diese Probleme.", so Michael Lehnert von Sensape. Die Agentur setzt seine Technologie vor allem für Projekte mit Sportclubs ein. Die Lösung "Sensape Allstars" ermöglicht es Fans, die Stars des Clubs virtuell zu begegnen und steigert Verkaufs- und Besuchszahlen sowie die Reichweite in den Sozialen Medien durch geteilte Fotos der Fans. Das dafür benötigte Videomaterial der Stars kann nun mit wenig Aufwand und ohne professionelle Software, Technik oder Greenscreen aufgenommen werden. Die KI erkennt die Stars und schneidet den Hintergrund in Echtzeit weg. "Die Produktionszeit kann damit auf einen Bruchteil reduziert werden. Für unseren Kunden Paris Saint-Germain konnten wir das Keying in einem zehntel der normalen Zeit realisieren.", so Lehnert weiter.

Die SENSAPE GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt und vermarktet Produkte zur interaktiven und intelligenten Kundenansprache. Gegründet 2015 beschäftigt das Unternehmen aktuell 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören die Deutsche Bahn, Rittersport, Oreo, Haufe Lexware, die Commerzbank, Porsche und über 300 weitere Mittelständler und Konzerne. Mit Kundeninstallationen in mehr als 30 Ländern, darunter die USA, China, Japan, Italien, Spanien und Dubai, bekräftigt die SENSAPE GmbH ihre internationale Kompetenz und den Drang zur Expansion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SENSAPE GmbH
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig
Telefon: +49 (341) 39298-552
http://sensape.com

Ansprechpartner:
Hanna Schubert
E-Mail: schubert@sensape.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.