IDENTEC SOLUTIONS sichert sich Reefer-Monitoring-Auftrag in Namibia

IDENTEC SOLUTIONS sichert sich Reefer-Monitoring-Auftrag in Namibia

Lustenau, Austria – IDENTEC SOLUTIONS, ein führender Anbieter drahtloser Lösungen, hat den Logistikspezialisten „NamOps Logistics“ in Walvis Bay mit seinem System Reefer Runner ausgestattet. Reefer Runner ist einer der weltweit fortschrittlichsten Lösungen zur Überwachung und Administration von Kühlcontainern und verleiht dem wichtigsten südwestafrikanischen Hafen „Walvis Bay“ mehr Transparenz in punkto Kühldaten. Das System wurde im letzten Quartal 2021 installiert und ging kurz darauf in Betrieb.

NamOps (Namibia Operations) Logistics bietet einen umfassenden Service für die Lagerung, Abholung und Lierfung von Containern. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Optimierung vollautomatischer Systeme, welches Kunden ermöglicht, Containerbewegungen in Echtzeit zu verfolgen. Das Team ist jederzeit in der Lage, Kunden Auskunft über Ort, Abholzeitpunkt und Anzahl der Container zu geben.

NamOps ist spezialisiert auf Kühlcontainer und verfügt über 300 Stromanschlüsse. Neben Kühlcontainern wickelt NamOps zwischen 120 und 150 Trockencontainer pro Monat ab. Ihre Kunden befinden sich in ganz Afrika, darunter Namibia, Südafrika, Botswana, Angola und Sambia. Gehandelt wird mit verderblichen Waren wie Fisch, Saatgut oder Fleisch.

Im Rahmen des Projektes wurden Reefer Runner Reader im Lagerbereich der Reefer installiert, um sicherzustellen, dass alle Kühlcontainer überwacht und verfolgt werden können. Die Plug & Play-Schnittstelle von Reefer Runner zu NamOps aktuellem TOS sorgte für eine nahtlose Integration und eine reibungslose Installation. Die Lösung geht weit über eine einfache Temperaturüberwachung hinaus und bietet ein echtes Kühlcontainer-Management. Während sich die Container in der Obhut von NamOps befinden, wickelt Reefer Runner den gesamten Prozess ab und ermöglicht in Echtzeit den Zugriff auf Daten und Berichte. Dank des "Energy Monitoring"-Moduls wird der Energieverbrauch optimiert und die Effizienz des Kühlvorganges gesteigert.

"Reefer Runner war die von uns bevorzugte Lösung für unsere Kühlcontainer-Bedürfnisse. Es bietet Sichtbarkeit der Daten in Echtzeit, ohne dass ein einziger Kühlcontainer manuell überprüft werden muss. Dies ist aus Sicherheitsgründen wichtig, da wir keine fest verbauten Gerüste verwenden, um Kühlcontainer zu erklimmen. Mit Reefer Runner können wir nun drei Kühltransporter übereinander stapeln, ohne eine Leiter zur Überwachung benutzen zu müssen. Es ermöglicht uns sogar das Monitoring des Stromverbrauchs ohne zusätzliche Hardware", so Sergio Figueiredo, Projektleiter NamOps Logistics.

Kühlcontainer spielen für die namibische Firschereiwirtschaft eine wichtige Rolle. 90% des Fangs werden exportiert, teils in Dosen, teils gekühlt. Der Hafen von Walvis Bay ist ein wichtiges Bindeglied für den Export von Fisch & Fischprodukten zwischen Namibia und dem Weltmarkt.

Der an der Südwestküste Afrikas gelegene Hafen von Walvis Bay bietet eine günstige und schnelle Transitstrecke, die das südliche Afrika, Europa, Asien und Amerika verbindet. Der Hafen von Walvis Bay ist ein staufreier Hafen mit minimalen Verzögerungen, in dem derzeit 7 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr verladen werden. Seine Gesamtkapazität reicht aus, um 8 bis 10 Millionen Tonnen Fracht abzuwickeln. Der neue Containerterminal wurde am 2. August 2019 offiziell eingeweiht und am 24. August 2019 in Betrieb genommen. Damit erhöhte sich die Umschlagskapazität auf 750.000 TEU (twenty-foot-equivalent Unit) pro Jahr.

Auf die Region des südlichen Afrikas entfallen 41 Prozent des afrikanischen Containerumschlags und ist damit ein entscheidender Faktor für das Wachstum des afrikanischen Kontinents.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich der Hafen von einem unbedeutenden nationalen Hafen zu einem der wichtigsten in der SADC-Region entwickelt, sowohl was die Größe als auch die Bedeutung betrifft. Mit den jüngsten beträchtlichen Infrastrukturinvestitionen in den Ausbau der Anlagen im Hafen von Walvis Bay wird er seine Bedeutung noch weiter steigern.

Über die Identec Solutions AG

Die IDENTEC SOLUTIONS AG wurde 1999 im österreichischen Lustenau gegründet. Heute hat das Unternehmen Niederlassungen in Australien, den USA, Norwegen, Deutschland und eine Vertriebsstelle in Großbritannien. IDENTEC SOLUTIONS ist globaler Anbieter von innovativen drahtlosen Lokalisierungslösungen zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit in rauen und besonders herausfordernden Industrieumgebungen. Die branchenführenden digitalen Anwendungen werden in den Bereichen Öl & Gas, Containerhäfen, Minen- & Tunnelbau sowie in Smart Factories eingesetzt.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.identecsolutions.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Identec Solutions AG
Millennium Park 2
A6890 Lustenau
Telefon: +43 (5577) 87387-0
Telefax: +43 (5577) 87387-15
http://www.identecsolutions.com

Ansprechpartner:
Mark Buzinkay
Global Head of Marketing & Communication
Telefon: +43 (5577) 87387-0
Fax: +43 (5577) 87387-15
E-Mail: mbuzinkay@identecsolutions.com
Stephan Piworus
VP Sales Global
E-Mail: spiworus@identecsolutions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.