Onlinemarketing für Anwälte und Kanzleien – OMmatic bietet effizientes Anwaltsmarketing

Onlinemarketing für Anwälte und Kanzleien – OMmatic bietet effizientes Anwaltsmarketing

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Rechtsanwälte steigt seit Jahrzehnten kontinuierlich. Im Jahr 2021 waren 165.680 zugelassene Anwälte bei der Bundesanwaltskammer registriert. Auch wenn diese Zahlen einer genaueren Betrachtung bedürfen, um die konkrete Situation des klassischen niedergelassenen Rechtsanwalts beurteilen zu können, machen sie doch eines auf den ersten Blick deutlich: Rechtsanwälte unterliegen, nicht anders als Branchenvertreter anderer Wirtschaftszweige, einem hohen Wettbewerbsdruck.

Während es für potenzielle Mandanten immer einfacher wird, den passenden Anwalt mit Expertise im betroffenen Rechtsgebiet zu finden, stellt gerade das Internet Anwälte zunehmend vor die Herausforderung, die eigene Leistung bewerben zu müssen, um sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten. Gerade für die große Zahl an Ein Mann/Frau Kanzleien oder Sozietäten aus wenigen Anwälten ohne oder mit wenig zusätzlichem Personal gestaltet sich die Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstvermarktung als Hürde. Um Marketing in Eigenregie umzusetzen, mangelt es nicht nur am erforderlichen Know how, sondern meist auch an personellen Ressourcen.

Die Mehrheit gerade größerer Kanzleien setzt deshalb auf Unterstützung durch Marketingagenturen. Sie übernehmen die individuelle Gestaltung eines inzwischen obligatorischen Webauftritts und befassen sich intensiv mit der Platzierung der Kanzleien und ihres Angebots in den relevanten Ergebnislisten der großen Suchmaschinen. Besonders intensiv engagiert sich hierbei die wachsende Zahl an Online-Portalen und sogenannten Legal Techs. Diese überregional operierenden Online-Portale erweisen sich zunehmen, vor allen Dingen für lokal und regional arbeitende Kanzleien, als existenzbedrohende Konkurrenz. In Folge dessen spezialisieren sich gerade überregional etablierte Kanzleien zunehmend auf für sie lukrative Rechtsgebiete und vermarkten diese mit hohen Budgets bundesweit besonders aggressiv und letztlich erfolgreich. Dem einzelnen Anwalt ist es hingegen in der Regel unmöglich, mit diesen Online-Marketing-Budgets zu konkurrieren. Entsprechend bleiben ihm, ohne geeignete Strategie, meist nur die weniger rentablen Fälle, denen die übermächtige Konkurrenz wenig Aufmerksamkeit widmet. Mit  ADVOmatic bietet der Spezialist für Online-Marketing und Software Engineering, die OMmatic GmbH aus Kaiserslautern, eine effiziente Marketing-Alternative zu teuren Lead-Portalen, hohen Kosten für oft überproportionierte und langwierige Marketingkonzepte oder die meist notgedrungenen eigenen Gehversuche. „Wir bieten Rechtsanwälten eine Möglichkeit, sich und ihr Angebot professionell, rechtskonform und vor allen Dingen effizient zu präsentieren, ohne dabei logistisch und wirtschaftlich einen Aufwand betreiben zu müssen, der in vielen Fällen nur schwer zu rechtfertigen ist“, erklärt Markus Weiler, Geschäftsführer der OMmatic GmbH, Anbieter der Online-Marketing-Lösung für Anwälte ADVOmatic. Das Leistungsportfolio von ADVOmatic umfasst alle erforderlichen Aspekte eines speziell auf die Bedürfnisse von Anwälten und Kanzleien zugeschnittenen Marketingkonzepts, profitiert dabei jedoch von einer effizienten Mischung aus standardisierten sowie automatisierten Leistungen und einer individuellen Anpassung. Den Kern bildet dabei eine mit individuellen Bildern und Texten gestaltete Kanzlei-Website, die auch die Grundlage für Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und damit der Auffindbarkeit des individuellen Angebots bildet. Die übergeordnete Zielsetzung lautet dabei, potenziellen Mandanten innerhalb weniger Minuten eine grundlegende Einschätzung zu ermöglichen, ob die angebotene Leistung und der Anwalt als solcher über die individuell erforderlichen Kompetenzen verfügt und das gewünschte Vertrauensverhältnis absehbar ist. Darauf aufbauend verbessert ADVOmatic die Reichweite und das Ranking messbar durch gezielte Anzeigenkampagnen. Die durchgängige Struktur aller Maßnahmen, im Hinblick auf Design und Inhalte, garantiert dabei optimale Ergebnisse in der Bewertung durch Google, wie auch eine positive Wahrnehmung durch potenzielle Mandanten. Die Struktur der Webseite ist so gestaltet, dass Online-Marketing-Maßnahmen (Mandantengewinnung) wirksam und punktgenau auf das entsprechende Rechtsgebiet oder die Dienstleistung eingesetzt werden können. Sowohl Google, Bing als auch facebook Anzeigen können mit einem Klick optimal platziert werden. Die Reichweite das Ranking und die Erfolge messbar durch monatliche Reports, die mit einem persönlichen Ansprechpartner erklärt und besprochen werden. „Bei allen Maßnahmen liegt unser Hauptaugenmerk auf den speziellen Voraussetzungen und Anforderungen für das Marketing von Rechtsanwälten“, betont Weiler. „Das heißt, Inhalte werden mit dem erforderlichen Know how aus den verschiedenen juristischen Fachgebieten erstellt und dabei Faktoren wie Compliance sorgsam beachtet. Das Ganze gelingt uns durch die tiefe technische Integration in beeindruckender Geschwindigkeit und vor allen Dingen optimal planbar zum monatlichen Festpreis, der deutlich unter dem einer Online-Marketing-Agentur liegt. In zurückliegenden und laufenden Kundenprojekten konnten wir bereits eindrucksvoll demonstrieren, wie es gelingt, mit unserer Arbeit deutlich mehr Mandanten zu gewinnen.“

Über die OMmatic GmbH

Die OMmatic GmbH wurde 2019 in Kaiserslautern gegründet. Die beiden Gesellschafter Markus Weiler und Marcel Zirkel leben sind über 10 Jahren erfolgreiche Akteure im Online Marketing. Markus Weiler errichtete und führte als Geschäftsführer bis zum erfolgreichen Exit 2019 eine Calltracking-Firma, die unter anderem Vodafone oder die Scout Gruppe als Kunden gewinnen konnte. Marcel Zirkel war in mehreren leitenden Funktionen tätig. Zuletzt war er in der Funktion als Business Development Manager bei der Online Marketing AG tätig und dort für Neu- und Bestandskunden von Großkunden, wie die Emil Frey Gruppe, verantwortlich.
Mit der Software von OMmatic wollen die beiden professionelles und gleichzeitig bezahlbares Online Marketing für mittelständische Unternehmen und Fillialisten in den Bereichen SEO, SEA, SOCIAL und LOCAL ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OMmatic GmbH
Zollamtstraße 11
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (6305) 9942230
Telefax: +49 (6305) 3509996
http://www.ommatic.de

Ansprechpartner:
Markus Weiler
Geschäftsführer
Telefon: (0631) 206 91 821
E-Mail: info@ommatic.de
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