5 Produktivitätstipps für eine bessere Work-Life-Balance
Wir bei STAGIL verstehen die Bedeutung von Remote-Arbeit, da wir ein vollständig remote arbeitendes Unternehmen sind. Vor diesem Hintergrund haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre Work-Life-Balance im Griff zu behalten.
Was ist Work-Life-Balance?
Work-Life-Balance bezieht sich auf die Prioritätensetzung zwischen persönlichen und beruflichen Aktivitäten. Gemeint ist der Zustand des Gleichgewichts, bei dem eine Person den Anforderungen der Karriere und den Anforderungen des Privatlebens gleichermaßen Priorität einräumt.
Wie kannst Du deine Work-Life-Balance halten, während Du remote arbeitest?
Remote-Arbeit bringt eine Reihe einzigartiger Herausforderungen mit sich, so dass Sie individuelle Strategien entwickeln müssen, die auf Ihrer täglichen Routine und Ihren Gewohnheiten basieren.
Hier sind einige Tipps für eine bessere Work-Life-Balance
Übernehmen Sie sich nicht
Je nach Lebensumständen kann der Versuch, unrealistische Produktivitätsstandards zu erreichen, schädlich sein – analysieren Sie Ihre häusliche Situation realistisch oder teilen Sie die häuslichen Pflichten mit Ihren Mitbewohnern oder Ihrer Familie. Erstellen Sie feste Zeitpläne und To-Do-Listen für Ihr Privat- und Berufsleben mit machbaren Aufgaben und Erledigungszeiten. Einen Überblick zu haben, hilft, Überlastung zu vermeiden, steigert die Produktivität und gibt Ihnen den nötigen Fokus. Niemand kann das Gefühl der Zufriedenheit leugnen, wenn man Dinge abhaken kann, die man geschafft hat.
Stop Multitasking
Multitasking ist nicht die beste Wahl, wenn Sie remote arbeiten. Keine der Aktivitäten, die Sie ausführen, erhält Ihre volle Aufmerksamkeit, und Ihre tägliche Arbeit kann unter den Folgen leiden. Eine Studie an der University of London fand heraus, dass Teilnehmer, die während kognitiver Aufgaben Multitasking betrieben, einen ähnlichen Rückgang des IQ-Wertes erlebten, wie wenn sie die ganze Nacht aufbleiben würden. Der IQ der Multitasking-Teilnehmer sank um 15 Punkte und erreichte damit den durchschnittlichen Punktwertbereich von 8-jährigen Kindern.
Machen Sie regelmäßig Pausen, und planen Sie diese ein
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Einlegen kurzer Pausen während langer Aufgaben Ihnen hilft, ein höheres Leistungsniveau zu halten, während das Arbeiten an einer Aufgabe ohne Pausen zu einem Rückgang der Leistung und Motivation bei der Arbeit führt.
Eine Studie der University of Illinois aus dem Jahr 2011 hat gezeigt, dass die Aufmerksamkeitsressourcen im menschlichen Gehirn nach längerer Konzentration auf eine einzige Aufgabe sinken, was unsere Fähigkeit, sich zu konzentrieren, verringert und die Leistung beeinträchtigt. Wir empfehlen, Ihre Pausen in Ihren Tagesplan einzuplanen (einschließlich der Mittagspause), um zu vermeiden, dass Sie in Ihren Pausen prokrastinieren.
Managen Sie Zeit besser mit der 80/20-Regel oder dem "Pareto-Prinzip"
Fun Fact: Man sagt, dass Vilfredo Pareto, ein italienischer Wirtschaftswissenschaftler, dieses Prinzip 1897 erfunden hat, nachdem er Erbsenpflanzen in seinem Garten beobachtet hatte. Er bemerkte, dass 80 % seiner Ernte von 20 % seiner Pflanzen stammte. Diese neue Entdeckung veranlasste ihn, nach weiteren Anwendungsfällen im Leben zu suchen, z. B. als er beobachtete, dass 80 % des Landes in England (und in jedem anderen Land, das er untersuchte) von 20 % der Bevölkerung besessen wurde. Paretos Theorie wurde seitdem auf viele Aspekte des modernen Lebens angewendet.
Wie können Sie das Pareto-Prinzip auf Ihr tägliches Leben anwenden?
Nach dem Pareto-Prinzip erzeugen etwa 20 % Ihrer Bemühungen 80 % der Ergebnisse. Wenn man bedenkt, dass 20 % Deiner Bemühungen 80 % Deiner Ergebnisse erzeugen, erscheint es nur logisch, diese 20 % zu priorisieren. Sie können damit beginnen, sich um diese 20% in deiner produktivsten Zeit des Tages zu kümmern, da Sie sich dann zufrieden fühlen, nachdem Sie diese erledigt haben.
Der wichtigste Faktor, den wir bei der Umsetzung des Pareto-Prinzips berücksichtigen sollten, ist das Zeitmanagement. Oft verbringen wir zu viel Zeit mit irrelevanten Aufgaben, die nicht zu unserem täglichen Fortschritt beitragen – im Beruf und im Privatleben. Ein Paradebeispiel dafür, dass es am besten ist, intelligent zu arbeiten, anstatt hart zu arbeiten.
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