Interview „Fundament für die Software-Entwicklung“
Digitalisierung hat daher oberste Priorität bei Brax. Das betrifft die Verwaltungsprozesse ebenso wie die Abläufe im Retail und im Wholesale. Für die IT-Abteilung bedeutet das eine Menge Arbeit und viele Herausforderungen – etwa bei Programmänderungen am eigenentwickelten Enterprise-Resource-Planning-System (ERP). Wertvolle Unterstützung bietet dabei das Code-Analyse-Tool von PKS. Im Interview erklärt Markus Lacher, Leiter Digitalisierung und IT, wie eXplain die Arbeit seiner Abteilung erleichtert, Wissensmonopole verhindert und seinen Programmierern neue Freiräume ermöglicht.
ITM: Herr Lacher, welche Rolle spielt Digitalisierung in Ihrem Unternehmen?
Markus Lacher: Eine sehr große. Deswegen haben wir das Thema auch in der Geschäftsleitung aufgesetzt und den Bereich „Digitalisierung und IT“ gegründet. Ich berichte direkt an unseren CEO. Es gibt keine Funktion dazwischen. Denn Digitalisierung ergibt nur Sinn, wenn sie auch Chefsache ist. Wir erstellen eine Digitalisierungs- sowie eine IT-Strategie, die ineinander übergehen und fortgeschrieben werden. Das heißt: Auf der rein wirtschaftlichen Seite gibt es eine Unternehmens-Roadmap, in der die Unternehmensziele definiert sind. Aber manche dieser Ziele kann man nur erreichen, wenn man die Effizienz steigert und Digitalisierung vorantreibt. Und dann muss die IT aktiv werden.
Das ganze Interview finden Sie unter: https://www.it-zoom.de/it-mittelstand/e/fundament-fuer-die-software-entwicklung-29827/
Wir verschaffen Durchblick und gestalten Zukunft von geschäftskritischen Softwaresystemen.
Unternehmen wollen und brauchen moderne Geschäftsanwendungen. Das klingt zwar simpel, ist aber eine echte Herausforderung, denn die über Jahrzehnte im Unternehmen entstandenen Abläufe und Softwarelösungen müssen erst einmal verstanden werden, bevor sie im Kontext der digitalen Transformation erneuert oder abgelöst werden können.
PKS hilft Ihnen dabei, Ihre gewachsenen Softwarelandschaften so zu optimieren, dass Ihr Unternehmen mit Kunden und Lieferanten effizient, zeitgemäß und fehlerfrei zusammenarbeiten kann.
www.pks.de
PKS Software GmbH
Georgstraße 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 56140-0
Telefax: +49 (751) 56140-500
http://www.pks.de/
Marketing Manager Communications
E-Mail: nicholas.veerhoff@pks.de