Fintech und BUY NOW PAY LATER-Enabler axytos ist neues Mitglied im ibi Research Partnernetzwerk

Fintech und BUY NOW PAY LATER-Enabler axytos ist neues Mitglied im ibi Research Partnernetzwerk

Der BUY NOW PAY LATER-Enabler axytos ist neues Mitglied im Partnernetzwerk des Institutes ibi Research an der Universität Regensburg. In diesen exklusiven Innovationsverbund werden ausschließlich Unternehmen aufgenommen, die Finanzdienstleistung und Handel durch digitale Innovationen vorantreiben und damit nachhaltig verändern. Dazu gehört zweifellos das 2019 gegründete Fintech: axytos eröffnet Unternehmen über weiterentwickelte White Label-Lösungen den Zugang in die gesamte BNPL-Welt ohne Ausfallrisiko für Rechnungskauf, Lastschrift, Ratenzahlung oder Teilzahlung. Handel, E-Commerce, Banken, Payment Service Provider (PSP) und Marktplätze profitieren von den individuellen BNPL-as-a-Service Lösungen für den internationalen Einsatz. Damit können sie neue Geschäftsmodelle entwickeln, vorhandene ausbauen und Marktanteile zurückgewinnen. Über die cloudbasierte axytos-Plattform lassen sich zudem über eine einzige API und nach dem Plug & Play-Prinzip digitale Geschäftsmodelle einfach aufsetzen, flexibel anpassen und unmittelbar monetarisieren.

Erfolgreich durch Innovation

ibi research hat sich zum Ziel gesetzt, Finanzdienstleistungen und den Handel durch einen Innovationsansatz messbar erfolgreicher zu machen. Das gelingt unter anderem durch zahlreiche, anerkannte Studien, Forschungsumfragen und Veranstaltungen in den Bereichen Digital Banking, E-Commerce, E-Payment, Risikomanagement, Online-Marketing und Electronic Banking. Im ibi-Partnernetzwerk wird ein längerfristiges, vertrauensvolles Verhältnis zu namhaften und besonders innovativen Unternehmen aufgebaut, um einen anregenden Gedankenaustausch zu pflegen und die Zusammenarbeit im Verbund zu stimulieren. ibi research-Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann, dessen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte im Bereich der digitalen Transformation des Einzel- und Großhandels sowie im Bereich Payment liegen, begrüßt axytos als neues Mitglied: „Ich freue mich, mit axytos einen so innovativen Lösungsanbieter in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können. Denn ich bin überzeugt davon, dass das einzigartige axytos-Konzept für BNPL-Enabling erfrischend für den Wettbewerb ist und eine echte Alternative für Händler und Payment Service Provider bietet – das kann man völlig objektiv festhalten. Was hinzukommt: Wir vom ibi research sind auch ein Sprachrohr für Banken. Für die ist es ganz wichtig, dass sie den BNPL-Markt nicht wegziehen lassen. Mit einem Partner wie axytos und neuen Lösungen den Markt zu adressieren, ist ein absolut spannender Ansatz. Da sollten alle Unternehmen offen sein und sich das unbedingt anschauen. Und genau dafür eignet sich der ibi-Innovationsverbund ganz hervorragend, denn einige der größten deutschen Finanzinstitute, aber auch Payment-Anbieter, sind dort Mitglied.“

BNPL-Enabling für Payment Service Provider, Handel und E-Commerce

axytos-Geschäftsführer Dr. Karsten von Diemar erläutert, was er sich vom ibi-Netzwerk verspricht: „Es gibt gleich mehrere Gründe, genau jetzt ibi-Partner zu werden und mit den anderen innovativen Playern im Netzwerk in den Dialog zu treten. Denn das axytos Kernthema – zugleich ein wichtiger Forschungs- und Beratungsbereich von ibi-Research – ist die aktuelle Entwicklung von ‚Buy now, pay later‘ zu einem globalen Trend: Weltweit ist eine Vielzahl hervorragend finanzierter Anbieter angetreten, die Marktverhältnisse im Finanzbereich nachhaltig zu verändern. Diese werben Payment Service Providern zunehmend Händlerkunden ab. Zusätzlich verlieren Banken die Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden, denn wenn ein BNPL-Anbieter dem Käufer bereits bei jedem Kauf eine Teilzahlung oder einen Ratenkauf anbietet, dann benötigen die Käufer keinen Bankkredit mehr. Stakeholder suchen jetzt dringend nach einer sofort verfügbaren Lösung, um weitere Marktanteil- bzw. Kundenverluste zu verhindern. Genau hier hilft axytos mit einer fertigen und erprobten Lösung, um dieser kritischen Entwicklung entgegentreten zu können. Als BNPL-Enabler unterstützt axytos Payment Service Provider, den Handel und den E-Commerce durch die Bereitstellung einer weiterentwickelten und umfassenden White Label-Lösung, unter anderem für den zahlungsgarantierten Rechnungskauf. Als Anbieter von Embedded Financial Services hilft axytos als Partner der Banken diesen, verlorene Marktanteile im Kreditgeschäft zurückzuerobern. Genau über die genannten Risiken, aber auch über die enormen Potentiale wollen wir uns intensiv mit den anderen Akteuren im ibi-Innovationsverbund austauschen. Wir suchen daher aktiv Sparringspartner, um gemeinsam von aktuellen Erkenntnissen zu profitieren.“

Über ibi research

Seit 1993 bildet ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung, arbeitet also mit den Methoden der Wissenschaft an den Themen der Praxis, mit klarem Schwerpunkt auf Innovationen und deren Umsetzung.

ibi research konzentriert sich dabei auf die Themenfelder Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Handels, im E-Business genauso wie im Multikanal und im B2C-Geschäft genauso wie im B2B-Geschäft. Das Forschungsspektrum reicht von der Marktanalyse und Geschäftsmodell-Entwicklung über Prozessgestaltung und Data Analytics bis hin zu Fragen der Governance und Compliance. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an.

Weitere Informationen: www.ibi.de

Über die axytos GmbH

axytos ist der innovative BUY NOW PAY LATER-Enabler. START NOW!
axytos BUY NOW PAY LATER – echte White Label Lösungen für Unternehmen.
Die gesamte BNPL-Welt im B2B, B2C und B2B2C ohne Ausfallrisiko: Rechnungskauf, Lastschrift, Ratenzahlung, Teilzahlung mit festen (Pay in X) oder flexiblen Raten.
Individuelle BNPL as a Service Lösungen für Handel, E-Commerce, Banken, Payment Service Provider und Marktplätze für den internationalen Einsatz.
Darüber hinaus ermöglicht die einzigartige axytos Plattform über eine einzige API und nach dem Plug & Play und Pay-per-Use-Prinzip, digitale Geschäftsmodelle einfach aufzusetzen, flexibel anzupassen und unmittelbar zu monetarisieren. Und das modular entlang des gesamten Financial Lifecycle: von Adressvalidierung und Risikobewertung über Multiauskunftei-Fraud-, KYC-, Bonitätsprüfung und aktive Zahlartensteuerung bis hin zu dynamischer Vertragsgestaltung, Debitorenmanagement, Mahnwesen und Inkasso.
www.axytos.com

www.axytos.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

axytos GmbH
Pittlerstr. 47
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 59984-00
Telefax: +49 (6103) 59984-90
https://www.axytos.com

Ansprechpartner:
Nicolai Jereb
Telefon: 0201 45893609
E-Mail: nicolai.jereb@comfact.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.