Soloplan verlängert Kooperationsvertrag mit der Hochschule Kempten

Soloplan verlängert Kooperationsvertrag mit der Hochschule Kempten

Gute Stimmung herrschte unter den Repräsentanten der Hochschule und den Soloplan Verantwortlichen bei der feierlichen Verlängerung der Forschungskooperation vergangene Woche. Im Rahmen der Ergebnispräsentation einer spannenden Fallstudie wurde auch die Fortführung der bereits seit 2005 bestehenden erfolgreichen Zusammenarbeit für weitere drei Jahre besiegelt. Herzstück der Partnerschaft ist das Labor für Innovation und Digitalisierung in der Logistik, kurz das „Soloplan Innovation Lab“, wo der Softwarehersteller und die Hochschule auch in Zukunft bei der Erforschung neuester Technologien und Trends in der Transportbranche zusammenarbeiten.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke und Soloplan Geschäftsführer Wolfgang Heidl konnten unter Beisein von Prof. Dr. Rieck, Dekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Wind, wissenschaftlicher Leiter des Innovation Labs, und Christian Heidl, Entwicklungsleiter bei Soloplan, den neuen Vertrag zur Weiterführung der Kooperation unterzeichnen.

Besonders betont wurde dabei der regelmäßige angenehme und konstruktive Austausch zwischen Unternehmens- und Hochschulseite. Daher sind sich Soloplan und die Hochschule einig, dass beide Parteien vom Schulterschluss aus Wirtschaft und Wissenschaft profitieren:

„Soloplan kennt die Probleme aus der Praxis – und wir forschen mit unseren Studenten an den dazu passenden Lösungen.“, sagt Prof. Dr. Wind. „Das Feld reicht hier von der Programmierung spezieller Apps für den Logistiksektor bis hin zum Einsatz von Augmented Reality bei der Abbildung von Lieferketten und Arbeitsabläufen. Unsere Experten aus der Logistikbranche stehen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“

Er freue sich über die zuverlässige Unterstützung und die innovative Denkweise des Unternehmens.

Darüber hinaus sei es gerade im Allgäu wichtig, regionale Arbeitgeber mit Studierenden und Absolventen bekannt zu machen, erklärt Prof. Dr. Wind weiter. Das bestätigt auch Soloplan Geschäftsführer Wolfgang Heidl:

„Aufgrund unseres stetigen Wachstums sind wir immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Die Hochschule ist uns dabei eine große Hilfe. Einige unserer langjährigen Mitarbeiter haben im Anschluss an ihr Studium in Kempten den Weg zu uns gefunden und sind bis heute erfolgreich im Unternehmen tätig.“

Der neue Vertrag über die Fortsetzung der Forschungskooperation läuft zunächst über drei Jahre. Beim Rückblick auf die bisher erzielten wissenschaftlichen Ergebnisse kann man sich allerdings sicher sein, dass es sich auch bei der nächsten Verlängerung 2025 wieder um eine reine Formsache handeln wird.

Über Soloplan GmbH – Software für Logistik und Planung

Willkommen bei Soloplan, DEM Softwarehaus der Logistikbranche.

Die Soloplan GmbH ist einer der führenden Hersteller von Logistiksoftware. Als mittelständisches Familienunternehmen mit rund 210 Mitarbeitern entwickeln und vertreiben wir mit der CarLo®-Produktfamilie eine flexible und intuitiv zu bedienende Premiumsoftware zur effizienten Abwicklung sämtlicher Aufgaben rund um das Thema Transportmanagement.

Aufgrund unseres stetigen Wachstums haben wir im Mai 2019 unser neues Firmengebäude in Soloplan City in Kempten bezogen. Mit modernsten Arbeitsplätzen und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre in Kempten (Allgäu) und unseren weiteren Niederlassungen in Dresden, Frankreich, Polen, Südafrika sowie demnächst auch in Großbritannien bieten wir ganz persönliche Entwicklungsperspektiven. Dies auch weltweit – mit unseren Partnern oder verbundenen Unternehmen in Indonesien/Asien und Portugal.

In einem Softwareunternehmen zu arbeiten, bedeutet nie stillzustehen, sich immer weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen. Die Welt der IT eröffnet jeden Tag neue Möglichkeiten – arbeiten Sie mit uns gemeinsam daran, diese umzusetzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Soloplan GmbH – Software für Logistik und Planung
Illerhöhe 1
87437 Kempten (Allgäu)
Telefon: +49 (831) 57407-0
Telefax: +49 (831) 57407-111
http://www.soloplan.de

Ansprechpartner:
Christoph Breher
Marketing Manager
Telefon: +49 (831) 57407259
E-Mail: christoph.breher@soloplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.