100-Gigabit-Ethernet in Echtzeit

100-Gigabit-Ethernet in Echtzeit

Kithara Software, Spezialist für industrielle Echtzeitsoftware, hat die Unterstützung für 100-Gigabit-Ethernet bekanntgegeben. Mit Version 11.02 des Echtzeitbetriebssystems Kithara RealTime Suite (KRTS) lässt sich so für die Netzwerkkommunikation eine Datenrate von bis zu 100 Gigabit pro Sekunde umsetzen.

Innerhalb von KRTS sind nun PCIe-Netzwerkkarten mit dem Ethernet Controller E810 von Intel im Echtzeitkontext nutzbar. Aufbauend auf der Unterstützung für 40-Gigabit-Karten, deren Hardwareschnittstelle eine ähnliche Grundstruktur besitzt, wurde nun auch die 100-Gigabit-Ethernet-Marke erreicht.

„Die Einbindung neuer Ethernet-Technologien ist bei uns ein stetig fortlaufender Entwicklungsprozess, da viele Lösungen unseres Echtzeitsystems auf Ethernet basieren und somit eine wesentliche Säule des Unternehmens darstellen. 100-Gigabit-Ethernet ist zudem ein wichtiger Meilenstein, da bei Anwendungen in Industrie und Forschung die Nachfrage nach hohen Übertragungsraten ebenso stetig zunimmt“, erklärte Uwe Jesgarz, Geschäftsführer von Kithara Software.

Die Echtzeit-Unterstützung von 100-Gigabit-Ethernet gegenüber 40- Gigabit-Ethernet unterscheidet sich auch in den verwendeten Typen von QSFP (quad small form-factor pluggable), also den optischen Transceivern.

Während bei der 40-Gigabit-Ethernet-Unterstützung der QSFP+-Transceiver (4×10 Gbit/s) zum Einsatz kommt, wird für 100-Gigabit-Ethernet die QSFP28-Variante verwendet, die über vier Lanes zu je 25 Gbit/s insgesamt 100 Gbit/s erreicht. Alternativ kann ein QSFP28-Port per Fanout-Kabel auch in vier eigenständige 25-Gbit/s-Verbindungen aufgeteilt werden.

Über die Kithara Software GmbH

Kithara ist Spezialist für Echtzeitlösungen, speziell für die Windows- Betriebssystemfamilie. Die Echtzeiterweiterung Kithara RealTime Suite ist eine umfassende Systembibliothek für hardwarenahe Programmierung, Kommunikation, Automatisierung und Bildverarbeitung. Die Software bildet eine einfach anwendbare und leistungsfähige technische Basis für anspruchsvolle Anwendungen in Produktion und Fertigung, Robotik, Automobilelektronik sowie Steuerungs-, Mess- und Regelungstechnik. Sie ist damit Kernbestandteil im Maschinenbau, bei Prüfständen und anderen Spezialapplikationen. Kithara hat Vertretungen in den USA sowie Asien und unterstützt weltweit agierende Unternehmen bei der Realisierung innovativer Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kithara Software GmbH
Alte Jakobstraße 78
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2789673-0
Telefax: +49 (30) 2789673-20
http://kithara.com

Ansprechpartner:
Uwe Jesgarz
Telefon: +49 (30) 2789673-0
Fax: +49 (30) 2789673-20
E-Mail: u.jesgarz@kithara.com
Martin Ebert
Telefon: +49 (30) 2789673-13
Fax: +49 (30) 2789673-20
E-Mail: m.ebert@kithara.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.