Digital Workplace: So profitieren Unternehmen vom richtigen Konzept

Digital Workplace: So profitieren Unternehmen vom richtigen Konzept

Die vergangenen beiden Jahre haben zu nie dagewesenen Herausforderungen in der Arbeitswelt geführt. Wenn Unternehmen diese Veränderungen langfristig für sich nutzen wollen, kommen sie um ein ganzheitliches Digital Workplace Konzept nicht herum. Full-Managed-Service-Dienstleister wie die Sievers Group unterstützen dabei professionell bei der Entwicklung und Implementierung individueller Lösungen für Unternehmen.

Digital Workplace bedeutet nicht nur die Einführung neuer Strukturen, die das Home-Office erst ermöglichen und die Anschaffung neuer Technologien sowie Hardware-Produkte, sondern einen ganzheitlichen Ansatz. Das Konzept umfasst auch das Mindset der Mitarbeitenden wie ihrer Führungsverantwortlichen, es durchdringt alle Bereiche eines Unternehmens und sollte Teil der Unternehmenskultur sein.

Die Einführung eines solchen Konzepts stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Veraltete Strukturen und Widerstände in den Köpfen von Mitarbeitenden und Führungskräften gleichermaßen, aber auch ganz konkrete Probleme in Bezug auf technische Fragen stehen solchen tiefgreifenden Veränderungen oft noch im Wege. Unterstützung von außen ist bei der Einführung eines Digital Workplace Konzepts daher hilfreich.

Bestandteile eines erfolgreichen Digital Workplace Konzepts

Wichtigster Bestandteil eines erfolgreichen Digital Workplace Konzepts ist die Kommunikation. Mitarbeitende, Führungskräfte, Kunden, Gäste – sie alle müssen reibungslos miteinander in Kontakt kommen können, um erfolgreich zu arbeiten. Hinzu kommt der einfache Zugriff auf die erforderlichen Daten sowie die Automatisierung der bestehenden IT-Systeme durch innovative Anwendungen. Es braucht also IT-Lösungen, die eine einfache, innovative und dabei produktive Zusammenarbeit ermöglichen. Die Sicherheit der Systeme und Geräte vor Angriffen von außen muss dabei natürlich oberste Priorität haben. Zuletzt soll ein Digital Workplace Konzept auch aus wirtschaftlicher Sicht profitabel, Kosten daher transparent und planbar sein.

Erst die Kollaboration aller Unternehmensbereiche führt zum Erfolg. Das gilt universell, aber gerade auch in Bezug auf das Digital Workplace Konzept. Die übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht mehr Kreativität, Produktivität und Innovationen und verhilft damit Unternehmen zu noch mehr Erfolg.

Die Vorteile eines Digital Workplace Konzepts

Das Wort Home-Office löste früher oftmals Sorgen bei Führungskräften aus. Die Angst war groß, dass die Produktivität und Effizienz unter der Arbeit zu Hause leiden. Das Gegenteil ist der Fall, wenn Digital Workplace Konzepte eingeführt und umgesetzt werden. Tatsächlich ermöglicht das zeit- und ortsunabhängige Arbeiten mehr Mobilität und Flexibilität, die zentrale Bereitstellung von Daten und Informationen über intelligente Lösungen wie Microsoft Modern Workplace strafft die Arbeitsabläufe und sorgt für vereinfachte Prozesse. Der Informationsaustausch verbessert sich, Daten können in Echtzeit geteilt und Projekte sofort bearbeitet werden. Zudem schont das Arbeiten im Home-Office Ressourcen. Das gilt sowohl für die Unternehmen, die Kosten für Bürogebäude einsparen, als auch die Umwelt, da etwa keine langen Arbeitswege mit dem Auto bewältigt werden müssen oder Akten in Papierform der Vergangenheit angehören. Mitarbeitende haben dazu die Möglichkeit, ihren Arbeitsalltag so zu gestalten, dass er ihren Bedürfnissen genügt. Die verbesserte Work-Life-Balance sorgt dann im Rückschluss zusätzlich für mehr Produktivität.

Dienstleistungen der SIEVERS-GROUP im Bereich Digital Workplace

  • Expertenberatung zu Microsoft 365
  • Unterstützung bei der Wahl der richtigen IT-Architektur
  • Entwicklung der passenden Strategie für Unternehmen
  • Durchführung von Microsoft 365 Online-Schulungen

Die Technologien und Services zum Thema Digital Workplace

  • Microsoft SharePoint: Das intelligente Intranet für Unternehmen. Eine zentrale Plattform zur unternehmensweiten Verwaltung von Intranet-, Extranet- und Internetanwendungen.
  • Voice: Digitale Prozess & Kommunikationen schneller, interaktiver und wirksamer einsetzen.
  • Hybrid-Cloud: Gestaltung einer flexiblen, schnellen und in Echtzeit skalierbaren IT-Architektur.
  • Service Desk: Die zentrale Anlaufstelle für kompetenten Support und schnelle Reaktionen bei IT-Problemen in Unternehmen.
  • Client Computing: Ein zentraler Server sorgt dafür, dass alle Client-PCs in seinem Netzwerk nur noch als Dateneingabegeräte fungieren. Dies erhöht die Sicherheit, spart Kosten und entlastet die IT-Abteilung.

Fazit

Ein Digital Workplace Konzept bietet Unternehmen eine Fülle von Vorteilen: mehr Produktivität und Effizienz, schnellere Prozesse, zufriedenere Mitarbeitende. Sie stoßen bei der Einführung eines solchen Konzepts aber immer noch an ihre Grenzen. Full-Managed-Service-Dienstleister wie die Sievers Group unterstützen Unternehmen dabei mit ihrer Expertise und ihrem Know-How.

Über die SIEVERS-SNC Computer & Software GmbH & Co. KG

Als Full-Managed-Service-Dienstleister bietet die SIEVERS-GROUP ganzheitliche IT-Architekturen zur strategischen Unternehmensführung – von betriebswirtschaftlicher Software über Infrastrukturlösungen bis zu Telekommunikationssystemen. Dabei verfolgt das IT-Systemhaus das Ziel, die Beratung, die Lösungsfindung und den Betrieb optimal aufeinander abzustimmen, um seine Kunden beim Übergang hin zu digitalen Geschäftsmodellen, Cloud-Technologien und neuen Formen der Zusammenarbeit bestmöglich zu unterstützen. Das im Jahre 1989 gegründete Osnabrücker Unternehmen hat eine Niederlassung im nordrhein-westfälischen Kaarst und beschäftigt zurzeit mehr als 300 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIEVERS-SNC Computer & Software GmbH & Co. KG
Hans-Wunderlich-Str. 8
49078 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 9493-0
Telefax: +49 (541) 9493-250
http://sievers-group.com

Ansprechpartner:
Martin Hupe
Presseverantwortlicher
Telefon: +49 (541) 9493-174
Fax: +49 (541) 9493-250
E-Mail: mhupe@sievers-group.com
Inga Movsisyan
Pressekontakt
Telefon: 02602-950 99 20
E-Mail: inm@additiv-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.