Nachhaltigkeit auf der Baustelle und im Büro durch BauButler

Nachhaltigkeit auf der Baustelle und im Büro durch BauButler

Die ambigus GmbH, Anbieter der BauButler-Software für die Baustelle, ermöglicht Bauunternehmen und Handwerksbetrieben, nachhaltiger zu wirtschaften und dabei Papier, Zeit und Geld zu sparen.

BauButler ist eine Software zur Ressourcen- und Auftragsplanung, die aus einem Webportal und einer App für die Smartphones der Mitarbeitenden besteht. Per App lassen sich Einsatz- und Fahrzeiten, Materialverbrauch, Tätigkeiten und Dokumente auf der Baustelle erfassen und in Echtzeit ans Büro übermitteln. Über das Webportal werden Arbeiten vorgeplant, Arbeitsaufträge organisiert und den Mitarbeitenden zugeteilt. Schnittstellen zu gängigen ERP-Systemen erleichtern die Weiterverarbeitung der Daten.

Alle Daten werden online ausgetauscht und verarbeitet. Das bedeutet: Stundenzettel, Materialscheine, Arbeitsberichte usw. entfallen. Papierloses Arbeiten ist zumindest intern möglich. Das wirkt sich positiv aus – sowohl auf die Kosten, als auch auf die Gesellschaft: 

  1. Zeit ist Geld
    Die Erfahrung zeigt: Ohne „Zettelwirtschaft“, das Warten auf und Suchen von Dokumenten, sparen BauButler-Nutzer pro Monteur und Tag im Schnitt eine Stunde Arbeitszeit. Bei 60 Mitarbeitenden sind das 12.600 Stunden im Jahr. Anders gerechnet: 8 Mitarbeitende können mehr Arbeitszeit für weitere Projekte aufwenden. Die direkte Online-Kommunikation ist klarer und reduziert Rückfragen, Wartezeiten und Missverständnisse. Das schont die Nerven und verbessert das Betriebsklima.
  2. App statt Papier
    Keine Stunden- und Materialzettel, keine Papierrapporte – mit dem BauButler spart jedes Unternehmen pro Mitarbeiter und Jahr Papierkosten. Natürlich sind die Kostenfür den BauButler dagegen zu rechnen, sodass unterm Strich jedoch immer noch die Hälfte der Büromaterialkosten pro Mitarbeiter entfallen.
  3. Die Umwelt dankt
    Deutschland steht in Sachen Papierverbrauch pro Kopf weltweit an vierter Stelle. Jeder 5. gefällte Baum wird zu Papier. Außerdem entstehen bei der Papierproduktion große Mengen von Treibhausgasen (rund 31 Megatonnen in Europa). Ein Drittel aller Papiere, also knapp 7 Millionen Tonnen alleine in Deutschland, sind Formulare und Arbeitsblätter. Der Verzicht auf Formulare ist damit aktiver Umweltschutz.

Die ambigus GmbH stellt daher ihren Kunden ein Nachhaltigkeitszertifikat aus, das das Engagement der Nutzer für die Umwelt bestätigt.

Wer an dieser Win-Win-Situation teilhaben möchte, findet alle weiteren Informationen über die Software und das Zertifikat bei der ambigus GmbH, 040 720 067 24, nachhaltigkeit@ambigus.de oder auf der Website https://ambigus.de/nachhaltigkeit/

Über die ambigus GmbH

Die ambigus GmbH steht für Ökologie und Nachhaltigkeit und unterstützt KMU beim Einstieg in die Industrie 4.0. Mit der Digitalisierung im Handwerk als wichtige Kernkompetenz entwickeln die digitalen Spezialisten neue Produkte für eine effektive Nutzung wertvoller Ressourcen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ambigus GmbH
Am Gehölz 5
21465 Wentorf
Telefon: +49 (40) 720067-24
http://www.ambigus.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.