Digitalisieren mit Gewinn in der Industrie – Webinarreihe von Contech erläutert wie es geht – Start am 14. März 2022

Digitalisieren mit Gewinn in der Industrie – Webinarreihe von Contech erläutert wie es geht – Start am 14. März 2022

In vielen Werkshallen verursacht das Schlagwort Digitalisierung eher Unwohlsein als Freude. Eine ganze Produktionslinie zu digitalisieren, womöglich Dutzende von Sensoren zu installieren, neue Software zu erlernen usw. – das erfordert doch einen enormen Aufwand an Geld, Zeit und Personal, so die allgemeine Befürchtung.

Viele Mitarbeitende fragen sich, wie der Aufwand nebenher bewältigt werden soll, wo man genug andere Probleme hat: Die neue Produktlinie muss abgesichert werden, bei der Industrialisierung tauchen ungeahnte Qualitätsthemen auf und in der Serienproduktion gibt es immer wieder Fehler, die sich nicht abstellen lassen. Dazu soll neuerdings „ressourceneffizient“ gearbeitet werden. Jedes Stück Ausschuss bedeutet dann Verschwendung von Energie und Material.

Genau diese Probleme lassen sich nun im Zuge der Digitalisierung lösen – durch Engineering mit Methode und KI.

Themen lösen mit der Digitalisierung –
Gratis-Webinarreihe
Entwicklung & Produktion digitalisieren mit Gewinn

Das zeigt die Contech Software & Engineering GmbH in ihrer sechsteiligen kostenfreien Webinarreihe „Entwicklung & Produktion digitalisieren mit Gewinn“, die am 14. März 2022 startet. Kombiniert mit der richtigen Methode und einer Engineering-KI können Industriebetriebe gleichzeitig mit der Digitalisierung Themen lösen und Ergebnisse erreichen wie: weniger Validierungsschleifen, eine problemlose Industrialisierung sowie fehlerfreie Produkte, weil unbekannte Fehlerursachen schnell erkannt und beseitigt werden.

Schritt für Schritt digitalisieren und optimieren

Die Vorstellung, dass gleich die gesamte Produktionslinie digitalisiert werden muss, lähmt viele Firmen. Deswegen erläutert gleich das erste Webinar der Reihe: Digitalisierung in der Industrie: einfach starten!, wie man Bedenken überwindet. Es zeigt, wie man nicht gleich die ganze Linie digitalisieren und jede Menge Daten sammeln muss, sondern Schritt für Schritt mit extrem wenig Aufwand vorgehen kann. Wenn beim ersten Schritt mit der Digitalisierung à la Contech ein echter Fortschritt erreicht ist, hat das gleich drei Vorteile:

  • Es gibt sofort messbare Ergebnisse und Lösungen.
  • Die Erfolge fördern die Motivation, in weiteren Schritten zu digitalisieren.
  • Die nächsten Digitalisierungsschritte sind bereits Standard, weil die zugrunde liegende Methode Robust Design immer dieselbe ist.

Preisgekrönte Ressourceneffizienz mit der Methode Robust Design und der KI-System Analyser®
Die „Digitalisierung mit Gewinn“ basiert auf zwei Säulen: der Methode Robust Design, mit der schon in hunderten Industrieunternehmen Themen vom Prototyp bis zur Serie systematisch gelöst wurden. Und auf dem KI-System Analyser®, das diese Erfahrung nutzt und unbekannte Wirkmechanismen auch bei tausenden Einfluss- und Ergebnisgrößen zuverlässig erkennt und die Best Settings für nachhaltige Qualität errechnet. Einsparpotenziale an Material, Energie und Zeit von bis zu 60 Prozent lassen sich damit erreichen. Dafür ist Contech mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2021 des bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet worden.

Entwicklung & Produktion digitalisieren mit Gewinn – Webinarthemen und -termine

  1. Digitalisierung in der Industrie: einfach starten!
    Montag, 14.3.2022 von 14.00 – 15.00 Uhr
  2. Digitalisierung im laufenden Projekt: Ausschuss, Nacharbeit & Gewährleistungsrisiken reduzieren
    Donnerstag, 7.4.2022 von 10.00 – 11.00 Uhr
  3. Prototypenbau revolutionieren durch Digitalisierung mit KI
    Donnerstag, 5.5.2022 von 10.00 – 11.00 Uhr
  4. Industrialisierung: Fehler vermeiden durch Digitalisierung und Methode   
    Donnerstag, 19.5.2022 von 10.00 – 11.00 Uhr
  5. Serienproduktion digitalisieren und Root Causes aufdecken bei komplexen Produkten
    Donnerstag, 23.6.2022 von 10.00 – 11.00 Uhr
  6. Digitalisierung in der Industrie: einfach starten!
    Donnerstag, 14.7.2022 von 10.00 – 11.00 Uhr

Angemeldete Teilnehmende erhalten die Präsentation und den Link zur Aufzeichnung.

Über die Contech Software & Engineering GmbH

Die Contech Software & Engineering GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München sorgt mit dem KI-System Analyser® für fehlerfreie Produkte und stabile Prozesse in Entwicklung, Produktion und Montage.
Die Engineering-KI mit dem patentierten Algorithmus ermöglicht – verbunden mit der Methode Robust Design – die Lösung von Predictive Analytics, Predictive Quality und Predictive Maintenance Themen.
Contech sorgt damit für Ressourceneffizienz und niedrige Ausschussraten und senkt die Herstell- und Entwicklungskosten. Dafür ist Contech mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2021 des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet worden.
Contech nutzt die Engineering-Erfahrung ihrer Schwesterfirma mts Consulting & Engineering GmbH, die in über 1.100 Produktionsprojekten Entwicklungs- und Produktionsprozesse optimiert hat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contech Software & Engineering GmbH
Wernher-von-Braun-Str. 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 8884030
Telefax: +49 (3222) 3762538
http://www.contech-analyser.de

Ansprechpartner:
Dr. Cordula Mahr
Marketing Manager
Telefon: 08141-888 403-18
E-Mail: cordula.mahr@mts-contech.com
Stefanie Marzocca
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: 08141-888 403-12
E-Mail: stefanie.marzocca@mts-contech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.