infsoft People Tracking
Ob Industriearbeiter, hilfebedürftige Personen (z. B. Demenzkranke) oder Menschen, die aus anderen Gründen ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben – nicht immer können Verantwortliche die Sicherheit der betroffenen Personen garantieren. Mit den Lösungen des Ingolstädter Softwareunternehmens infsoft lassen sich die Standorte von Personen sowohl innerhalb von Gebäuden als auch in angrenzenden Außenbereichen erfassen. Bluetooth Low Energy Wearables ermöglichen die Positionsbestimmung und die Verfolgung von Bewegungsabläufen. Gleichermaßen kann schnell und unkompliziert in Erfahrung gebracht werden, ob eine Person womöglich Hilfe benötigt oder einen bestimmten Bereich verlassen hat – dafür sorgen Zusatzfunktionen wie ein Alarmknopf oder virtuelle Zonen.
Echtzeit-Ortung via Bluetooth Low Energy
Das System bietet Echtzeiteinblicke in den Standort und die Bewegungen von Personen und ermöglicht so eine Vielzahl von ortsbezogenen Anwendungen. Unternehmen können ein sicheres Umfeld für Beschäftige oder Patienten gewährleisten und bei Notfällen die Zeit für Rettungsaktionen verkürzen. Auch eine standortabhängige Auftragszuweisung an Mitarbeiter ist möglich. Die tragbaren Tags können zudem für die Zugangskontrolle eingesetzt werden, um bestimmte Bereiche oder Personen zu schützen. Das Ortungssystem ist für Bürogebäude, Industriegelände oder Krankenhäuser gleichermaßen skalierbar.
Kernstück der Ortungsanwendung ist ein Bluetooth Beacon (typischerweise in Form eines Armbands), der von der zu ortenden Person mitgeführt wird. Das Armband scannt nach Bluetooth-Signalen von im Gebäude installierter Infrastruktur-Hardware. Die Daten werden über ein Bluetooth-Gateway an einen Cloud-Server weitergegeben. Auf die dort verarbeiteten Daten können unterschiedliche Nutzer entsprechend ihrem Berechtigungsstatus zugreifen und die Position der gesuchten Person visualisieren bzw. auswerten. Dafür sorgen die webbasierten Softwaretools von infsoft, die in der infsoft LocAware platform®, einem zentralem Cloud IoT Hub, gebündelt sind und diverse Auswertungs- und Verarbeitungsfunktionen bieten.
Virtuelle Zonen und Notfallknopf
Neben der Ortung bietet infsoft People Tracking weitere Features, die für eine erhöhte Personensicherheit sorgen. Wenn eine mit dem BLE-Armband ausgestattete Person ein im Vorfeld festgelegtes Areal (z. B. eine sichere Zone oder eine Gefahrenzone) betritt, verlässt oder lange darin ohne Bewegung verweilt, können verschiedene Aktionen ausgelöst werden (z. B. Alarmierung via Push-Nachricht, Webservice-Aufruf o. Ä.). Zudem sind die Wearables mit einem Alarmknopf ausgestattet, der bei Bedarf gedrückt werden kann, um Hilfe anzufordern. Verantwortliche erhalten eine entsprechende Alarmmeldung inklusive der aktuellen Standortdaten der betreffenden Person.
„Unsere Lösung erhöht die Sicherheit von hilfebedürftigen Personen sowie von Arbeitsplätzen mit hohem Gefahrenpotential“, erklärt infsoft CEO Tobias Donaubauer. „Großunternehmen können mit Kosteneinsparungen und verbesserter Produktivität rechnen. Unser System überzeugt neben hoher Skalierbarkeit auch durch die Nutzung eigens entwickelter, wartungsarmer Infrastruktur-Hardware und robuster, unauffälliger Wearables. Die Armbänder können unkompliziert wiederaufgeladen werden“, fügt Donaubauer hinzu.
Informationen zu dem Personenortungssystem von infsoft inklusive einiger Kostenbeispiele sind unter https://www.infsoft.com/de/produkte/infsoft-people-tracking/ zusammengestellt.
Die infsoft GmbH mit Sitz in Großmehring bei Ingolstadt bietet seit 2005 umfassende Plattform-Lösungen für Großunternehmen an. Der Schwerpunkt liegt auf der Ortung von Personen und Assets, Auslastungsanalysen von Flächen und Equipment, Raumsensorauswertungen sowie der Bereitstellung von Workplace Experience Systemen. E-Labeling Komponenten für ortsveränderliche Assets sowie situative Raumbeschriftungen ergänzen das Portfolio.
smart connected locations: Die Grundlage des Full-Service Angebots bildet die infsoft LocAware platform® als zentraler Cloud IoT Hub. Innerhalb der Plattform stehen umfangreiche Webanwendungen für Datenmanagement und -visualisierung zur Verfügung. infsoft LocAware bietet eine bi-direktionale Anbindung an Drittsysteme über zahlreiche Schnittstellen, um interne wie externe Datenströme zu bündeln.
Zu den langjährigen Kunden zählen u.a. F. Hoffmann-La Roche, Roche Diagnostics, Siemens, Siemens Healthineers, Audi, Flughafen Frankfurt und die Schweizerische Bundesbahnen (SBB).
infsoft GmbH
Junkers-Ring 10A
85098 Großmehring
Telefon: +49 (8407) 939680-0
Telefax: +49 (8407) 939680-12
http://www.infsoft.com/de/
Telefon: +49 (0)8407 / 939 680 34
E-Mail: marketing@infsoft.com
COO
Telefon: +49 (8407) 93968030
E-Mail: thomas.winkler@infsoft.com